14.11.2023

Von Knight Gianella unter dem Patronat von Dr. Fabienne Meier, Partnerin: Empfehlungen für mehr Frauen in Schlüsselpositionen

«Es gibt nichts Gutes, ausser: Man tut es.» Erich Kästners Bonmot gilt für alle Berufs- und Lebenssituationen. Auch für die Wahl von Frauen ins Topmanagement. Einiges hat sich zum Guten verändert in jüngster Zeit. Aber es könnte viel besser sein.

Wir sind überzeugt: Es braucht mehr Frauen in Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen. Nicht, weil dies einfach so sein muss. Sondern weil es gut ist.

Wir wissen aber auch, warum Veränderung so lange dauert. Wir kennen die Gründe. Im vorliegenden Booklet setzen wir uns mit einigen wichtigen Aspekten auseinander und geben Ihnen zahlreiche Empfehlungen mit auf den Weg. Wie lässt sich im Unternehmen eine Pipeline bestqualifizierter weiblicher Führungskräfte etablieren? Diese Frage ist für grosse börsenkotierte Unternehmen höchstrelevant, da das Schweizer Aktienrecht eine Frauenquote in Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen fordert.

Wer Gender Diversity im Topmanagement erreichen will, der tut gut daran, sich der Sache strategisch und langfristig anzunehmen. Dazu zählt die Etablierung einer Talent-Pipeline im eigenen Unternehmen. Gender Diversity kann indessen keine reine HR-Angelegenheit sein.

Unternehmensstrategie und Unternehmensdesign spielen eine ebenso wichtige Rolle. Und manches, wenn nicht sogar sehr vieles, betrifft die Unternehmenskultur. Frauen verlassen Unternehmen und Führungsgremien relativ rasch, wenn Kultur und Kommunikation nicht stimmen. Das passiert leider immer noch zu oft.

Der «Tone from the top» entscheidet darüber, ob sich Frauen eine Karriere in diesem Setting überhaupt vorstellen können. Und wie es um die Kommunikation «at the top» bestellt ist, bestimmt massgeblich mit, ob weibliche Führungskräfte bleiben und ob divers zusammengesetzte Führungsteams tatsächlich erfolgreich agieren. Aus einer unternehmerischen Perspektive sind Kultur und Kommunikation zentrale Punkte.

Auch dies ist eine Erkenntnis: Frauen befassen sich oft zu wenig aktiv und strategisch mit ihrer eigenen Karriere. Deshalb widmet sich ein Beitrag im vorliegenden Booklet der Frage, wie Frauen eine überzeugende «Value Proposition » erarbeiten und die eigene Karriere erfolgreich befördern können.

Sie sehen: Das Thema Gender Diversity gehört unter verschiedensten Aspekten ganz oben auf die Agenda jeder Unternehmensleitung. Welche Strategien zielführend sind, welche Massnahmen es braucht, um das weibliche Potential im Unternehmen auszuschöpfen, diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im vorliegenden Booklet.

Wir wünschen Ihnen eine interessante und inspirierende Lektüre.

Zum Booklet

Das passende ZfU-Seminar: Karriere für Frauen