Führungstagung: Raus aus dem Homeoffice...
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... rein ins Büro
Es ist in aller Munde: Unternehmen holen vermehrt ihre Mitarbeitenden aus dem Homeoffice zurück in die Unternehmen. Es werden die Anzahl der Homeoffice-Tage gekürzt oder gar komplett gestrichen.
In den sozialen Medien und Tageszeitungen geben sich die sogenannten Experten die Tastatur weiter. Die Meinungen gehen weit auseinander. Von «zurück zur Firmenkultur, Innovation, Kommunikation und Identifikation» bis hin zu «Katastrophal für die Mitarbeiterzufriedenheit und den Unternehmenserfolg» ist alles dabei.
Referenten sowie Personalverantwortliche aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen lassen Sie an ihrer Erfahrung teilhaben und bieten Einblicke, wie die Thematik Homeoffice angegangen wird.
Nutzen Sie diesen Tag für wertvolle Impulse und einen regen Austausch. Beleuchten Sie mit uns und unseren Experten dieses Thema für einen Tag und bilden Sie sich Ihre Meinung und definieren Sie Ihre Strategie.
Datum / Tagungszeit / Ort
Freitag, 20. September 2024, 09.00-16.45 Uhr, Seminarhotel Bocken, Horgen
Programm
08.30-09.00 Eintreffen und Begrüssungskaffee
09.00-09.10 Begrüssung
09.10-09.55 Rechtliche Grundlagen, Anna Neukom Chaney
09.55-10.15 Aspekte, Prof. Dr. Florian Kunze
10.15-10.30 Claudia Stieger, Belimo Automation AG
10.30-10.45 Carolina Pirelli-Häring, EGK Gesundheitskasse
10.45-11.15 Pause
11.15-12.00 Aspekte, Prof. Dr. Florian Kunze
12.00-12.15 Silke Johner, Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
12.15-12.30 Daniela Gialluca Facciorusso, Hamilton Services AG
12.30-13.30 Mittagspause
13.30-13.45 Aspekte, Prof. Dr. Florian Kunze
13.45-14.00 Elisabeth Wellauer, Hochdorf Swiss Nutrition AG
14.00-14.45 Dr. Alexander Wittwer, Lassen Sie uns über Führung reden
14.45-15.15 Pause
15.15-15.30 Horst Johner, BLS AG
15.30-16.00 Aspekte, Prof. Dr. Florian Kunze
16.00-16.45 Panel: Fazit des Tages, geführt von Gabriela Amgarten
16.45 Tagungsende
Investition
CHF 690.00 / Tag und Person bei Anmeldung bis 31.07.2024
Für spätere Anmeldungen CHF 890.00 / Tag und Person
(Nutzen Sie die Mehrfachbucherrabatte und melden Sie sich gleichzeitig mit Ihre KollegInnen an. Der Rabatt gilt auch firmenübergreifend.)
Themenschwerpunkte
Rechtliche Situation
- Grundsatzfragen: Darf das Homeoffice wieder gekürzt werden?
- Gibt es so etwas wie das Gewohnheitsrecht?
- Besteht ein Unterschied zwischen Regelungen vor, während und nach der Pandemie?
- Müssen für die Änderungen Fristen eingehalten werden?
- Muss im ganzen Unternehmen die gleiche Regelung gelten?
Was bringt die Rückkehr ins Büro? Eine Beleuchtung auf verschiedenen Ebenen:
- Wirtschaftlich / Effizienz / Umsatz für das Unternehmen
- Kostentechnisch
- Ökologisch
- Innovation
- Zusammenarbeit / Zufriedenheit / Teamzusammenarbeit
- Karriereentwicklung
- Direkte Führung versus Remote-Führung
Generationenunterschiede
- Was gilt es zu beachten innerhalb der Generationen?
- Unterschiede Stadt / Land / Branchen?
Kommunikation
- Welche Kommunikationsform und welcher Zeitraum gilt es zu beachten?
- Sind persönliche Gespräche angesagt?
Vorgehen
- In Schritten?
- Radikal?
- Übergangsphasen?
- Flexibilität, sind alle Mitarbeitenden, Abteilungen usw. gleich zu behandeln?
Anreize
- Sollen Anreize geschaffen werden? Wenn ja welche, welche sind nachhaltig?
- Sind die Anreize nur am Anfang, für den Übergang oder für immer notwendig?
Fairness / Zweiklassen-MA
- Muss für alle das gleiche im Unternehmen gelten, in allen Abteilungen?
- Was ist mit Mitarbeitenden, welche kein Homeoffice machen können? (Produktion, Labor, Verkauf usw.). Ist es da nicht eine Sache der Fairness, dass alle vor Ort arbeiten müssen?
