Das Office-Management am Puls der Zeit: Modern, aktuell und effizient.
Alle Arbeitsbereiche in Unternehmen sind geprägt von neuen Technologien, Systemen und Abläufen. Mitarbeitende im Office-Management und Assistenzen leisten als Dreh- und Angelpunkte einen grossen Beitrag in der Veränderung und sorgen trotzdem für Kontinuität und Stabilität. Sie stehen dafür, dass die Abläufe reibungslos funktionieren, halten Teams und Vorgesetzten den Rücken frei und haben einen Blick für das grosse Ganze. Sie haben die Chance, eine gewichtige, sichtbare und mitgestaltende Rolle im Management zu spielen und aktiv mitzuwirken.
Das moderne Office-Management verlangt fundierte Kenntnisse über die neusten digitalen Arbeitsmittel und Fachkenntnisse zu Trends. Ebenso sind Grundlagen unter anderem in Management, Projektmanagement, Leadership und Selbstkompetenz gefragt.
Der aus 6 Modulen (8 Seminartage) und 9 E-Learnings bestehende Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen und richtet sich an den neusten Entwicklungen und Trends aus.
Die Reihenfolge der Module ist frei wählbar, der Start jederzeit möglich.
Professionelles Office-Management, 2 Tage
Managementziele verstehen – Vorgesetzte und Teams entlasten
- Professionelles Office-Management, Allroundkompetenzen, Unternehmens- und Management-Ziele, digitale Assistenz, künstliche Intelligenz und Big Picture
- Aktiver Team- und Führungssupport
- Managementtechniken und Führungsinstrumente
- Die starke Office-Managerin, der starke Office-Manager
Wie wirke ich auf andere? Und wie will ich wirken?, 2 Tage
Überzeugend und wirkungsvoll aufzutreten: Das ist Charisma!
- Grundlagenvermittlung: Was macht die Wirkung eines Menschen aus?
- Warum weichen Selbstbild und Fremdbild oftmals stark voneinander ab?
- S.C.I.L.-Diagnostik: Persönliches Profil für jeden Teilnehmenden
- Detaillierte Erläuterung der einzelnen Wirkmechanismen: Die vier Elemente: Sensus, Corpus, Intellektus und Lingua
Büroorganisation 4.0,1 Tag
Office-Organisation. Prozessoptimierung. Digitale Tools.
- Büroorganisation 4.0 – wohin geht die Reise?
- Prozessoptimierung mit Lean Office
- Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch
- Verknüpfung von Work & Life – effizientes Arbeiten im Homeoffice
- Umgang mit der Informationsflut
- Erfolgreich digital zusammenarbeiten
Künstliche Intelligenz (KI) im Office , 1 Tag
KI-Technologien im Büroalltag gezielt einsetzen
- Ein Blick in die Welt der KI (z.B. ChatGPT, Bing Chat, Microsoft Copilot, Dalle-3, Perplexity, Microsoft Designer, Canva, Quilboot & Co.)
- Grenzen und Herausforderungen der KI
- Das richtige Prompting
- Gewusst wie: Prompt-Modifikatoren
- Integration der KI-Tools in den Arbeitsalltag
- Tipps und Tricks für die Arbeit mit KI
Moderne und professionelle Korrespondenz, 1 Tag
Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails mit Wirkung
- Modern schreiben – vom Betreff bis zur Grussformel
- Wie Sie mit dem passenden Betreff den Leser gekonnt abholen
- Anrede bei Erstkontakten, bestehenden Kontakten und Gruppen: Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Anreden sind zeitgemäss?
- Schreibgrundsätze und Anti-Floskel-Training
- Diese Schreibgrundsätze machen E-Mails und Briefe sofort besser
- Digitale Tools und Helferlein für Ihre Korrespondenz
- Lesefluss und Layout berücksichtigen
- E-Mails sind Online-Texte, Briefe sind Print-Texte: So lässt sich der Blick am Bildschirm oder auf dem Papier sinnvoll steuern
- Einsatz von Bildern, Piktogrammen, Zitaten, Icons und Emojis in der Korrespondenz: Was darf sein, was nicht?
Schnelleinstieg ins Projektmanagement, 1 Tag
Grundlagenwissen kompakt
- Was ist ein Projekt?
- Erfolgsfaktor «Auftragsklärung»
- Auftraggeber, Projektleiter, Stakeholder – gutes Erwartungsmanagement
- Grundlagen der Projektplanung, Projektorganisation, Steuerung, Abschluss
- Definition und Kommunikation der Projektziele
- Zeit, Budget und Umfang managen – Tipps & Tricks
- Erfolgsfaktor «Mensch»: Gute Kommunikation, hilfreiche Strukturen
- Klassisch, lean, agil, hybrid – worum geht es hier?
