Der Umgang mit den neuen digitalen Möglichkeiten ist heute wichtiger denn je. Wo sind analoge und wo digitale Hilfsmittel sinnvoll? Welche Tools setze ich in welchem Ausmass und zu welchem Zeitpunkt ein? Die Menge und Komplexität der Aufgaben, die E-Mail-Flut, der digitale Tool-Dschungel und das Gefühl, einfach nie fertig zu werden, fordern uns alle heraus.
Sie erfahren in diesem kompakten Tagesseminar, wie Sie diesen Spagat meistern und sich mit dem papierarmen Büro und den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit vertraut machen. Profitieren Sie von handfesten Lösungen, vielen Tipps und Tools für eine effiziente Office- und Arbeitsorganisation. Freuen Sie sich auf ein Seminar, das Ihr Arbeitsleben erleichtert und von dem am Ende alle profitieren.
Themenschwerpunkte
Büroorganisation 4.0 – wohin geht die Reise?
- Aktuelle Trends und digitale Teamarbeit
- Prozessoptimierung mit Lean Office
- Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch
- Verknüpfung von Work & Life – effizientes Arbeiten im Homeoffice
Umgang mit der Informationsflut
- So behalten Sie den Überblick über Aufgaben, Ideen, Verpflichtungen
- Papierlos arbeiten mit OneNote
- E-Mail-Organisation: vom Posteingang bis zur Ablage
- E-Mail-Ablage, Papierablage und Laufwerke strukturieren
Erfolgreich digital zusammenarbeiten
- New Work im Team: Office 365, MS Teams, Planner, ToDo
- Wann OneDrive, wann SharePoint?
- Aufbau und Struktur von MS Teams
- Die Big Five für Ihr Selbst- und Teammanagement
Nutzen
- Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen und smarten Büro- und Arbeitsorganisation.
- Sie stellen sich für das digitale Office gut auf und arbeiten am Puls der Zeit.
- Sie wissen, wie und wo Sie mit Office 365 vernetzt und papierlos im Team arbeiten.
- Sie wissen, wie Sie den Überblick in MS Teams, SharePoint und OneDrive halten.
- Sie profitieren von Tipps und Tricks rund um OneNote, Outlook & Co.
- Sie lernen, wie Sie sich am besten organisieren, um auch ortsunabhängig arbeiten zu können.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Assistenten, Sekretärinnen, Office-Manager und Sachbearbeiterinnen, die ihr Wissen in Bezug auf Digitalisierung und Agilität vertiefen möchten und auf dem neusten Stand mit der Nutzung von digitalen Medien sein wollen.
Arbeitsmethode
Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Inputs, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen und Erfahrungsaustausch.
Bitte nehmen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.