Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
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Fundiertes Wissen und hohe Selbst- und Handlungskompetenz machen erfolgreiche CEOs aus
Die Aufgaben eines CEO sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Genauso breit gefächert sind die Pflichten und die entsprechende Verantwortung.
Gesteigerte Innovationszyklen, sich stetig verändernde Marktbedingungen und begrenzte finanzielle Ressourcen, bei gleichzeitig hohem Druck zu Professionalität stellen grosse Anforderungen an die Führung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Insbesondere Geschäftsführer sind in unterschiedlichen Bereichen gefordert.
Fundiertes Wissen, gepaart mit einer hohen Selbst- und Handlungskompetenz, machen erfolgreiche CEOs aus.
Das Seminar greift die zentralen Aspekte einer langfristig erfolgreichen Unternehmensführung auf und bringt Sie mit den als Geschäftsführer relevanten Themen zusammen.
Dieses Seminar funktioniert autonom oder als Grundlage des Lehrgangs «Dipl. Geschäftsführerin/Geschäftsführer ZfU».
Themenschwerpunkte
Aufgaben des CEO, Rechte und Pflichten
- Geschäftsführung
- Strategische Leitung, qualitatives und quantitatives Wachstum
- Abgrenzung zu den Aufgaben des VR
- Reporting an den VR – wann, was?
- Bestellung der Geschäftsleitung und Kader
Unternehmensführung allgemein
- Corporate Strategy und Strukturen
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
- Finanzielle Ziele erreichen
- Wandel und Zukunftsfähigkeit
- Umsetzung und Implementierungsstärke
- Irgendwo die Spitze oder überall nur Mittelmass?
- Kundennähe als Kernkompetenz
- Die Bedeutung der Kernkompetenzen für Erfolgssteigerung und den Aufbau von Unternehmens- und Geschäftswerten
Strategische Unternehmensführung
- Modernes Strategisches Management
- Wachstum, Produktivität und Rentabilität: Zusammenhang?
- Wachstum als «Muss-Strategie» oder «Kann-Strategie»
- Chancen von Industrie 4.0 und Digitalisierung
- Optionen für qualitatives und quantitatives Wachstum
- Strategisches Management – wichtige Entwicklungen
- Strategie-Tools und Ansätze
- Ausgangslage und Handlungsbedarf
- Die wichtigsten strategischen Weichenstellungen
- Die Bedeutung von Marken
- Innovation und Zukunftssicherung
Unternehmensführung: Das unternehmerische Umfeld erkennen
- Wichtige Trends in der Unternehmensumwelt erkennen
- Trendbrüche frühzeitig erkennen
- Handlungsbedarf definieren, Kurskorrekturen einleiten
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
- Corporate Governance und Ethik
Erfolgsfaktoren
- Geschäftsfelder, Kundennähe und Verkaufsstärke, aber auch Technologie- und Leistungskompetenz fördern
- Strukturen, die Performance und Produktivität begünstigen
- Prozesse, die operative Exzellenz ermöglichen
- Das Erkennen zukünftiger Märkte, Wettbewerbs-Konfigurationen und Erfolgsvoraussetzungen
- Die Fähigkeit, rentable Marktpositionen für die Zukunft aufzubauen
- Die Kunst, Geschäftspotenziale zu nutzen, zu pflegen und innovative neue Gewinnpotenziale zu erschliessen
- Die Kraft, Transformationsprozesse und strategischen Wandel voranzutreiben
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
Kompetenz in finanziellen Fragen
- Kennzahlen und deren Bedeutung
- Rentabilität und Ertragslage erkennen und steuern
- Vermögens- und Finanzlage beurteilen
- Reporting- und Risikolimitsystem
- Reporting erhalten – Reporting an den VR: wann, was
- Frühwarnindikatoren
- Liquidität und Cashflow
- Kapitalplanung
- Beurteilung – Riskmanagement – Krise
- Möglichkeiten von Stresstests
Rechtliche Aspekte (wahlweise CH oder DE Recht)
Sie können zwischen Schweizer und deutschem Recht wählen! Die Inhalte sind identisch, angepasst auf die länderspezifischen Gegebenheiten.
