Zertifizierte/r Sales Professional ZfU
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Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Praxisrelevante Kompetenzen für Ihre Karriere im Verkauf
Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Vertrautheit
Wenn wir als Kunden eine Sache im Verkauf nicht mögen, dann sicher die klassischen Produktverkäufer: Bauchladen auf und schon wird hemmungslos mit Funktionen um sich geworfen.
Sales beinhaltet eindrucksvolles Verkaufen und die Kunst des Fragens, welche als Grundvoraussetzungen für einen vertrieblichen Erfolg als Verkäufer angesehen werden. Als Kunden sucht man einen Partner, der bei der Lösung des Problems unterstützt. Genau das soll der Verkäufer in den Fokus stellen: Lösungspartner für den Kunden zu sein.
Stärken Sie Ihr Selbstvertrauen und erweitern Sie Ihre Kompetenzen, sodass Sie sich in Ihrer Rolle als Verkäufer wiederfinden. Im Lehrgang erhalten Sie das Wissen, das Sie benötigen, um die Verkaufsposition auszufüllen. Die Inhalte sind so konzipiert, dass Sie das erworbene Wissen direkt in Kompetenz umwandeln und im Berufsalltag einsetzen können.
Der Lehrgang besteht aus den drei Standardmodulen «Deep Selling - Eindrucksvoll verkaufen», «Von Kalt- zu Warmakquise: Der smarte Weg zu neuen Kunden» und «Professionell verhandeln» sowie mindestens einem Wahlmodul. Sie erarbeiten sich die Grundlagen für den modernen Verkauf und dem Meistern von grossen Herausforderungen. Mit dem Wahlmodul können Sie Ihre Kompetenz dort stärken, wo Sie die grösste Herausforderung für sich sehen.
Der aus 4 Modulen (8 Seminartage) und 8 E-Learnings bestehende Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen und richtet sich an den neusten Entwicklungen und Trends aus.
Die Reihenfolge der Module ist frei wählbar, der Start jederzeit möglich
Pflichtmodule
Deep Selling - Eindrucksvoll verkaufen, 2 Tage
Vom Verkäufer zum Partner und Problemlöser
- Typische Fehler im Verkauf und worauf man unbedingt achten sollte
- Kunden optimal qualifizieren: Fragetechniken mit erstaunlicher Wirkung
- Die Positionierung: Vom USP zum UVP
- Verkaufsdramaturgie und Storytelling im Verkauf
- Führung im Verkauf, ohne aufdringlich zu sein
- Verbindlichkeit: Entscheidungen provozieren statt hingehalten werden
Von Kalt- zu Warmakquise: Der smarte Weg zu neuen Kunden, 2 Tage
Neue Wege in der professionellen Akquise dank modernen und bewährten Methoden, Medien-Mix und durchdachter Strategie
- Moderne Kundengewinnung: So schafft man Relevanz!
- Marktveränderungen und die Auswirkungen im Kaufverhalten
- Kreative Wege zu neuen Kunden
- Keine Einwände mehr ab Sekunde 1
- Gesprächsführung Next Level: Das Dialektik-Framework
- Positionierung der Firma und der eigenen Person
- Der professionelle Sales-Pitch
Professionell verhandeln, 2 Tage
Harvard Negotiation x Tit-for-Tat x Psychology
- Harvard-Konzept & Tit-for-Tat
- Verhandlungen vorbereiten und aktiv gestalten
- Interessen verstehen und Optionen entwickeln
- Psychologie, Profil und Profiling
- Umgang mit herausfordernden Situationen
Wahlmodule (für die detaillierten Inhalten bitte auf den Link klicken):
Der Sokratische Dialog: Die Kunst, mit Fragen Menschen zu führen, 1 Tag
Effektive Kommunikation durch gezielte Fragetechniken
Key Account Management, 2 Tage
Das Trusted Advisor-Konzept
Professionelle Gesprächsführung mit Gabriela Amgarten, 2 Tage
Führen Sie Gespräche souverän und erfolgreich
Profiling – never lie to me!, 2 Tage
Der Blick hinter das «öffentliche» Gesicht Ihres Gegenübers!
Mission Kommunikation: Wie man Menschen für sich gewinnt, 1 Tag
Mit Ex-Geheimagent und Kriminalist Leo Martin
Argumentieren und Kontern, 2 Tage
Überzeugend in schwierigen Diskussionen und komplexen Debatten
Bringen Sie es auf den Punkt!, 2 Tage
Komplexe Sachverhalte einfach kommunizieren
Ist Ihr Wunschmodul nicht dabei? Gerne stellen wir das Programm nach Ihren Wünschen zusammen. Melden Sie sich einfach bei uns.
