Das Strategie-Seminar für CEO und C-Levels
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Die Herausforderungen und Kompetenzen der Geschäftsleitung im Strategieprozess
Mit welchen Produkten und Technologien wollen wir in fünf Jahren erfolgreich sein? In welchen Wachstumsmärkten wollen wir uns etablieren? Wo müssen wir investieren und auf welche Ideen müssen wir verzichten? Wie können wir einem ruinösen Preiskampf ausweichen und neue Ertragspotenziale aufbauen? Wie gelingt es uns, die besten Talente für unser Unternehmen zu gewinnen? Wie können wir die Verzettelung der Kräfte und die Bürokratisierung stoppen und uns auf die Strategie fokussieren? Welche Chancen und Gefahren bietet das Thema Nachhaltigkeit? Wie nutzen wir Künstliche Intelligenz als Basis für neue Wettbewerbsvorteile?
Das strategische Handwerk ist eine grundlegende Kompetenz jedes CEO und der Mitglieder der Geschäftsleitung. Die Herausforderung in der Praxis besteht häufig darin, aus der Vielzahl der konzeptionellen Modelle und der grossen täglichen Informationsflut das Wesentliche zu identifizieren und mit dem Team einen Fokus zu definieren.
In diesem Seminar lernen Sie, wie jede Strategie aus drei Kernelementen besteht, die zusammenpassen müssen:
- Diagnose: Fakten und Detailanalysen
- Entscheidung: Strategische Entscheide müssen weh tun, weil wir festlegen müssen, was wir nicht mehr tun und welche Optionen wir nicht wahrnehmen.
- Mobilisierung: Wie mobilisieren wir das ganze Unternehmen?
Im Seminar analysieren und diskutieren wir Beispiele von verschiedenen mittelgrossen, grossen und kleinen Unternehmen, aber auch von nicht-gewinnorientierten Unternehmen.
Aus Vertraulichkeitsgründen arbeiten wir nicht an den konkreten Strategien der Teilnehmenden, diese erhalten jedoch konkrete Hinweise für die Rolle des CEO / Mitglied der Geschäftsleitung bei der Strategiearbeit und können diese systematisch reflektieren.
Themenschwerpunkte
- Durchführung einer strategischen Analyse, die alle relevanten externen Einflussfaktoren wie Marktentwicklungen, veränderte Konsumwelten, Konkurrenzverhalten, Technologiesprünge wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeitsthemen, Fachkräftemangel, zunehmende Regulierungen, geopolitische Spannungen, Inflation und Währungsrisiken berücksichtigt
- Identifikation der internen Wettbewerbsstärken im Hinblick auf differenzierten Ressourcen und Fähigkeiten der Organisation. Dabei spielen die Unternehmenskultur und -werte, die sich in der Mission und Vision widerspiegeln, eine wichtige Rolle
- Identifikation von Erfolgschancen und Strategiemuster und Festlegung einer strategischen Richtung anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis
- Erarbeitung, Überarbeitung oder Anpassung des Business Modells für die gesamte Organisation oder für erfolgversprechende strategische Initiativen.
- Sicherstellung, dass die Organisation mit der gewählten Strategie bestehende Wettbewerbsvorteile festigt und mit den richtigen Innovationen neue Chancen generiert.
- Mobilisierung der Organisation durch einen expliziten Mitarbeiterfokus, der eine Kulturanalyse und systematische Massnahmen des Change Management kombiniert
- Festlegung von wirkungsorientierten Strategie-Controlling Werkzeugen wie die «Strategy Map»
- Gestaltung der Rolle des CEO / Geschäftsleitung bei der Strategiearbeit
Nutzen
- Sie erhalten einen aktuellen Überblick zum Strategie-Handwerk in turbulenten Zeiten. Dabei erkennen Sie, dass strategische Agilität immer ein Balanceakt ist zwischen dynamischen Veränderungen und langfristig orientierter Kontinuität.
- Sie verstehen, wie die drei Kernelemente jeder Strategie (Diagnose, Entscheidung, Mobilisierung) zusammen gehören und wie Sie Ihre strategische Arbeit entsprechend strukturieren können.
- Sie üben sich in einer externen Analyse der PESTEL Faktoren (Political, Economical, Social, Technological, Ecological, Legal).
- Wir lernen, wie man strategische Wertkonstellationen skizziert und daraus Wettbewerberpositionen ableitet.
- Anhand von konkreten Beispielen beurteilen Sie interne Erfolgsfaktoren, die in der Kombination von Ressourcen und Fähigkeiten generiert werden.
- Sie kreieren strategische Alternativen, welche die Voraussetzung für echte strategische Entscheide bilden.
- Mit der Business Modell Canvas erarbeiten Sie neue Geschäftsmodelle oder visualisieren neue strategische Initiativen.
- Die Mobilisierung des Unternehmens verlangt ein orchestriertes Zusammenspiel zwischen der Strategie, der Struktur, der Führung und der Mitarbeitenden, welches durch eine gemeinsame Kultur gefördert und angetrieben wird.
- Mit der “Strategy Map” wird die Strategie einerseits artikuliert und kann mit den verschiedenen Anspruchsgruppen (Mitarbeitende, Führungskräfte, Eigentümer, Verwaltungsrat) kommuniziert werde. Gleichzeitig bildet sie die Basis für das strategische Controlling.
- Sie erhalten Online-Zugang zu aktuellen Ressourcen wie Videos, Artikel und Buchempfehlungen auf Deutsch und Englisch.
Zielgruppe
GeschäftsführerInnen und Mitglieder der Geschäftsleitung
Arbeitsmethode
Aufbauend auf diesen inhaltlichen Aspekten jeder Strategie, jeweils illustriert mittels Beispielen, diskutieren wir praxiserprobte Erfolgsmodelle des Strategieprozesses:
- Dynamisierung von Strategien und strategischen Initiativen innerhalb eines Strategie-Zyklus
- Förderung der strategischen Agilität durch hybride Strategien welche «die Gegenwart optimieren und die Zukunft erschaffen»
- Reflexion der CEO / der Geschäftsführungs-Rolle bei der Gestaltung der strategischen Gesamtführung in turbulenten Zeiten
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Prof. Dr. Stefan Michel
Er ist Professor für Strategie und Marketing am IMD Lausanne, einer weltweit führenden Business School. Seit 2020 ist er Program Director des Online-Kurses «Artificial Intelligence and Data Analysis (AIDA)» im IMD Executive MBA. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Verwaltungsrat von börsenkotierten und privaten Unternehmungen und berät globale und nationale Unternehmen in Strategiefragen. Bevor er ans IMD berufen wurde, war er Professor an der Thunderbird University in Phoenix Arizona, arbeitete als Projektleiter bei einer Grossbank, führte das familieneigene Hotel und ein Beratungsunternehmen. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er mehrere internationale Auszeichnungen. Sie wurden u.a. im «Harvard Business Review», im «MIT Sloan Management Review», und im «Wall Street Journal», im «Journal of the Academy of Marketing Science» publiziert. Sein 15. Buch, «Real Impact Artificial Intelligence», erscheint 2025.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
Seminar: 2 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
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29.04.-30.04.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg 30.09.-01.10.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg
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