a) Prüfung des eigenen Anstellungsvertrags
- Enthaltene Regelungen
- Prokura
- Handlungsbevollmächtigte
b) Haftung der Geschäftsführung unter Schweizer Recht
- Wer haftet wie: persönliche Haftung, Haftung als Organ
- Kontrollpflichten
- Haftung mehrerer Personen
- Anwendbares Recht
- Sorgfaltspflicht
- Compliance
- Tax Compliance
c) Zivilrechtliche Haftung
- Schadensermittlung
- Beweisbarkeit
- Unterlassung notwendiger Handlungen
- Pflichtwidriges Verhalten
- Business Judgment Rule
d) Strafrechtliche Verantwortlichkeit
e) Neue Haftungsrisiken
- Compliance
- Compliance-Risiken steuern (Code of Conduct, Geschenke, Korruption, Geldwäscherei)
f) Organhaftpflichtversicherung (DE: Schutz durch D & O-Versicherungen)
Die Persönlichkeit des Geschäftsführers / der Geschäftsführerin
- Sich und anderen Vertrauen
- Resilienz und Achtsamkeit, persönliches Ressourcenmanagement
- Grundlagen der persönlichen Entwicklung in der Rolle des Vorgesetzten
Wirkung und Handlungskompetenz des Geschäftsführers im Unternehmen
- Führung Macht und Entscheidung: die eigene Rolle als Vorbild erkennen
- Herausforderungen im Change-Management
- Schwerpunkte im Führungsalltag: Delegation und Kommunikation
- Wenn quantitative Zielsetzungen nicht mehr ausreichen
Unternehmenskultur tragendes Element für den nachhaltigen Erfolg
- Vision, Mission und Werthaltung im eigenen Betrieb
- Leitbild und mehr als wirkendes Element eines motivierenden Umfeldes
- Diversity im Wandel
- Die Rolle von «Human Resources» in der Arbeitswelt von morgen
Nutzen
Nach dem Seminar verfügen Sie über ein breit gefächertes Wissen, was die Komplexität der Unternehmensführung anbelangt und können den Fokus entsprechend ausrichten.
- Sie stärken Ihre Kompetenz in Ihrer Aufgabe.
- Sie setzen sich mit der Unternehmensführung im Allgemeinen auseinander und erhalten Inputs für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie.
- Sie setzen sich mit Ihrem unternehmerischen Umfeld auseinander und ziehen daraus entsprechende Schlüsse.
- Sie stärken Ihre Fach- und Methodenkompetenzen in rechtlichen und fachlichen Fragen.
- Sie setzen sich intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinander und erkennen Handlungsfelder.
- Sie kennen die Wichtigkeit von der richtigen Person am richtigen Ort und die Faktoren zum Aufbau eines Führungsteams.
- Sie erhalten einen Überblick über die Rechte und Pflichten sowie mögliche Fallstricke in der Haftung.
- Sie erhalten das notwendige Rüstzeug für den Einsatz im Berufsalltag.
- Die Seminare finden auf höchstem Niveau statt, mit Referenten, die direkt aus der Praxis kommen und die entsprechende Erfahrung mitbringen.
- Alle Inhalte sind von Praktikern für Praktiker konzipiert. So viel Theorie wie nötig, so wenig wie möglich: Dem praktischen Teil, praxisnahen Beispielen, Diskussionen und dem Austausch von Erfahrungen wird ein hoher Stellenwert beigemessen.
- Die Referenten passen ihre Inhalte laufend den aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen an.
- Intensive Interaktion im Seminar.