E-Learnings
- Agiles Projektmanagement - Grundlagen, 70 Minuten
- Digitale Informationsflut effizient meistern, 60 Minuten
- Erfolgreich arbeiten im Homeoffice, 50 Minuten
- Hybrides Arbeiten: On- und offline punkten, 70 Minuten
- Klassisches Projektmanagement - Projekte erfolgreich planen, 90 Minuten
- Klassisches Projektmanagement - Projekte erfolgreich steuern, 80 Minuten
- Produktiver und zufriedener im Job, 60 Minuten
- Virtuelle Teams - Kommunikation, 50 Minuten
- Zeitmanagement, 70 Minuten
Nutzen
Sie werden zum unabdingbaren Partner im Unternehmen und führen ein modernes, effizientes und professionelles Office.
Detaillierte Beschreibungen finden Sie beim jeweiligen Seminar.
Blended Learning
Die Präsenztrainings und die E-Learnings ergänzen sich perfekt. Die E-Learnings unterstützen Sie dabei, die in den Präsenzseminaren behandelten Themen und Inhalte nochmals Revue passieren zu lassen und der Vergessenskurve entgegenzuwirken. Aus der Verbindung der Präsenz-Seminare mit den dazu passenden digitalen Learning-Einheiten ergibt sich eine nachhaltige persönliche Weiterentwicklung.
Anerkennungsstatus des Zertifikats
Dank der guten Reputation und dem hohen Bekanntheitsgrad ist die Anerkennung des Zertifikats in der Schweiz sehr hoch bzw. unbestritten. Das ZfU-Zertifikat wird seit vielen Jahren angeboten und immer den neuesten Herausforderungen der Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitenden angepasst. Bereits mehrere Hundert Teilnehmende haben den Namen dank hoher Zufriedenheit nach aussen getragen. Die meisten Teilnehmenden kommen auf Empfehlung, was zeigt, dass nicht nur die Anerkennung, sondern auch die Zufriedenheit der Teilnehmenden sehr hoch ist.
Damit das Zertifikat ausgestellt werden kann, müssen alle Seminartage vollständig besucht werden. Es gibt auf diesem hohen Niveau keine Prüfungen mehr.
Nach Erhalt des Zertifikats sind die Teilnehmenden berechtigt, den Titel «Zertifizierte Office Managerin ZfU» oder «Zertifizierter Office Manager ZfU» zu tragen.
Arbeitsmethode
Interaktives, auf die direkte Umsetzung fokussiertes Programm mit modernsten Ansätzen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten. Fallbearbeitungen und der Erfahrungsaustausch ermöglichen Ihnen eine wirkungsvolle und nachhaltige Umsetzung in die Praxis.
Dauer der Weiterbildung
Die Ausbildungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Bitte beachten Sie, dass die E-Learnings vom Lehrgang ab dem Anmeldedatum für die Dauer von einem Jahr gültig sind.
Anmeldung
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Um das Zertifikat zu erlangen, ist die Absolvierung aller Seminartage Bedingung.
Damit Sie vom Lehrgangspreis profitieren können, muss dieser gesamthaft gebucht werden.
Haben Sie bereits einzelne Seminare gebucht/absolviert und möchten nun den Lehrgang absolvieren? Melden Sie sich, wir unterbreiten Ihnen gerne ein spezielles Angebot.
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Enisa Romanic
Ihr Fachgebiet umfasst das Office Management 4.0 sowie die virtuelle Zusammenarbeit. Mit einer Berufserfahrung von mehr als 20 Jahren in diversen Branchen und Unternehmensbereichen verfügt sie über eine umfassende Expertise als Assistentin. Ihr Ziel ist es, Assistentinnen zu geschätzten Geschäftspartnern zu entwickeln und sie auf die Anforderungen des Office 4.0 vorzubereiten. Dabei setzt sie auf eine einzigartige Kombination aus praktischer Berufserfahrung und dem von ihr vermittelten Insiderwissen. Seit Juni 2023 ist sie Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes für Sekretariat und Büromanagement bSb.

Claudia Marbach
Sie ist eine gefragte Expertin für Kommunikation. In ihren Vorträgen entfacht Claudia Marbach immer ein Feuerwerk. Sie berührt, weckt und inspiriert. In ihren Korrespondenz-Trainings entstaubt sie Texte, E-Mails und Briefe und kreiert zeitgemässe, frische Formulierungen, die Ihre Kunden und Geschäftspartner begeistern. Claudia Marbach war 17 Jahre lang die Chefredakteurin des Profi-Handbuchs Kommunikation – E-Mails und Briefe - und ist Autorin von über 20 Fachbüchern.

