Neben der Rolle als Vorgesetzter oder Mentorin können oder sollen Vorgesetzte die Mitarbeitenden auch coachen. Im Gegensatz zu einem professionellen Coach sind Vorgesetzte allerdings nie nur Coach der Mitarbeitenden, sie haben auch noch andere, mit der Coaching-Rolle mehr oder weniger gut zu vereinbarende Rollen zu übernehmen. Dies macht das Führen von Mitarbeitern besonders anspruchsvoll. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Coaching-Kompetenz als Führungskraft umfassend erweitern und überzeugende Führungsresultate erreichen.
Zielgerichtete Coaching-Interventionen: Zielorientiert auf der Sach- und Beziehungsebene
Strukturtools im Coaching: Klare Strukturen für gelingende Veränderungen
Erklärungsmodelle im Coaching: Landkarten als Orientierungs- und Interventionsbasis
Die innere Haltung im Coaching: Neugier und weitere Erfolgsfaktoren
Themenschwerpunkte
Zielgerichtete Coaching-Interventionen
- Rapport: Vertrauen aufbauen durch Pacing und Leading
- Mini-Interventionen
- Probleme in Ziele verwandeln
- Gute Frage! Aufmerksamkeitslenkung mit Fragetechniken
Strukturtools im Coaching
- Die methodische Vorgehensweise im Coaching
- Ziele konkretisieren
- Den Rollenkonflikt von Führungskraft und Coach klären
- Feedback geben
Erklärungsmodelle im Coaching
- Wie gelingt Veränderung?
- Der gute Zeitpunkt im Coaching
- Einstellungen und Werte: Wie sie entstehen und wie wir sie verändern
- Meta-Modell der Sprache: Verzerrungen, Tilgungen und Generalisierungen erkennen
Die innere Haltung im Coaching
- Akzeptanz, Wertschätzung, Empathie
- Neugier und Nicht-Wissen
- Haltung versus Methode im Coaching: Sich auf den Coaching-Ansatz einstellen
Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Coaching-Kompetenz als Führungskraft erweitern und schrittweise überzeugende Führungsresultate erreichen.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Handlungs- und Veränderungskompetenz erhöhen, dadurch neue Lösungswege im Führungsalltag beschreiten und in Konfliktgesprächen lösungsorientierter agieren können.
- Sie erhalten Coaching-Tools, profitieren von Live-Coachings in Gruppen und entwickeln Lösungen für Ihre eigenen Fragestellungen.
Zielgruppe
Geschäftsleiter und Führungskräfte, welche die Stärken, Potenziale und die Leistung ihrer Mitarbeiter fördern wollen. Team- und Projektleiter, die ihre Teams entwicklungsorientiert unterstützen möchten, sowie HR-Manager und Personalentwickler, die ihre Mitarbeiter und Führungskräfte als interne Coaches begleiten.
Arbeitsmethode
Präsentation, praktische Übungen, Experimente und Phasen zur Selbstreflexion, Trainer- und Peer-Feedback, Erfahrungsaustausch. Aktives Training von verschiedenen Coaching-Techniken und individuelle Simulation-Feedback-Loops ermöglichen Ihnen eine wirkungsvolle und nachhaltige Umsetzung in die Praxis.
Sie erhalten als Seminarunterlage das Buch «Impact-Techniken im Coaching» von Sylvana Grabitzki.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.