Das Marktumfeld ist hochgradig dynamisch und herausfordernd. Neue Wettbewerber, innovative, digitale Geschäftsmodelle und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) befeuern den Wettbewerb. Nur jene Unternehmen werden sich auf Dauer behaupten, die einen konstanten Fluss neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen entwickeln und diese erfolgreich im Markt positionieren.
In diesem hochgradig praxisorientierten Bootcamp-Seminar werden Sie mit den wichtigsten Instrumenten und Methoden vertraut, um Ihre Innovationsleistung im B2B- und B2C-Bereich nachhaltig zu steigern. Sie entwickeln im Team konkrete Ideen für Innovationen und challengen diese im Team mit einem erfahrenen Innovationsexperten. Sie erkennen, welche Instrumente für Ihre Innovationsprojekte die richtigen sind, vom KI-Canvas über Eco-System-Modelle bis zum Brandscript. Sie erfahren, welche agilen Innovationsmethoden sich für Ihre Innovationsprojekte konkret eignen und wie sie anzuwenden sind.
Hinweis: Sie können für das Bootcamp konkrete Innovationsideen und -projekte Ihres Unternehmens mitbringen und diese im Bootcamp konkretisieren, verfeinern und challengen oder Sie erarbeiten im Bootcamp neue Ideen bis zum überzeugenden Innovation-Pitch.
Themenschwerpunkte
- Moonshots oder inkrementelle Innovation: Das notwendige Setzen von strategischen Zielen im Innovationsmanagement
- Digital-Canvas, Business-Model-Canvas oder KI-Canvas: Das richtige zentrale Instrument für Ihre Innovationsidee definieren
- Etablieren Sie Produkte, die süchtig machen – Hooked! Verkaufen Sie Eco-Systems, nicht nur Produkte
- Data-Strategy und KI-Einsatz: Bahnbrechende Möglichkeiten der neuen Technologien gezielt für Innovationen nutzen
- Überzeugender Innovation-Pitch: Instrumente und Methoden, die in jeden Pitch gehören, überzeugend sind und erfolgreiches Projektmanagement garantieren
- Den Innovationsprozess managen, nicht die Lösung: Entwicklungsprozesse beschleunigen, Ergebnisse verbessern mit agilen Instrumenten, von Design-Thinking bis SCRUM
- Die gezielte und erfolgreiche Vermarktung von Innovationen mit dem Brandscript gestalten: Kunden kaufen Geschichten – lernen Sie Geschichten zu erzählen
Nutzen
- Sie können Ihre Innovationsleistung im B2B- und B2C-Bereich nachhaltig steigern.
- Sie sind in der Lage, konkrete Ideen für Innovationen zu entwickeln und im Team mit einem erfahrenen Innovationsexperten zu challengen.
- Sie können die richtigen Instrumente für Ihre Innovationsprojekte identifizieren, wie z.B. KI-Canvas, Eco-System-Modelle oder Brandscript.
- Sie lernen, die passenden agilen Innovationsmethoden für Ihre Projekte auszuwählen und effektiv anzuwenden.
- Sie wissen, wie Sie strategische Ziele im Innovationsmanagement setzen, sei es für Moonshots oder inkrementelle Innovationen.
- Sie sind in der Lage, digitale und KI-basierte Instrumente gezielt für bahnbrechende Innovationen zu nutzen.
- Sie können überzeugende Innovation-Pitches erstellen, die erfolgreiche Projektabschlüsse und ein starkes Projektmanagement garantieren.
- Sie sind in der Lage, Innovationsprozesse effizient zu managen und Entwicklungsprozesse mit agilen Methoden wie Design-Thinking oder SCRUM zu beschleunigen.
- Sie können die Vermarktung von Innovationen gezielt und erfolgreich mit dem Brandscript gestalten, um Ihre Kunden durch packende Geschichten zu überzeugen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Manager, Innovationsmanager, Business-Development-Manager, Führungskräfte und Spezialisten
Arbeitsmethode
Ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie-Input, Best-Practice-Beispielen, Diskussion und Gruppenarbeit an konkreten Fragestellungen der Innovationsprojekte und -ideen der Teilnehmer.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.