Claudia Kleinert
Die ausgebildete Bankerin und Diplom-Betriebswirtin ist die Expertin für Ausstrahlung und Wirkung. Vor ihrer Karriere als Moderatorin war sie Geschäftsführerin für ein Unternehmen, das mit Wetterdaten handelt. Claudia Kleinert weiss, wovon sie spricht: Seit über 20 Jahren moderiert sie bereits Sendungen fürs Fernsehen, unter anderem die Wettersendungen der ARD sowie der angeschlossenen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Genauso lange moderiert sie Veranstaltungen für Unternehmen über Wirtschafts- und Finanzthemen, von der Gala über Preisverleihungen bis zu Kick-offs. Zudem ist sie eine gefragte Key Note Speakerin zum Thema Klimawandel und Kommunikations- und Wirkungstraining. Darüber hinaus widmet sie sich branchenübergreifend dem Coaching von Führungskräften. Erfolgreich liefert sie Unterstützung bei der eigenen Präsentation, der individuellen Kommunikation und wirkungsvollem Verkaufs- und Medientraining.

Ina Paschen
Expertin für Projektmanagement nach prince2, IPMA und Hermes, Unternehmensberatung und Enterprise Agile Coach nach SAFe, Scrum und Kanban. Veränderung kommt in vielen Facetten und verlangt nach passenden Vorgehensweisen, die die Mitarbeitenden zu inspirierten Mitwirkenden machen und die Zusammenarbeit fördert. Nach diesem Motto hat Ina Paschen Projekte, Programme und Transformationen beispielsweise in der Industrie, der Telekommunikation und im Finanzwesen, in der Produktentwicklung, Softwareentwicklung und der Geschäftsführung geführt oder gecoacht.
6 Module, 8 Tage, 9 E-Learnings
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
13.05.-14.05.2025 Ausgebucht, Wie wirke ich auf andere?, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 21.05.2025 Ausgebucht, Künstliche Intelligenz (KI), SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 17.06.2025 Ausgebucht, Künstliche Intelligenz, Hotel Sedartis, Thalwil 25.06.2025 Schnelleinstieg ins Projektmanagement, Hotel Sedartis, Thalwil 16.09.-17.09.2025 Professionelles Office-Management, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 18.09.2025 Ausgebucht,Künstliche Intelligenz Office, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 07.10.2025 Büroorganisation 4.0, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 16.10.-17.10.2025 Ausgebucht, Wie wirke ich auf andere?, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 30.10.2025 Ausgebucht, KI im Office, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 11.11.2025 Künstliche Intelligenz (KI) im Office, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 11.11.2025 Moderne und professionelle Korrespondenz, Hotel Sedartis, Thalwil 18.11.2025 Schnelleinstieg ins Projektmanagement, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 04.12.-05.12.2025 Wie wirke ich auf andere?, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 11.03.2026 Künstliche Intelligenz (KI) im Office, Hotel Sedartis, Thalwil 12.03.-13.03.2026 Professionelles Office-Management, Hotel Sedartis, Thalwil 29.04.2026 Büroorganisation 4.0, Hotel Sedartis, Thalwil 30.04.2026 Moderne und professionelle Korrespondenz, Hotel Sedartis, Thalwil 12.05.2026 Künstliche Intelligenz (KI) im Office, Hotel Sedartis, Thalwil 19.05.-20.05.2026 Wie wirke ich auf andere?, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 02.06.2026 Schnelleinstieg ins Projektmanagement, Hotel Sedartis, Thalwil 22.09.-23.09.2026 Professionelles Office-Management, Hotel Sedartis, Thalwil 24.09.2026 Künstliche Intelligenz (KI) im Office, Hotel Sedartis, Thalwil 20.10.-21.10.2026 Wie wirke ich auf andere?, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 27.10.2026 Schnelleinstieg ins Projektmanagement, Hotel Sedartis, Thalwil 11.11.2026 Künstliche Intelligenz (KI) im Office, Hotel Sedartis, Thalwil 19.11.2026 Moderne und professionelle Korrespondenz, Hotel Sedartis, Thalwil 20.11.2026 Büroorganisation 4.0, Hotel Sedartis, Thalwil 08.12.-09.12.2026 Wie wirke ich auf andere?, Hotel Panorama Resort, Feusisberg
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.