Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Das Strategieprogramm für Unternehmer, C-Level und Kader
Der unternehmerische Erfolg ist letztlich das Resultat der gewählten Strategie und deren konsequente Umsetzung. Dies bedingt die strategische Navigation auf allen Stufen und in allen Bereichen. Dazu gehört nicht nur fundiertes Wissen, wie Strategieprozesse angegangen und implementiert werden, sondern auch das Erkennen von Trends und Entwicklungen, der Einsatz von Methoden und Werkzeugen sowie der Mut, bisherige Verhaltens- und Denkmuster zu überdenken oder gar zu verabschieden.
Der Lehrgang besteht aus sechs Standardmodulen sowie mindestens 2 zusätzlichen Seminartagen. In diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich die notwendigen Skills, um Unternehmen erfolgreich nach vorne zu bringen.
Der aus 7 Modulen (12 Seminartage) und 5 E-Learnings bestehende Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen
Die Reihenfolge der Module ist frei wählbar.
Pflichmodule
Das Grundlagenseminar: Das Strategie-Seminar: Entwicklung & Umsetzung einer wirksamen Strategie, 3 Tage
Strategisches Management: Strategieprozess, Geschäftsmodell-Transformation und Ausarbeitung einer Strategie
- Wirkungsvolle Werkzeuge und Konzepte für die Systematik im Strategieprozess: Zeitgemässe Methoden von der Lagebeurteilung bis zur Strategieumsetzung
- Führung eines professionellen Strategiedialogs: Handlungsoptionen entwickeln, prägnante Strategien formulieren und durchsetzen
- Innovative Strategiekonzepte in der Praxis: Mit Differenzierung und klarer Positionierung den Wettbewerb schlagen
- Strategieumsetzung: Strategische Ziele setzen, messen und übertreffen – die Implementierung proaktiv steuern
- Methoden zum Team-Involvement, um die Ziele wirksam zu erreichen: Konkrete Cases
- Strategische Navigation
- Wirksame Strategieumsetzung
- Agile Strategieprozesse
Strategic Foresight, 1 Tag
Mit der multimedialen Methodik zur Szenarioentwicklung und Entscheidungsfindung zur Unternehmensentwicklung
- Einführung und Grundlagen der Foresight-Methoden
- Trends und Treiber der Zukunft
- Szenario-Entwicklung
- Strategieableitung und -anpassung
- Futures Literacy
Systems Thinking – das grosse Ganze im Blick, 2 Tage
Management-Kompetenz der Zukunft
- Grundlagen des Systems Thinking
- Systemische Denkweise und Denkfehler
- Systemische Zusammenhänge erkennen und verstehen
- Problemlösungsstrategien mit Systems Thinking
- Wie funktioniert Systems Thinking im Unternehmensumfeld?
- Wie kann Systems Thinking in strategische Entscheidungen einfliessen?
- Wie wird Systems Thinking in der Praxis angewendet?
- Wie kann Systems Thinking die Kommunikation verbessern?
- Wie können Teams mit Systems Thinking effektiver arbeiten?
- Wie kann Systems Thinking zur Innovationsförderung beitragen
Steuerrad der Transformation, 2 Tage
13 Grundregeln für CEOs und C-Levels für mehr Performance bei Transformationen
13 Grundregeln der Transformation
- Zielbild & Mehrwert – am Anfang braucht es länger
- Ergebnisse als Transformationsmessfaktor – Sympathie ist später gefragt
- Neue Rahmenbedingungen – durch richtige Vorbereitung 50 bis 100 % Vermeidung der Fluktuation und kein Einbruch des Business
- Realismus & Risiko – Transformationen auf dem Next Level (Beispiele aussergewöhnlicher Transformationen)
- Wissen ist Macht – die richtigen Menschen zuerst ins Boot holen
- Reiseplan – plane sorgfältig, damit du auch einmal einen anderen Weg gehen kannst
- u. w.