Hybride Führung
- Kommunikation verbessern: Regelmässige Updates und klare Kanäle
- Vertrauen stärken: Autonomie geben und Verantwortung fördern
- Zusammenhalt fördern: Teambildende Massnahmen durchführen
- Ziele klar definieren: Deutliche Erwartungen und regelmässiges Feedback
Nutzen
Voller Impulse, Gedankenanstösse und Ideen werden Sie den ereignisreichen Tag in Ihre Führungstätigkeit einfliessen lassen können.
Zielgruppe
Herzlich willkommen sind alle Persönlichkeiten, welche sich mit der Thematik Homeoffice versus arbeiten im Büro auseinandersetzen wollen; insbesondere Führungspersonen, UnternehmerInnen, CEOs, VR- und Board-Members, HR-Verantwortliche, betroffene Mitarbeitende und allgemein Interessierte. Oder einfach alle, die sich vom Thema angesprochen fühlen und nach Impulsen, Inspiration, Ideen und Argumenten suchen.
Arbeitsmethode
Kurze, intensive Interviews und Referate wechseln sich ab und geben Ihnen Einblicke in die verschiedenen Überzeugungen und Philosophien zum Thema Homeoffice.
Der Moderator bringt Sie und die Referenten, Unternehmer und Führungspersönlichkeiten am Ende des Tages in der Arena zusammen zur Diskussion, zu Fragen und zum Austausch.
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Prof. Dr. Florian Kunze
Er ist ein international anerkannter wissenschaftlicher Experte zu den Themen «Neue Arbeitswelt» und «Digitalisierung» – insbesondere mobiles Arbeiten und Homeoffice, erfolgreiche Führung und Generationenmanagement. Prof. Dr. Kunze leitet den Lehrstuhl für Organisational Behavior und das Konstanz Future of Work Lab an der Universität Konstanz. Er gehört zu den 40 führenden HR-Köpfen in Deutschland 2023, ausgezeichnet durch das Personalmagazin. Zuvor hat er an der Universität St. Gallen und der University of California Los Angeles (UCLA) geforscht und gelehrt. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit berät er regelmässig Unternehmen und öffentliche Organisationen zur erfolgreichen Implementierung einer effektiven Führungskultur und Personalmanagement-Praktiken.
Gabriela Amgarten
Organisationsentwicklerin, Coach und ehemalige Kaderfrau im Schweizer Fernsehen, berät Führungskräfte und Teams bei anspruchsvollen Prozessen und begleitet Menschen in ihrer Weiterentwicklung. Die Kommunikationsfachfrau ist überzeugt: Ohne eine gute Gesprächskultur geht gar nichts. Sie ist auch Beraterin für kompetente Auftritte, sei es bei Präsentationen oder in den Medien, sei es mit oder ohne Kamera. Zudem ist sie Dozentin an verschiedenen Institutionen.
Dr. Alexander Wittwer
Er ist Berater, Trainer und Coach sowie geschäftsführender Gesellschafter. Er studierte an den Universitäten Marburg und Freiburg und promovierte in Literaturwissenschaft. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Vertrieb, Kooperation, Change-Management, Leistungskultur, Verhandlungsführung und Selbstmanagement. Dr. Alexander Wittwer hat verschiedene Zusatzausbildungen in systemischer und strategischer Beratung abgeschlossen und arbeitet seit 1996 hauptberuflich in der Beratung. Er hat zahlreiche Publikationen zu Führung, Kooperation und Verhandlung verfasst.
Anna Neukom Chaney
Als Fachanwältin SAV Arbeitsrecht hat Frau Neukom Chaney vertieftes Wissen im Arbeitsrecht. Sie berät und begleitet ihre Klienten bezüglich aller Aspekte privat- als auch öffentlich-rechtlicher Arbeitsverhältnisse, namentlich von der Anstellung über die Ausgestaltung bis hin zur Kündigung eines Arbeitsvertrags. Zu ihren weiteren Kompetenzen gehören Arbeitsbewilligungen und Datenschutz mit arbeitsrechtlichem Bezug. Zudem verfügt sie über umfangreiche und langjährige Erfahrung in der Prozessführung, insbesondere im Arbeitsrecht und im privaten Baurecht, bei Forderungsstreitigkeiten sowie bei der Arrestlegung und der Vollstreckung von (ausländischen) Entscheiden.
Silke Johner
Sie ist Senior HR Partnerin beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF). In dieser Rolle bringt sie ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich Human Resources ein, um strategische HR-Initiativen voranzutreiben und die Mitarbeiterentwicklung zu fördern. Silke Johner ist bekannt für ihre Expertise in Talent Management, Change Management und Organisationsentwicklung. Ihr Engagement für kontinuierliche Verbesserung und ihre Fähigkeit, effektive HR-Strategien umzusetzen, tragen wesentlich zur Erreichung der Ziele des SNF bei.