Zielgruppe
Amtierende CEOs und Unternehmensleiter, die eine Standortbestimmung vornehmen wollen und neue Impulse suchen, Geschäftsleitungsmitglieder, die sich für die zukünftige Funktion als CEO fit machen wollen sowie neu ernannte CEOs. Das Seminar ist ebenso für Excecutives mit Gesamtverantwortung und Mitglieder der Geschäftsleitung geeignet. Am Seminar profitieren Sie nicht nur von den Inputs der ZfU-Referenten, sondern auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer und erweitern so Ihr berufliches Beziehungsnetz.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Die praxisorientierten Referenten verwenden Input-Referate und Gruppenarbeiten zur Erarbeitung des Wissens, mit Diskussionen von Praxisfällen sowie regem Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. - 4. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Am 2. Tag: Abendgespräch und Apéro: Digitalisierung
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Prof. Dr. Wolfgang Winter
Er ist Inhaber des Lehrstuhls für International Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im C-Level-Consulting und Coaching, insbesondere in den Bereichen Strategie, Innovation, Change Management und Corporate Governance. Prof. Dr. Wolfgang Winter ist ausserdem Associate Professor an der Frankfurt School of Finance & Management und der Donau Universität Krems sowie Partner bei TOPOS Personalberatung in München. Seine Ausbildung umfasst ein Betriebswirtschaftsstudium und eine Promotion an der Universität der Bundeswehr München.
Dr. iur. Thiemo Sturny
Er berät in- und ausländische Klienten in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts, einschliesslich nationale und internationale M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und in Fragen der Corporate Governance. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind Kreditfinanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie die Unterstützung von Start-up's im Rahmen von Private Equity-Finanzierungen. Thiemo Sturny publiziert regelmässig in seinen Tätigkeitsgebieten und ist als Dozent im Rahmen des LL.M.-Nachdiplomstudiums an der Universität Zürich tätig.
Er studierte an der Universität Freiburg i.Ue. (lic. iur. 1996 mit den Zusätzen «bilingue» und «Europarecht», Dr. iur. 1998, summa cum laude) und am College of Europe in Brügge (LL.M., 2001). Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei Walder Wyss war er während mehreren Jahren bei einer grossen und einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig. Er sammelte zudem praktische Erfahrung als In-house counsel im Rechtsdienst eines internationalen Versicherungskonzerns und als Verwaltungsratssekretär und Leiter des Rechtsdiensts eines kotierten Industrieunternehmens.
Thiemo Sturny spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen.
Michael Hemmerich
Er ist seit mehr als 20 Jahren Rechtsanwalt in Frankfurt am Main. Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht beschäftigt er sich vorwiegend mit Fragen zu Personengesellschaften sowie der GmbH. Sein besonderer Fokus liegt auf der Beratung bei Veränderungen im Unternehmen. Die Unternehmenskrise, die Sanierung und die Restrukturierung, aber auch die Nachfolge betrachtet er besonders aus dem Blickwinkel der Gesellschafter und der Organe der Gesellschaft. Als erfahrener Verhandler unterstützt oder führt er durch den Veränderungsprozess. Kommt es zum gerichtlichen Verfahren, profitieren seine Mandanten von seinem umfangreichen Erfahrungsschatz. Zahlreiche Insolvenzverwalter vertrauen auf seine Durchsetzungskraft bei Ansprüchen gegen Gesellschafter und Organe. Nicht zuletzt verantwortet er beim renommierten Verlag CH Beck die Prozess-Formularsammlung für gesellschaftsrechtliche Klagen in KG, OHG und GmbH.
Markus Marthaler
In seiner beruflichen Laufbahn war er in verschiedenen internationalen Firmen tätig. Unter anderem als Direktor Human Resources der Mövenpick Unternehmungen sowie als Vorstand und Vice-President HR der Steigenberger Hotels in Frankfurt. Er ist Autor verschiedener Sachbücher rund um das Thema Mensch, Entwicklung und Führung. Zudem ist er Inhaber der Marthaler-Partner GmbH, wo er in der Rolle des «Hofnarren» VR und CEOs in kulturellen Prozessen im persönlichen und unternehmerischen Bereich begleitet. Als ausgebildeter Notfallpsychologe unterstützt er zudem zahlreiche Blaulichtorganisationen in Krisensituationen.