E-Learnings
- Aktiv zuhören, 50 Minuten
- Abschlüsse erzielen, 70 Minuten
- Bedarf ermitteln, 60 Minuten
- Beziehung aufbauen im Verkauf, 60 Minuten
- Erstkontakt herstellen, 60 Minuten
- Einwände entkräften, 50 Minuten
- Fragetechniken gezielt einsetzen, 50 Minuten
- Kundenorientierte Kommunikation am Telefon, 80 Minuten
Nutzen
Selbstsicherheit und Souveränität als Vertriebspersönlichkeit
Die Inhalte sind so zusammengestellt, dass Sie das Rüstzeug bekommen, um Ihre Verkaufsposition professionell auszufüllen sowie souverän und selbstsicher aufzutreten.
Die Auswahl des Wahlmoduls ermöglicht es Ihnen, Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen genau dort zu erweitern, wo Sie Ihr grösstes Potenzial sehen.
Blended learning
Die Präsenztrainings und die E-Learnings ergänzen sich perfekt. Die E-Learnings unterstützen Sie dabei, die in den Präsenzseminaren behandelten Themen und Inhalte nochmals Revue passieren zu lassen und der Vergessenskurve entgegenzuwirken. Aus der Verbindung der Präsenz-Seminare mit den dazu passenden digitalen Learning-Einheiten ergibt sich eine nachhaltige persönliche Weiterentwicklung.
Anerkennungsstatus des Zertifikates
Dank der guten Reputation und dem hohen Bekanntheitsgrad ist die Anerkennung des Zertifikats in der Schweiz sehr hoch bzw. unbestritten. Das Zertifikat wird seit vielen Jahren angeboten und immer den neuesten Herausforderungen der Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitenden angepasst. Bereits mehrere Hundert Teilnehmende haben den Namen dank hoher Zufriedenheit nach aussen getragen. Die meisten Teilnehmenden kommen auf Empfehlung, was zeigt, dass nicht nur die Anerkennung, sondern auch die Zufriedenheit der Teilnehmenden sehr hoch ist.
Damit das Zertifikat ausgestellt werden kann, müssen alle Seminartage vollständig besucht werden. Es gibt auf diesem hohen Niveau keine Prüfungen mehr.
Nach Erhalt des Zertifikats sind die Teilnehmenden berechtigt, den Titel «Zertifizierte Sales Professional ZfU» oder «Zertifizierter Sales Professional ZfU» zu tragen.
Zielgruppe
Vertriebspersönlichkeiten, die ihre Überzeugungskraft und persönliche Einflusswirkung überprüfen und mit einem systematischen Training verbessern und ihr Sprachverständnis steigern wollen.
Dauer der Weiterbildung
Die Ausbildungsdauer beträgt maximal 2 Jahre.
Anmeldung
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar. Bei Buchung des kompletten Lehrgangs kosten 4 Module sowie 8 E-Learnings: CHF 9'920.00 statt CHF 11'920.00 bei Einzelbuchung. Jedes zusätzliche Modul CHF 1'980.00 statt CHF 2'980.00 (2 Seminartage). Es ist auch möglich, nach dem Besuch eines der Module sich anschliessend für den Lehrgang anzumelden.
Damit Sie vom Lehrgangspreis profitieren können, muss dieser im gesamten gebucht werden.
Haben Sie bereits einzelne Seminare gebucht/absolviert und möchten nun den Lehrgang absolvieren? Melden Sie sich, wir unterbreiten Ihnen gerne ein spezielles Angebot.
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Arne Böhm
Er macht Vertriebstraining, das sofort Wirkung zeigt – praxisnah, hands-on und direkt anwendbar. Als Geschäftsführer mehrerer Unternehmen weiss er, worauf es in der Praxis ankommt, und hat bereits Tausende Teilnehmer begleitet, um ihre Vertriebsleistung spürbar zu steigern. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Verkaufsprofi und Manager in einem grossen Konzern kennt er die Herausforderungen moderner Vertriebsstrategien und hilft dabei, sie effektiv in den Alltag zu integrieren. Sein Ansatz ist klar: keine theoretischen Modelle, sondern sofort umsetzbare, handfeste Techniken, die den Unterschied machen. Ob Gesprächsführung, Pipeline-Management oder Markenbotschaft – Arne Böhm vermittelt praxisorientierte Werkzeuge, die direkt im Vertriebsalltag greifen.
David D. Kaspar
Er ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Executive Coach, Führungskräfte-Trainer und Dozent im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. In seiner früheren juristischen Laufbahn in einer auf Immaterialgüter- und Urheberrecht spezialisierten Anwaltskanzlei war er als beauftragter Verhandlungsführer für verschiedene Interessenverbände tätig. Als Jurist (MLaw, Universität Bern), Master of Mediation (MM, Universität Hagen) und akkreditiertes Mitglied der Schweizerischen Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM) moderiert und mediiert er heute komplexe Verhandlungssituationen zwischen unterschiedlichen Interessengruppen.
