Leadership-Troubleshooting: Kritische Führungssituationen zielgerichtet meistern
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Tools und Gesprächstechniken für Ihren Erfolg
Im Alltag einer Führungskraft gibt es stets neue, herausfordernde und problematische Situationen. Diese gewinnen unter den komplexen Bedingungen der heutigen Zeit zusätzlich an Brisanz. Low-Performance, überdurchschnittlich hohe Krankheitstage, aber auch eine destruktive Haltung gegenüber Vorgesetzten und Arbeitskollegen können einzelne Mitarbeitende oder auch ein ganzes Team destabilisieren. Diese und weitere Gründe bilden in vielen Fällen den Nährboden für Mobbing und fördern zusätzlich das destruktive Rollenverständnis innerhalb der verschiedenen Generationen.
In solchen Situationen ist ein fundiertes Wissen über Lösungsmöglichkeiten und disziplinarische Massnahmen notwendig. Ein konsequenter Umgang mit Regelverstössen und auch die Fähigkeit, Konflikte zu moderieren, bieten hierbei die Basis für eine erfolgreiche Teamführung.
Dieses Seminar gibt Ihnen viele Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie diese Führungssituationen effektiv angehen und lösen können. Des Weiteren gilt es, nicht nur Ihre Mitarbeitenden im Rahmen Ihrer Führungsaufgabe besser einschätzen und führen zu können, sondern auch auf sich selbst einen kritischen Blick zu werfen.
Themenschwerpunkte
Low-Performer
- Woran sind sie zu erkennen?
- Wie geht man diese Problematik an?
- Welche konstruktiven Massnahmen tragen zu einer Lösung bei?
- In welcher Form ist es ratsam, das Team zu integrieren?
Motivation und Kommunikation
- Effektiver und effizienter Umgang mit alltäglichen kritischen Situationen
- Erfolgreiches Vermeiden kritischer Situationen im alltäglichen Miteinander
- Mitarbeitermotivation
- Wertschätzung bei gleichzeitig klarer Ansprache von Mitarbeitenden entgegenbringen
Krank-Macher
- Konstruktiver Umgang mit «vermutlichem Krankfeiern»
- Was ist für den Mitarbeitenden und was für die Führungskraft erlaubt?
- Wertschätzende Konfrontation, Motto «Wer krank ist, ist krank!»
- Massnahmenkatalog und seriöse Vereinbarungen für Führungskräfte und Mitarbeitende
- Ausfallzeiten im kritischen Mass, Identifikation und Handhabung
Generation Z
- Klassische Merkmale, aber auch Vorurteile gegenüber der Generation Z
- Generationenbezogene Denkmuster
- «Die nächste Generation ist immer die schwierigste!» – ja oder nein?
- Eigene sowie fremde Denkmuster analysieren und reflektiv bearbeiten
Mobbing
- Frühzeitiges Erkennen von Mobbing
- Konkrete Massnahmen im Rahmen der Führungsaufgabe
- Prävention von Mobbing durch mein Führungsverhalten
- Sensibilisierung von Mitarbeitenden
Konfliktmanagement
- Konflikte erkennen
- Das bereinigende Gewitter – Vor- und Nachteile von Konflikten
- Umgang mit Konflikten
- Erfolgreiches Verhindern und frühzeitiges Lösen von Konflikten
- Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
- Die Bereitschaft für Konflikte stärken
- Einfluss von Konflikten auf mein Führungsverhalten
Regelverletzungen
- Fehlverhalten = Sanktionen? Konstruktiver Umgang mit Regelbrüchen
- Konkrete Massnahmen bei Regelverletzungen
- Nachhaltiges Verhindern von Regelverletzungen
- Spielregeln definieren – Voraussetzungen für regelkonformes Verhalten schaffen
- Aktives Einbeziehen der Mitarbeitenden
Nutzen
- Sie machen sich bewusst, wie Sie in herausfordernden Situationen angemessen und im Sinne der Betroffenen agieren können.
- Sie erhalten sofort umsetzbare Tipps, um respektvoll konfrontieren zu können und Grenzen klar aufzuzeigen.
- Sie stärken Ihr Selbstbewusstsein, Ihre Klarheit und Ihr Durchsetzungsvermögen.
- Sie lernen den Umgang mit kritischen Situationen sowie den entsprechenden Mitarbeitenden kennen, um Führungsthemen souverän zu meistern.
- Sie reflektieren Ihre eigenen Denkmuster.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte aller Branchen und Bereiche, leitende Angestellte, Abteilungsleiter, Bereichsleiter sowie Team- und Gruppenleiter, die sich ein fundiertes Wissen über Lösungsmöglichkeiten, disziplinarische Massnahmen und Konfliktmoderation für herausfordernde Situationen aneignen wollen.
Arbeitsmethode
Einzel- und Gruppenarbeiten sowie ein vertiefter Erfahrungsaustausch ermöglichen Ihnen eine wirkungsvolle und nachhaltige Umsetzung in die Praxis.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Markus Marthaler
In seiner beruflichen Laufbahn war er in verschiedenen internationalen Firmen tätig. Unter anderem als Direktor Human Resources der Mövenpick Unternehmungen sowie als Vorstand und Vice-President HR der Steigenberger Hotels in Frankfurt. Er ist Autor verschiedener Sachbücher rund um das Thema Mensch, Entwicklung und Führung. Zudem ist er Inhaber der Marthaler-Partner GmbH, wo er in der Rolle des «Hofnarren» VR und CEOs in kulturellen Prozessen im persönlichen und unternehmerischen Bereich begleitet. Als ausgebildeter Notfallpsychologe unterstützt er zudem zahlreiche Blaulichtorganisationen in Krisensituationen.
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Seminar: 2 Tage
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