Carolina Pirelli-Häring
Sie ist Stv. Geschäftsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung der EGK-Gesundheitskasse und führt als Leiterin Leistungen ein Team mit knapp 80 Mitarbeitenden. Sie kennt die Krankenversicherungsbranche aus verschiedenen Perspektiven, unter anderem durch ihre früheren Tätigkeiten in Apotheken oder dem Universitätsspital Basel. Die Mutter einer 12-jährigen Tochter arbeitet seit 2015 bei der EGK und absolvierte vor knapp zwei Jahren berufsbegleitend ein Nachdiplomstudium in Management und Leadership.
Claudia Stieger
Sie ist die Leiterin der HR Services bei BELIMO Automation AG. In dieser Schlüsselposition ist sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung und operative Leitung aller Personalservices. Sie bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich Human Resources mit und konzentriert sich auf die Optimierung von HR-Prozessen, die Förderung von Talenten und die Sicherstellung einer effizienten und effektiven Personalarbeit. Claudia Stieger spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung der Unternehmensziele durch eine innovative und mitarbeiterorientierte HR-Strategie, die auf die langfristige Entwicklung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden abzielt.
Daniela Gialluca Facciorusso
Sie ist Director Human Resources bei Hamilton Services AG in Bonaduz, Schweiz. Sie verantwortet die strategische und operative Personalarbeit des Unternehmens. Mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Human Resources entwickelt und implementiert sie effektive HR-Strategien und legt Schwerpunkte auf Talentakquise, Mitarbeiterentwicklung und Organisationsentwicklung. Sie ist bekannt für ihre Expertise im Change Management und ihre Fähigkeit, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Unter ihrer Leitung fördert das HR-Team die Mitarbeiterzufriedenheit und das Unternehmenswachstum, was zur Erreichung der Ziele von Hamilton Services AG beiträgt.
Elisabeth Wellauer
Sie ist Vice President Human Resources bei HOCHDORF Swiss Nutrition AG in Hochdorf, Luzern. Mit umfangreicher Erfahrung im HR-Bereich hat sie zuvor in leitenden Positionen bei renommierten Unternehmen gearbeitet, wo sie strategische HR-Initiativen und Programme zur Talententwicklung und Mitarbeiterbindung erfolgreich implementierte. Ihre Expertise umfasst Talentmanagement, Change Management und die Förderung einer positiven Unternehmenskultur, was massgeblich zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und des Wachstums der Unternehmen beiträgt, bei denen sie tätig war.
Horst Johner
Er ist Leiter Personal und Mitglied der Geschäftsleitung bei der BLS. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im HR-Bereich und hat in den letzten 18 Monaten seine HR-Organisation auf eine holakratische Struktur umgestellt, um agiles Arbeiten zu fördern. Zuvor war er viele Jahre als Referent tätig und hat diese Aufgabe stets mit grosser Freude ausgeführt. Zusätzlich hat er zwei Verwaltungsratsmandate bei Login Berufsbildung und BLS Schifffahrt sowie ein Stiftungsratsmandat bei der Pensionskasse inne.
Judith von Rotz
Als Geschäftsführerin des ZfU und Delegierte des VRs sieht sie ihre Aufgabe darin, Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen und den Austausch von Wissen zu fördern, Persönlichkeiten in ihrer Kompetenzstärkung zu fördern und Unternehmen im Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit zu qualifizieren. Die Spezialistin für Scouting und Unternehmensführung hat bereits mehrere Unternehmen zurück in den Turnaround geführt. Seit über 25 Jahren im Bildungssektor tätig, war sie rund 12 Jahre mit ihrem eigenen Trainings- und Coaching-Unternehmen brainmoving zu den Themen Leadership, Kommunikation und Persönlichkeitsstärkung unterwegs. Sie hat 2 weitere Bildungsunternehmen erfolgreich geführt, Programme öffentlich und Inhouse entwickelt und umgesetzt. Sie verfügt unter anderem über einen Abschluss in Betriebsökonomie und den Executive MBA FHO.
Bestens organisierte Veranstaltung mit spannenden und gut präsentierten Inhalten, die mir wertvolle Inputs für meine tägliche Führungsarbeit geliefert hat.
Super organisiert, guter Mix von Referenten und Teilnehmer, guter Austauschmöglichkeit.
Sehr gut....komme wieder!
Sehr guter Event, verschafft einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in die Führungsthematik, regt an zu Vertiefungsthemen.
Sehr gute Referenten und eine gute Mischung der Themen
Informativ – spannend – anregend
Spannend, interessant & lehrreich
Immer wieder inspirierend
Inspirierend. „Alte Themen“ neu aufgerollt und sehr gut präsentiert. Sehr gute Balance von Leadership-Themen.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
Tagung: 1 Tag
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20.09.2024, 09:00-16:45 Uhr Seminarhotel Bocken, Horgen
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