Karriere für Frauen
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Entwicklung, Positionierung, Netzwerke und Kommunikation
Termin im Dezember 2024: Nur noch wenige Plätze verfügbar.
Bitte melden Sie sich frühzeitig an, die Nachfrage nach diesem Seminar ist hoch.
In diesem Seminar wird gut ausgebildeten, kompetenten und ambitionierten Frauen detailliert und themenspezifisch aufgezeigt, welches die Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Karriere sind. Sie lernen die Hemmfaktoren für eine bessere Diversität einzuschätzen und wissen, was nötig ist, um sich in der Schlüsselposition zu behaupten.
Mit einer klaren Positionierung lassen sich die eigenen Karriere-Chancen deutlich steigern. Dazu gehört das Verständnis von High-Performance-Teams, der C-Level-Persönlichkeit und des Umgangs mit den eigenen Ressourcen. Eine offene Diskussion über den Preis der Karriere, die Präsenz in Business-Netzwerken und die C-Level-Kommunikation ist dabei zentral. Zudem wird an der Aktivierung des eigenen Entwicklungspotenzials gearbeitet, damit gesetzte Ziele tatsächlich erreicht werden.
Die Analyse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen basieren auf der repräsentativen VR-Umfrage von Knight Gianella in Zusammenarbeit mit dem IMD Institute for Marketing Development. In Live-Votings werden die Bedürfnisse der Zielgruppe angeschaut. Zudem werden in Walk and Talks die Themen reflektiert sowie Elevator Pitches geübt im Dialog mit Sandra Emme und Dr. Janine Händel.
Knight Gianella, Empfehlungen für mehr Frauen in Schlüsselpositionen
Themenschwerpunkte
Die gläserne Decke
- Bedeutung
- Hemmfaktoren und Massnahmen
- Positionierungs-Dreieck
- High-Performance-Teams
- C-Level-Persönlichkeit
- Möglichkeiten zur Karriereentwicklung
Der Preis der Karriere
- Ausprägungen
- Vereinbarkeit von Familie und Berufsposition
- Internationale Mobilität und Verfügbarkeit
- Flankierende Massnahmen
Mit Kommunikation überzeugen
- Start als C-Level-Persönlichkeit – kommunikatives Onboarding
- Stereotypisierungen und PR in eigener Sache
- Netzwerke und Plattformen gezielt nutzen
Die Karriereplanung (Career Positioning)
- Bedeutung der Karriereplanung
- Iceberg-Konzept
- Eigene Positionierung
- Erfolgsfaktoren (Klarheit, Competence, Toolbox)
Individuelles Entwicklungspotenzial aktivieren
- Erkennen von Grenzen
- Verfügbare Ressourcen
- Fähigkeit, Bewusstsein und persönliche Haltung
- Aktivierung von Durchschlagskraft und Potenzial
Nutzen
Nach dem Seminar wissen die Teilnehmerinnen, was nötig ist, um die gläserne Decke zu durchbrechen. Sie kennen die Bedeutung eines Karriereplans und wissen, worauf es bei einer erfolgreichen Positionierung ankommt.
Sie können den Fokus entsprechend ausrichten:
- Sie schätzen Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten richtig ein.
- Sie kennen die Hemmfaktoren und Massnahmen der Diversität.
- Sie erhalten Klarheit über Ihre Karriere.
- Sie kennen die Wichtigkeit von Netzwerken.
- Sie wissen über die Kraft der Kommunikation.
- Sie schärfen Ihre Positionierung.
- Sie kennen die Bedeutung eines persönlichen Karriereplans.
- Sie lernen die eigenen Grenzen zu erkennen.
- Sie wissen Ihr Entwicklungspotenzial zu aktivieren.
- Sie stärken die Durchschlagskraft bei Ihrer Aufgabe.
Die Seminare finden auf höchstem Niveau statt – mit Referent/innen, die direkt aus der Praxis kommen und die entsprechende Erfahrung mitbringen.