Gabriela Amgarten
Organisationsentwicklerin, Coach und ehemalige Kaderfrau im Schweizer Fernsehen, berät Führungskräfte und Teams bei anspruchsvollen Prozessen und begleitet Menschen in ihrer Weiterentwicklung. Die Kommunikationsfachfrau ist überzeugt: Ohne eine gute Gesprächskultur geht gar nichts. Sie ist auch Beraterin für kompetente Auftritte, sei es bei Präsentationen oder in den Medien, sei es mit oder ohne Kamera. Zudem ist sie Dozentin an verschiedenen Institutionen.
Reto Freitag
Er ist Head of Account Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei der isolutions AG. Reto Freitag hat über 16 Jahre Praxiserfahrung im Key Account Management. Dank seiner langjährigen Betreuung von Key Accounts machte er früh die Erfahrung, dass ein ausgeprägtes Kundenverständnis, eine vertrauensvolle Kundenbeziehung sowie eine strategische Denkweise die Basis ist, um im Key Account Management als Trustet Advisor agieren zu können. Dabei lernte er Methoden wie etwa Strategisches Account- und Opportunity Management und er kennt die zunehmende Wichtigkeit des Buying Centers und dessen Rolle. Heute setzt er diese Kenntnisse als Head of Account Management mit seinem Team in der Praxis um.
Percy Hoven
Er zählt zu den 100 erfolgreichsten Profi-Sprechern Deutschlands. Unzähligen Reportagen, TV- und Radio-Spots, TV- und Kino-Trailern, Hörbüchern und Live-Events lieh er bisher seine Stimme. Als Präsentations- und Medien-Coach profitieren seine Kunden in hohem Masse von seiner profunden Kamera- und Bühnenerfahrung.
Er studierte Volkswirtschaft, Philosophie und Japanologie in München. Zudem absolvierte er den Studiengang Medienmarketing. Als Jesuitenschüler interessierte er sich früh für die Bereiche Theater, Sprache und Rhetorik. Er genoss eine fundierte Ausbildung beim Bayerischen Fernsehen (BR). Seit über 30 Jahren ist er mittlerweile für die deutschen und österreichischen Medien tätig. Er entwickelte mehrere TV-Shows für Pro7 und RTL, wobei er selbst in zahlreichen Infotainment-Formaten als Moderator vor der Kamera stand. Jahrelange Erfahrung in der Eventmoderation sowie der Stand-up-Comedy-Szene schliessen sich daran an.
Andreas Kuhn
Experte für Verkaufstechnik und Key Account Management. Er ist Verkaufs- und Managementtrainer am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP). Durch den Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten lernte er frühzeitig, was es heisst, eine optimale und kontinuierliche Beziehungspflege zu betreiben. Diese Kenntnisse vertiefte er als Global Key Account Manager und Bereichsleiter für Vertrieb & Marketing in verschiedenen international agierenden Konzernen bevor er seine Laufbahn als Trainer begann.
Leo Martin
Er hat Kriminalwissenschaften studiert und war zehn Jahre lang für einen grossen deutschen Geheimdienst tätig. In dieser Zeit war er darauf spezialisiert, Vertrauenspersonen im Bereich der organisierten Kriminalität anzuwerben und zu führen. Seine Aufgabe bestand darin, die Strukturen der organisierten Kriminalität aufzudecken und zu zerschlagen. Dabei musste er hauptamtliche und inoffizielle Mitarbeiter in ständig wechselnden und riskanten Operationen leiten. Nach seiner Zeit beim Geheimdienst wechselte Leo Martin in die Privatwirtschaft und nutzt nun seine umfangreichen Erfahrungen, um seit über zehn Jahren Führungskräfte in den Bereichen Mitarbeiterführung und professionelle Menschenkenntnis zu trainieren.
Dr. Adem Mulamustafić
Er ist Kommunikationsberater, Argumentationstrainer und Keynote-Speaker sowie Co-Founder der Kommunikationsagentur ProArgument und Teil des Teams Rhetorikcheck, das Reden der DAX40-Vorstände analysiert, bewertet und die Ergebnisse im Handelsblatt publiziert. Zuvor war er in einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) tätig und hat an der Universität Potsdam als Philosoph geforscht und gelehrt. Auf LinkedIn zählt er im deutschsprachigen Raum mit über 40.000 Followern zu den wichtigsten Kommunikations-Influencern.