Strategisches Risikomanagement, 1 Tag
Identifikation, Quantifizierung, Aggregation und Überwachung der wesentlichen Risiken
- Grundlagen: Unternehmertum in einer Welt mit Chancen und Gefahren
- Das strategische Management von Unsicherheit als Erfolgsfaktor
- Die wichtigsten Methoden im Umgang mit Chancen und Gefahren (Risiko)
- Die wichtigsten Verfahren zur systematischen Identifikation von Risiken
- Die Analyse der strategischen Risiken aus Geschäftsmodell und Branche
- Risikosteuerung und Methoden zur Risikobewältigung, Überwachung
- Implikationen von Risiken für die Unternehmensstrategie
- Beurteilung der Robustheit von Unternehmen
- Die Risikopolitik (Risikostrategie) als Teil der Unternehmensstrategie
Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, 1 Tag
Strategische Relevanz von Nachhaltigkeit, ESG und CSR
- Definition und Begriffsklärung Nachhaltigkeit, Triple Bottom Line Model, Corporate Social Responsibility (CSR) und ESG
- Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Unternehmensentwicklung
- Strategische nachhaltige Unternehmensführung: Finanzielle Nachhaltigkeit, Befriedigung von Kundenbedürfnissen und Auswirkungen des Unternehmens für Gesellschaft und Umwelt
- Praxiserprobte Methoden und Kennzahlen für Beurteilung und Steuerung kennen.
- Analyse und Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken
Wahlmodule (für die detaillierten Inhalte bitte auf den Link klicken):
Customer Experience Management – als strategische Aufgabe, 2 Tage
Wie gewinnen Sie erlebnisbezogene Überlegenheit im Wettbewerb?
ESG-Reporting - Fokus KMU, 1 Tag
Was Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder wissen müssen
ESG - 360-Grad-Perspektive und praxisnahe Ansätze, 2 Tage
ESG- und Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Notwendigkeit für langfristigen Erfolg
Transformation zur agilen Organisation: Führungs- und Steuerungsmodell, 1 Tag
Mit praxiserprobten Impulsen Unternehmen nachhaltig agil aufstellen
Ist Ihr Wunschmodul nicht dabei? Dann melden Sie sich bei uns, gerne stellen wir Ihnen Ihr individuelles Programm zusammen.
E-Learnings
- Big Data – die Welt der Daten verstehen, 60 Minuten
- Design Thinking in der Praxis, 70 Minuten
- Die Grundlagen der OKR-Methode, 50 Minuten
- Gute Entscheidungen treffen, 60 Minuten
- Scrum – der Überblick, 80 Minuten
Nutzen
- Sie erlernen alle notwendigen Methoden und Tools, um eine erfolgreiche Unternehmensstrategie zu definieren und umzusetzen.
- Sie sind in der Lage, einen professionellen und systematischen Strategieprozess zu gestalten, der Strategieverantwortung im Unternehmen stufengerecht kaskadiert und Betroffene zu engagierten Beteiligten macht.
- Sie erlernen Methoden zur strategischen Navigation und wie strategische Initiativen und strategische Transformationen richtig geführt werden.
- Sie lernen innovative und praxiserprobte Methoden und Konzepte für Ihre eigene Strategiearbeit kennen und wenden diese direkt an.
- Sie vertiefen die wichtigsten Strategie-Tools und lernen, wie man sie richtig anwendet.
- Sie können die wichtigsten Verfahren für die Analyse und Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken anwenden.
- Sie lernen, sich verändernde Zukunftsfaktoren kontinuierlich zu überwachen und Strategien dementsprechend anzupassen.
- Sie erkennen die Risikopolitik als Teil der Unternehmensstrategie.
Anerkennungsstatus des Zertifikats
Dank der guten Reputation und dem hohen Bekanntheitsgrad ist die Anerkennung des Zertifikats in der Schweiz sehr hoch bzw. unbestritten. Das ZfU-Zertifikat wird seit vielen Jahren angeboten und immer den neuesten Herausforderungen der Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitenden angepasst. Bereits mehrere Hundert Teilnehmende haben den Namen dank hoher Zufriedenheit nach aussen getragen. Die meisten Teilnehmenden kommen auf Empfehlung, was zeigt, dass nicht nur die Anerkennung, sondern auch die Zufriedenheit der Teilnehmenden sehr hoch ist.
