Ein gutes Gespräch schafft Klarheit, Begeisterung und Inspiration. Miteinander reden scheint die einfachste Sache der Welt zu sein. Und trotzdem geht immer wieder einiges schief. Missverständnisse, Frust und Enttäuschung sind die Folgen. Ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Verhandlungspartnern – es gibt genügend Gelegenheiten, bei denen ein gelungenes Gespräch viele Vorteile bringt.
Durch eine souveräne Gesprächsführung schaffen Sie Vertrauen. Sie erhalten wichtige Informationen, lösen Konflikte oder knüpfen wertvolle Kontakte. Sie schaffen ein Klima, in dem Respekt, Inspiration und Kooperation grossgeschrieben wird. Das ist gut für Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden, Ihre Unternehmung und für Sie.
Machen Sie jetzt den ersten Schritt. Lernen Sie, wie Sie Vertrauen schaffen, verstehen und verstanden werden und wie Sie Ihre Ziele erreichen. Erfolgreich Gespräche zu führen, kann man lernen.
Themenschwerpunkte
Das Herz der guten Gesprächsführung
- Warum Ziele immer am Anfang stehen
- Verstehen und Führen
- Der rote Faden
Der Weg zum Erfolg
- Echtes Interesse am Gegenüber
Überzeugen durch Fragen und Zuhören
- Aktives Zuhören, Fragen nach Unterschieden, lösungsorientierte Fragen, paradoxe Fragen, Fragen der Zukunft etc.
Die Chance der Sprache
Wenn’s schwierig wird
- Schlechte Nachrichten überbringen
- Dauerredner und Schaumschläger
- Konflikte
Inspiration durch die eigene Wirkung
- Die drei Elemente der Kommunikation: Inhalt, Körpersprache und Stimme
Nutzen
- Sie lernen die Regeln einer erfolgreichen Gesprächsführung kennen.
- Sie können den Gesprächsablauf aktiv gestalten und führen.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Gesprächsziele erreichen.
- Sie bauen eine konstruktive Gesprächsbeziehung auf.
- Sie richten Ihre Botschaften konsequent am Gegenüber aus.
- Sie wissen, was Sie bei schwierigen Gesprächen beachten sollten.
- Sie schaffen ein Klima der Offenheit und inspirieren Ihr Gegenüber.
- Sie kennen verschiedene Fragetechniken und können diese gezielt einsetzen.
Zielgruppe
Führungskräfte aus allen Ebenen und Bereichen und alle Personen, die Gespräche effektiv und zielorientiert gestalten möchten.
Arbeitsmethode
Erfahrungsgeleitetes Lernen, Training in Gruppen, Beispiele aus der Praxis, theoretische Inputs
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.