Mag. Patricia Staniek, BSc
Sie ist Profiler, Betriebswirtin für Wirtschaftskriminalistik- und Wirtschaftskriminologie, Akademische Expertin für das Sicherheitsmanagement, Dipl. Kriminologin, Unternehmensberaterin und Wirtschaftscoach und mehr als 2 Jahrzehnte selbständig. Davor war sie als Führungskraft in Unternehmen tätig. Sie ist anerkannte Expertin für das Verhalten des Menschen als Individuum und in Gruppen. Ihr hauptsächliches Arbeitsfeld ist in der D.A.CH—Region und Liechtenstein. Ihre enorme Menschenkenntnis stellt sie Unternehmen, öffentlicher und privater Sicherheit, Staatsanwaltschaften, Richter, Juristen, Medien und Politik zur Verfügung. Sie unterrichtet und trainiert in diesen Bereichen, erstellt Persönlichkeitsprofile von Menschen, analysiert für Polizei, Medien, Politik und Wirtschaft und hat mit der Methode Profiling PScn neue Maßstäbe in der Analyse von Menschen gesetzt. Mit ihrer Profiling Task Force bestehend aus Polizisten, Wirtschaftsprivatermittlern, Forschern, Forensikern, IT-Forensikern, Intelligence Analysten, ist sie auch in der Fallarbeit im Kampf gegen Wirtschaftskriminalität tätig.
Im polizeilichen Bereich schult sie Vernehmungstaktiken, professionelles Analysieren von Mimik und Körpersprache und Strategien für kritische Gespräche. Weiters ist sie für Polizeieinheiten als Risiko- und Gefährderprofilerin, als auch als Face- und Bodyrecogniser tätig. Im Bereich der Wirtschaft schult sie das Topmanagement, Führungskräfte, Vertrieb und im Besondernen den Human Recources Bereich. Sie ist Ausbildungsleiterin für polizeiliche Spezialschulungen, als auch für eine dem „nichtpolizeilichem Publikum“ zugängliche Jahresausbildung zur/m CERTIFIED PROFILER für Wirtschaft, Sicherheit, Medien und Politik, eine von der WKO/WIFI ÖSTERREICH international zertifizierte Ausbildung.
Staniek ist ebenso bekannt aus der Amazon Prime Serie, Celebrity Hunted, der ATV Serie „REINGELEGT“ und als Buchautorin von Profiling-Ein Blick genügt und ich weiss wer du bist, Mein Wille geschehe-Macht und Manipulation entschlüsseln und Status-So verschaffen Sie sich Anerkennung, Respekt und Gehör. Sie wurde 2 mal in Folge zu den 500 erfolgreichsten Köpfen von einem deutschen Medium gewählt und ist ausgezeichnete Top-Trainerin.
Dr. Bernhard Sterchi
Er versteht sich als Gedankensortierer und Möglichkeitsraumpfleger. Er unterstützt Führungskräfte und Organisationen bei der Verbesserung ihrer Wirksamkeit in komplexen und dynamischen Kontexten. In Familienunternehmen, Konzernen und öffentlichen Ämtern, vom Middle Manager bis zum CEO und Besitzer begleitet er seit über 16 Jahren als Trainer, Berater und Coach wesentliche Transformationen des persönlichen und institutionellen Reifegrads. Aufbauend auf systemwissenschaftlichen Managementansätzen, beschäftigt er sich heute mit der Anwendung von Komplexitätswissenschaft in Führungskontexten.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
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04.03.-05.03.2025 Deep Selling - Eindrucksvoll verkaufen, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 27.03.-28.03.2025 Bringen Sie es auf den Punkt!, Hotel Belvoir, Rüschlikon 10.04.2025 Der Sokratische Dialog, Hotel Belvoir, Rüschlikon 24.04.-25.04.2025 Professionelle Gesprächsführung, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 29.04.-30.04.2025 Von Kalt- zu Warmakquise, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 06.05.-07.05.2025 Professionell verhandeln, Hotel Belvoir, Rüschlikon 06.05.-07.05.2025 Argumentieren und Kontern, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 27.05.-28.05.2025 Profiling – never lie to me!, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 06.06.2025 Mission Kommunikation, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 10.06.-11.06.2025 Key Account Management, Hotel Sedartis, Thalwil 04.09.-05.09.2025 Deep Selling - Eindrucksvoll verkaufen, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 04.09.-05.09.2025 Bringen Sie es auf den Punkt!, Hotel Belvoir, Rüschlikon 02.10.-03.10.2025 Profiling – never lie to me!, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 07.10.2025 Der Sokratische Dialog, Hotel Belvoir, Rüschlikon 07.10.-08.10.2025 Key Account Management, Hotel Sedartis, Thalwil 28.10.-29.10.2025 Professionelle Gesprächsführung, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 06.11.-07.11.2025 Von Kalt- zu Warmakquise, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 20.11.-21.11.2025 Argumentieren und Kontern, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 25.11.-26.11.2025 Professionell verhandeln, Seminarhotel am Ägerisee, Unterägeri 12.12.2025 Mission Kommunikation, Hotel Panorama Resort, Feusisberg
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