Damit das Zertifikat ausgestellt werden kann, müssen alle Seminartage vollständig besucht werden. Es gibt auf diesem hohen Niveau keine Prüfungen mehr.
Nach Erhalt des Zertifikats sind die Teilnehmenden berechtigt, den Titel «Zertifizierte Strategie-Expertin ZfU» oder «Zertifizierter Strategie-Experte ZfU» zu tragen.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte mit Strategieverantwortung, insbesondere an CEOs, Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsräte, Geschäftsinhaber, Business-Unit- und Profit-Center-Leiter, Manager aus Planungs- und Strategie-Abteilungen sowie Unternehmensentwickler.
Arbeitsmethode
Praxisorientierte Dozenten zeigen Ihnen ganzheitliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer Strategie; Kennenlernen von unterschiedlichen Methoden und deren Anwendungsmöglichkeiten, Arbeit und Diskussion von Praxisbeispielen, Impulsreferate sowie intensiver Austausch unter den Teilnehmenden.
Dauer der Weiterbildung
Die Ausbildungsdauer beträgt maximal 2 Jahre.
Anmeldung
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar. Um das Zertifikat zu erlangen, ist die Absolvierung von mindestens 9 Seminartagen Bedingung.
Beim Buchen des gesamten Lehrgangs kosten 7 Module (12 Tage): CHF 13'965.00 statt CHF 17'880.00 bei Einzelbuchung.
Jeder zusätzliche Seminartag CHF 980.00 statt CHF 1'490.00 (weitere Seminare aus dem ZfU Programm).
Es ist auch möglich, nach dem Besuch eines der Module sich anschliessend für den Lehrgang anzumelden. Damit Sie vom kompletten Lehrgangspreis profitieren können, muss dieser gesamthaft gebucht werden.
Haben Sie bereits einzelne Seminare gebucht/absolviert und möchten nun den Lehrgang absolvieren? Melden Sie sich bei uns, wir unterbreiten Ihnen gerne ein spezielles Angebot.
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Prof. Dr. Werner Gleissner
Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Risikomanagement, Bewertung & Rating und Unternehmensstrategie sowie der Entwicklung von Methoden für eine simulationsbasierte Risikoaggregation, z.B. in Anwendung auf die Vorbereitung von Top-Managemententscheidungen. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher wie «Grundlagen des Risikomanagements». Er ist Gründer und Vorstand der FutureValue Group AG und Honorarprofessor für Betriebswirtschaft, insb. Risikomanagement, an der TU Dresden. Zudem ist er im Vorstand der European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA) und der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement (DGfK) sowie Mitglied im Internationalen Controller Verein (ICV) und im Beirat der Risk Management Association e.V. (RMA).
Dr. Wilfried Heupl
Geschäftsführender Gesellschafter und Präsident des Verwaltungsrates der ADEO International Holding AG. Studium der Betriebswirtschaft und Dissertation an der Wirtschaftsuniversität Wien (Dr.rer.soc.oec.). Executive MBA und Studienaufenthalte in den USA. Langjährige Erfahrung in internationalen Geschäftsleitungsfunktionen. Kompetenzfelder: Change, Leadership, Strategisches Management und Organisationsentwicklung. Geschäftsführer Adeo Switzerland. Er leitete u.a. bei Philips und Unilever Projekte zur strategischen Neuausrichtung und begleitet heute Unternehmen bei ihrer Positionierung.
Vanessa Schmoranzer
Sie ist seit über 20 Jahren als C-Level-Strategin, Beraterin, Trainerin und Coach für multinationale Unternehmen tätig, von Start-ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen in über 20 Branchen. Zu ihren Themen gehören Unternehmensstrategie, strategische Veränderungs- und Transformationsprogramme, System Design, Innovationsmanagement, kultureller Wandel, Führungskräfteentwicklung und individuelles Coaching von Executives. Sie ist eine erfahrene Digital- und Innovationsexpertin und Pionierin der deutschen Internetszene sowie Mentorin und Beirätin in internationalen Unternehmen.