Alle Inhalte sind von Praktikern für Praktiker konzipiert. So viel Theorie wie nötig, so wenig wie möglich: Dem praktischen Teil, praxisnahen Beispielen, Diskussionen und dem Austausch von Erfahrungen wird ein hoher Stellenwert beigemessen.
Teilnehmerinnen
Das Seminar richtet sich an potenzielle Verwaltungsrätinnen oder Frauen mit Potenzial für eine CEO-, Konzernleitungs-, Geschäftsleitungs- und Schlüsselposition, die eine bewusste Karriereplanung vornehmen wollen und neue Impulse suchen. Das Seminar ist ebenso für Executives mit Gesamtverantwortung und Mitglieder von Geschäftsleitungen geeignet. Im Seminar profitieren Sie nicht nur von den Inputs der ZfU-Referent/innen, sondern auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmerinnen und erweitern so Ihr berufliches Beziehungsnetz.
Das Seminar ist exklusiv für weibliche Persönlichkeiten zugänglich. Im Vorfeld wird die Zulassung geprüft. Die Kommission entscheidet über die Aufnahme in das Seminar. Die Einreichung des Lebenslaufes gehört zum Bewerbungsprozess.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 14 beschränkt.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Die praxisorientierten Referenten/innen verwenden Input-Referate und Gruppenarbeiten zur Erarbeitung des Wissens, mit Diskussionen von Praxisfällen sowie regem Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmerinnen des Workshops werden im Live-Voting befragt, welche konkreten Bedürfnisse sie haben und wo sie sich Unterstützung von Unternehmen wünschen. Die erfahrenen Referenten/innen beantworten die Fragen der Teilnehmerinnen aus Sicht des Executive Search, des Career Sparring und der strategischen Kommunikation. Zudem werden in Walk and Talks die Themen reflektiert sowie Elevator Pitches geübt.
Die VR-Umfrage von Knight Gianella
Die Analyse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen basieren auf der repräsentativen VR-Umfrage von Knight Gianella in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefan Michel vom IMD Institute for Marketing Development. Mit einer hohen Rücklaufquote von über 29,8 % der angefragten 705 VR-Mitglieder in börsenkotierten und grossen, nicht börsenkotierten Schweizer Unternehmen und einem konstanten Frauenanteil von 24 % können die Resultate als repräsentativ gelten. Von den 210 Teilnehmenden üben 75 % ein Mandat bei börsenkotierten, 34 % bei familiendominierten und 18 % bei staatsnahen Unternehmen aus. Die Mehrheit arbeitet in mindestens einem Prüfungs- (61,7 %), Vergütungs- (59,6 %) oder Nominierungs-Ausschuss (54,6 %).
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr, anschliessend Apéro
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Anmeldung online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Seminar ist eine Zusammenarbeit von Knight Gianella und ZfU – Zentrum für Unternehmungsführung AG.
Sandra Emme
Sie begann mit einem Master in Business-International Management ihre unternehmerische Karriere in Frankreich als Mitgründerin mehrerer IT-Startups, die global expandierten und später erfolgreich verkauft wurden. Seit über 10 Jahren ist sie bei Google tätig, aktuell als Industry Leader, wo sie Industriefirmen in ihrer Transformations- und Datenstrategie berät. 2018 wurde sie Mitglied des Verwaltungsrats der Panalpina Welttransport Holding AG und 2019 der Metall Zug AG. Aktuell hat sie Verwaltungsratsmandate inne bei der Belimo Holding AG (seit 2018) und der Zehnder Group AG (seit 2022). Sie ist Mitglied im Vorstand von digital switzerland, Dozentin für Digital Business Transformation an der IMD und zertifiziert in Corporate Governance (HSG) sowie ESG (Competent Boards).