Dr. Thomas Vettiger
Seit 1997 Managing Partner und Mitglied des Verwaltungsrates der IFBC AG. Von 2005 - 2015 Mitglied des Verwaltungsrats und des Audit Committee der Clientis AG, von 2013 - 2015 zudem Vize-Präsident und Vorsitzender des Audit Committee. Von 2015 bis 2018 Präsident des Verwaltungsrats der Adunic AG. Seit 2015 Mitglied der Schweizerischen Übernahmekommission. Seit Juni 2016 Verwaltungsratsmitglied und Präsident des Audit Committee der Investis AG, seit April 2021 Präsident des Verwaltungsrates sowie Mitglied des Audit sowie Compensation Committee.
Dr. Nadine Stutz
Ihre Leidenschaft gilt den Menschen und dem menschlichen Verhalten. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Digitale Kommunikation mit Fokus auf die veränderten Verhaltensweisen, befähigt sie Menschen im Umgang mit den digitalen Herausforderungen. Welche Skills brauchen wir? Welchen Umgang mit digitalen Plattformen streben wir an? Welche Kultur wollen wir leben? In den vergangenen Jahren konnte sie erfolgreich übergreifende Social-Media-Konzepte aufbauen, diverse Enabling-Programme für Mitarbeitende und Top-Manager lancieren, einen internen Business Hackathon gründen und Kompetenzmodelle für eine digitale Zukunft entwickeln. Nadine Stutz ist Inhaberin der Beratungsagentur «empower digital» für Strategie & Konzepte für digitale Kommunikation, Mitarbeiter-Enabling, Digital Change, Social Media, Newsroom (#empowerdigital, #purposedriven, #inspiringchange) sowie Partnerin bei BOARDMINDS.com.
Ihre Karriere startete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der HSLU im Bereich Wirtschaft und Kommunikation. Sie hat ein Beratungscenter für Social Media aufgebaut und war bei der Raiffeisen Gruppe für die digitalen strategischen Vorhaben und Projekte in der Kommunikation zuständig.
Das beste Seminar, welches ich bisher besuchte!
Gelungene Veranstaltung mit sehr kompetentem Referenten- und Teilnehmerkreis. Das vermittelte Methoden- und Fachwissen weist eine hohe Anschlussfähigkeit für die Praxis auf.
Besuchenswert, befruchtend, aktuell.
Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt in Bezug auf die Referenten, den Inhalt und die Möglichkeit, den Inhalt in der Praxis anzuwenden.
Kompetente Referenten, guter Austausch mit der Gruppe
Es war ein tolles und abwechslungsreiches Seminar. Ich kehre zurück in den Arbeitsalltag mit vielen neuen Inspirationen und einer klarer Zukunftsvision.
Perfekte Kombination der Themenfelder. Gibt Antworten auf viele Themen im Alltag eines CEOs.
Ausgezeichnetes Seminar mit sehr guten Referenten. Das schätze und liebe ich an ZfU-Veranstaltungen. Dort ist immer ein sehr hohes Niveau mit tollen Fachreferenten mit Praxisbezug und einer tollen Gesamtorganisation.
Das Seminar ist gut organisiert und beinhaltet aktuelle Themen, mit denen man im Alltag konfrontiert wird.
Sehr wertvoll und lehrreich. Guter Überblick über verschiedene und wichtige Themen. Sehr gute Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
Seminar: 4 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
11.03.-14.03.2025 SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 24.06.-27.06.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg 28.10.-31.10.2025 Hotel Belvoir, Rüschlikon
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
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Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.
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