Vanessa Schmoranzer hat einen Master in Digital Management und ein Diplom in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Sie ist zertifizierter Coach und Mediatorin sowie zertifiziert in Design Thinking, Scaled Agile© und Scrum©.
Dorothée Stadler
Sie leitet als Spezialistin die Themenbereiche Foresight, Research & Co-Creation und betreut seit mehr als 15 Jahren kundenzentrierte Innovations- und Zukunftsprojekte.
Um die User konsequent in den Innovationsprozess einzubinden, entwickelt sie fortlaufend Co-Creation Methoden und Tools weiter und arbeitet an neuen Ansätzen wie den HYVE Innovation Labs.
Sie studierte BWL an der LMU München und an der Saint Mary‘s University in Halifax, Kanada, mit Fokus auf Innovationsmanagement, Market Research, strategische Unternehmensführung & interkulturelle Kommunikation.
Anke van Beekhuis
Sie ist eine renommierte Expertin im Bereich Performance und Führung mit über 30 Jahren Berufserfahrung, davon 11 Jahre als Führungskraft und Managerin im internationalen Umfeld. Sie begleitet und berät Unternehmen bei Changeprozessen und der Entwicklung einer High-Performance Culture. Ihre Expertise umfasst auch die Implementierung von Gender Balance Culture sowie die Anwendung spezialisierter Analysetools wie dem «Gender Balance Performance Check» und dem «High-Performance Culture Check». Mit ihrem Unternehmen «theredhouse» ist sie seit 19 Jahren europaweit als systemische Beraterin und Coach für Führungskräfte tätig. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher erfahrene Vortragende, Moderatorin und Trainerin. Ihre fachlichen Qualifikationen umfassen eine technische Ausbildung im Maschinenbau, systemische Organisationsberatung, Coaching sowie Grossgruppenarbeit. Ihre Branchenerfahrung reicht von Industrie, IT und Medizintechnik bis hin zu Dienstleistungen, Versicherungen und Banken.
Prof. Dr. Wolfgang Winter
Er ist Inhaber des Lehrstuhls für International Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im C-Level-Consulting und Coaching, insbesondere in den Bereichen Strategie, Innovation, Change Management und Corporate Governance. Prof. Dr. Wolfgang Winter ist ausserdem Associate Professor an der Frankfurt School of Finance & Management und der Donau Universität Krems sowie Partner bei TOPOS Personalberatung in München. Seine Ausbildung umfasst ein Betriebswirtschaftsstudium und eine Promotion an der Universität der Bundeswehr München.
Dr. Katja Fechteler
Sie besitzt umfassende Expertise als langjährige, international tätige Führungskraft und ehemalige McKinsey Partnerin in den Branchen HealthCare, Agrobusiness und Spezialchemie. Die promovierte Molekularbiologin steht für Strategie, Innovation und Transformation. Als Strategiechefin in führenden börsenkotierten und privaten Unternehmen, wie der ehemaligen Lonza Spezialchemie, Syngenta und Boehringer Ingelheim, agierte sie als Trusted Advisor von CEOs, Vorstands- und Verwaltungsratsmitgliedern. Sie erkennt die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig und zeigt als versierte Strategin und Wegbereiterin von Geschäftsinnovationen neue Wege für profitables, nachhaltiges Wachstum auf. Business Ökosysteme, strategische Digitalisierung und Nachhaltigkeit/ESG zählen zu ihren Schwerpunktthemen. Mit Leidenschaft führt sie Unternehmen durch Transformationen, um sie zukunftsorientiert aufzustellen und Themen rund um ESG nachhaltig in der Unternehmensstrategie und Kultur zu verankern.