Dr. Janine Händel
Sie ist Mitglied des Stiftungsrates der Lindt Cocoa Foundation. Von 2010 bis 2024 war sie die erste CEO der Roger Federer Foundation und hat die Stiftung aufgebaut. Sie hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert und promoviert. Janine Händel hat diplomatisches und internationales öffentliches Recht an der Sapienza Università di Roma vertieft und sich auf Mediation spezialisiert. Von 2000 bis 2008 war sie im Diplomatischen Dienst im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA tätig, in Bern und in Kolumbien mit dem Fokus auf Konflikttransformation. Anschliessend wechselte sie in die Privatwirtschaft und arbeitete bei der Credit Suisse als Head Philanthropy Switzerland. Von 2013 bis 2018 war sie im Stiftungsrat der Swisscross Foundation. Sie spricht fliessend sechs Sprachen. Janine Händel ist Mutter von zwei Teenagern.
Dr. Fabienne E. Meier
Sie ist Partnerin der Knight Gianella & Partner AG in Zollikon/Zürich, spezialisiert auf die nationale und internationale Suche sowie auf die Evaluation von Führungskräften auf Stufe Geschäftsleitung, CEO und Verwaltungsrat. Die promovierte HSG-Betriebsökonomin arbeitete anfänglich bei Unilever und Hilti. Von 2014 bis 2017 war sie Leiterin der ZfU-Verwaltungsrats-Akademie, wo sie oberste Führungskräfte ausbildete und einen Master of Corporate Board erlangte. Zuletzt war sie in der Geschäftsleitung einer Strategieberatung mit Fokus auf Unternehmensführung und Transformation tätig. Diversity ist dabei eines ihrer Schwerpunktthemen. Sie ist verheiratet und Mutter von einer Tochter und eines Sohnes im schulpflichtigen Alter.
M.A. Michael Schoenenberger
Er ist Partner bei Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, dem führenden Unternehmen für strategische Kommunikationsberatung in der Schweiz. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in Medien und Kommunikation. Unternehmerische Führungserfahrung sammelte er in verschiedenen leitenden Positionen, von 2016 bis 2020 war er Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der «Neuen Zürcher Zeitung». Er berät als Kommunikationsspezialist und Sparringspartner Führungskräfte diverser Sparten und Branchen. Ausgeprägte Analysefähigkeiten, sein Sinn für das Konzeptionelle und das Umsetzbare sowie ein tragfähiges Netzwerk in Medien, Politik und Wirtschaft zeichnen ihn aus. Zu seinen Kunden zählen grosse internationale Unternehmen, Schweizer KMUs, Start-ups sowie Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik.
Dr. Daniela Haze Stöckli
Sie ist Partnerin bei mindyourstep GmbH und spezialisiert auf Executive Career Sparring & Positioning von weiblichen Top-Executives sowie Executive-Skill-Management entlang von Wertschöpfungsketten in der Finanzdienstleistungsbranche. Die Firma Mindyourstep ist etabliert als Expertin für Executive Career Planning, Career Transition Planning (Outplacement) sowie den unternehmensspezifischen Aufbau von Talent Pipelines. Daniela Haze promovierte am Bankeninstitut der Universität Zürich zum Thema Multichannel Banking und startete ihre Karriere in der Unternehmensberatung. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in Transformationsprojekten bei Banken und weiss als Mitglied von Geschäftsleitungen sowie erfolgreiche Unternehmerin aktiv die Performance zu steuern. Zuletzt war Daniela Haze Stöckli Mitglied der Geschäftsleitung im Schweizerischen Versicherungsverband und leitete das Ressort Bildungs- und Arbeitgeberpolitik. Neben den politischen Aufträgen prägte sie die Themen wie ‘Future Skills’ und den Aufbau eines «Women Insurance Network» in der Schweiz für die Assekuranz.
Exzellente Referenten, tolle und offene Diskussionen, gute Übungen - 2 tolle und inspirierende Tage.
Highlevel Seminar mit guten Praxisbeispielen. Die Referentinnen sind ein tolles Team, man spürt ihre Leidenschaft für die Sache.
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Seminar: 2 Tage
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04.12.-05.12.2024 Hotel Panorama Resort, Feusisberg
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