Marco Gadola
Er hat eine breite Führungserfahrung mit mehreren multinationalen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen für die er in USA, Singapore, Spanien, Deutschland und der Schweiz tätig war. Die Straumann Gruppe führte er als CEO sehr erfolgreich durch einen Turnaround zu nachhaltig stark profitablem Wachstum über viele Jahre. In seiner Rolle als Berater und Multi-Verwaltungsrat beeinflusst er heute Geschäftsstrategien und unterstützt Führungskräfte in ihrer Entwicklung. Er stützt sich dabei stark auf seine Erfahrung mit Kulturtransformationen. Für Marco Gadola ist die Unternehmenskultur ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens.
Dr. Helge Kaul
Er ist verantwortlicher Professor für Markenführung und Kreativwirtschaft an der International School of Management (ISM) in Hamburg. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Erlebniskommunikation, Experiential Marketing, Design Thinking, digitale Interaktion und strategisches Management. Zuvor lehrte und forschte er 11 Jahre an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und führte zahlreiche Beratungsprojekte für Schweizer Unternehmen durch. Vor seinen Hochschul- und Beratungstätigkeiten in Deutschland und in der Schweiz arbeitete er 12 Jahre als Online Marketing Manager (u. a. Yamaha Corp.) sowie in der kreativen Markenführung (MetaDesign AG). Helge Kaul ist zudem Experte für die angewandte Marktforschung und hat ein dauerhaftes Beratungsmandat am Institut für kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) in Berlin.
Valerian Stalder
Er berät Unternehmen auf ihrer Nachhaltigkeitsreise. Als Head of Sustainability Services baut er die Nachhaltigkeits-Dienstleistungen der BDO Schweiz aus. Beim Branchenverband EXPERTsuisse ist er Mitglied in der Fachkommission Nachhaltigkeitsberatung und bildet Nachhaltigkeits-Experten aus.
Dr. Franz Wirnsperger
Er war über 25 Jahre in verschiedenen CFO- und CEO-Rollen für die Hilti Gruppe in Europa, Asien und USA tätig, die letzten zehn Jahre davon als globaler Finanzchef der Hilti Gruppe. Er hat bei Hilti massgeblich die Anpassung des Steuerungsmodells auf die Kulturprinzipien vorangetrieben, mit dem Ergebnis, dass die strategische Planung und jährliche Budgetierung von einem wesentlich einfacheren, agilen rollierenden Modell abgelöst wurde und zu nachhaltiger Leistungssteigerung geführt hat. Seit 2013 ist er selbstständiger Unternehmer, betreut das von ihm initiierte «Hilti Lab» für Integrated Performance Management an der Universität St. Gallen und begleitet als Coach und Berater Unternehmen in der Transformation von Unternehmensführungs- und Steuerungsmodellen. Daneben bekleidet er einige VR Mandate.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
7 Module, 12 Tage, 5 E-Learnings
Tel | + 41 44 722 85 85 |
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21.11.2024 Strategisches Risikomanagement, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 22.11.2024 Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 04.03.-06.03.2025 Das Strategie-Seminar, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 18.03.-19.03.2025 Steuerrad der Transformation, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 18.03.2025 ESG-Reporting - Fokus KMU, Hotel Belvoir, Rüschlikon 09.04.-10.04.2025 Systems Thinking, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 09.05.2025 Strategic Foresight, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 14.05.2025 Strategisches Risikomanagement, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 15.05.2025 Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 15.05.-16.05.2025 Customer Experience Management, Hotel Belvoir, Rüschlikon 23.05.2025 Transformation zur agilen Organisation, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 27.05.-28.05.2025 ESG - 360-Grad-Perspektive, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 23.09.-25.09.2025 Das Strategie-Seminar, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 30.09.2025 ESG-Reporting - Fokus KMU, Hotel Belvoir, Rüschlikon 06.10.-07.10.2025 Steuerrad der Transformation, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 08.10.-09.10.2025 ESG - 360-Grad-Perspektive, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 16.10.-17.10.2025 Customer Experience Management, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 05.11.2025 Strategisches Risikomanagement, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 06.11.2025 Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 19.11.-20.11.2025 Systems Thinking, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 21.11.2025 Transformation zur agilen Organisation, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 21.11.2025 Strategic Foresight, Hotel Panorama Resort, Feusisberg
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