Das Verwaltungsrats-Seminar
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Pflichten, Aufgaben, Führung & Kommunikation
Vorbei sind die Zeiten, in denen der Verwaltungsrat als Galionsfigur lediglich einen Repräsentationszweck für das Unternehmen zu erfüllen hatte. Heute muss er als oberstes Kontroll- und Steuerungsorgan einen konkreten Nutzen stiften. Ausserdem verändern rechtliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen ständig die Anforderungen an den Verwaltungsrat. Am ZfU VR-Seminar zeigen renommierte Experten, wie Sie den aktuellen Herausforderungen als Verwaltungsrat erfolgreich begegnen.
Themenschwerpunkte
- Strategische Führung: Organisation im VR und Zusammenarbeit mit der GL; Rollenverteilung zwischen VR und GL bei der Strategieentwicklung und -umsetzung
- Rechtliche Pflichten: Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Haftung verstehen; Festlegung der Strategie, Organisation, Finanzplanung und -kontrolle sowie GL-Aufsicht
- Struktur und Vergütung des VR: Fachkompetenzen, messbare Grundsätze und Entlöhnung des Gremiums
- Finanzkontrolle: Das Rechnungswesen effizient ausgestalten; Finanzierung, Liquidität, Investitionen und Wertgenerierung sowie Akquisitionspolitik
- Schwierige Situationen, Turnarounds und Change Management: Risiken erkennen, Lösungen erarbeiten und Krisen meistern
- Verwaltungsrats-Kommunikation: Umgang mit Medien und mit unterschiedlichen Interessengruppen
- Abendveranstaltung: Interaktives Gespräch und Thesen zur Digitalisierung
Nutzen
- Sie erhalten praxisorientiertes Wissen über Aufgaben, Anforderungen und Haftungsfragen als Verwaltungsrat.
- Sie sind in der Lage, die Zusammenarbeit und Rollen im VR und mit der Geschäftsleitung effektiv zu organisieren.
- Sie erfahren, wie Sie den Strategieprozess, das Risikomanagement und die finanzielle Führung richtig aufbauen.
- Sie diskutieren mit kompetenten und praxiserfahrenen VR-Experten aktuelle Fragen zu Aufgaben und Tätigkeiten des Verwaltungsrats und haben Gelegenheit, sich mit spannenden Teilnehmern auf Augenhöhe auszutauschen.
- Sie setzen sich mit aktuellen Trends und Thesen der Digitalisierung auseinander.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Verwaltungsräte, CEOs, Geschäftsleitungsmitglieder, Inhaber, CFOs, angehende Verwaltungsräte und Juristen.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Erfahren Sie in diesem Seminar alles über die neusten Entwicklungen und erwerben Sie das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche VR-Tätigkeit. Die praxiserprobten Inhalte werden von erfahrenen Profis und Experten mit langjähriger eigener VR-Verantwortung vermittelt.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:30 Uhr
Abendgespräch und Apéro: Digitalisierung
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Monique Bourquin
Sie trägt den Titel «lic.oec. HSG» und kann auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zurückblicken, die sie nach einer Zeit in der Unternehmensberatung hauptsächlich in der Konsumgüterindustrie verbracht hat. Sie verfügt über eine umfangreiche Erfahrung als Verwaltungsrätin in der Lebensmittel- und Getränkebranche und ist derzeit in leitender Funktion bei renommierten Unternehmen wie Lindt & Sprüngli AG, Emmi AG, Kambly AG, Rivella AG und W. Kündig & Cie AG tätig. Ausserdem ist sie im Verwaltungsrat von Swisscom AG, im Stiftungsratsausschuss der NGO Swisscontact und Präsidentin des schweizerischen Markenartikelverbandes Promarca.
Urs Klingler
CEO / Managing Partner von klingler consultants ag. Nach beruflichen Stationen bei nationalen und internationalen Versicherungsunternehmen und einem der globalen «Big 4», gründete er 2010 die klingler consultants ag. Seit 2001 doziert er darüber hinaus zu den Themen Gesamtentlöhnung und Personalcontrolling sowie zur strategischen Ausrichtung der Personalfunktion an verschiedenen Universitäten und Hochschulen. Er ist Autor mehrerer Fachpublikationen und Lehrgangsleiter des CAS «Compensation & Benefits Management» und Generalsekretär der «Association of Compensation & Benefits Experts».
Dr. Balz Hösly
Er ist ein prominenter Schweizer Wirtschaftsführer und Jurist. Dr. Balz Hösly ist Präsident des Verwaltungsrates der Greater Zurich Area AG, sowie der AG Hallenstadion Zürich. Darüber hinaus ist er Mitglied des Verwaltungsrates der MCH Group in Basel und der Alstom (Schweiz). Beruflich ist er als Wirtschaftsanwalt und Partner bei der renommierten Anwaltskanzlei MME Legal AG in Zürich und Zug tätig. Seine umfangreiche Erfahrung und seine Führungspositionen in verschiedenen bedeutenden Unternehmen und Organisationen unterstreichen seine herausragende Rolle in der Schweizer Wirtschaft.
Dr. Nadine Stutz
Ihre Leidenschaft gilt den Menschen und dem menschlichen Verhalten. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Digitale Kommunikation mit Fokus auf die veränderten Verhaltensweisen, befähigt sie Menschen im Umgang mit den digitalen Herausforderungen. Welche Skills brauchen wir? Welchen Umgang mit digitalen Plattformen streben wir an? Welche Kultur wollen wir leben? In den vergangenen Jahren konnte sie erfolgreich übergreifende Social-Media-Konzepte aufbauen, diverse Enabling-Programme für Mitarbeitende und Top-Manager lancieren, einen internen Business Hackathon gründen und Kompetenzmodelle für eine digitale Zukunft entwickeln. Nadine Stutz ist Inhaberin der Beratungsagentur «empower digital» für Strategie & Konzepte für digitale Kommunikation, Mitarbeiter-Enabling, Digital Change, Social Media, Newsroom (#empowerdigital, #purposedriven, #inspiringchange) sowie Partnerin bei BOARDMINDS.com.
Ihre Karriere startete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der HSLU im Bereich Wirtschaft und Kommunikation. Sie hat ein Beratungscenter für Social Media aufgebaut und war bei der Raiffeisen Gruppe für die digitalen strategischen Vorhaben und Projekte in der Kommunikation zuständig.
Dr. Victor Schmid
Er ist der Präsident und Gründungspartner der Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG, einem führenden Schweizer Beratungsunternehmen für Unternehmens- und Finanzkommunikation, Public Affairs und Reputationsmanagement. Zuvor arbeitete er als Journalist und war Berater von Bundesrat Flavio Cotti. Ausserdem leitete er den Presse- und Informationsdienst des Eidgenössischen Departements des Innern. Dr. Victor Schmid war auch als First Vice President eines internationalen Konzerns für globale Corporate Communications tätig und ist derzeit Präsident der Robert Walser Stiftung.
Dr. Katja Fechteler
Sie besitzt umfassende Expertise als langjährige, international tätige Führungskraft und ehemalige McKinsey Partnerin in den Branchen HealthCare, Agrobusiness und Spezialchemie. Die promovierte Molekularbiologin steht für Strategie, Innovation und Transformation. Als Strategiechefin in führenden börsenkotierten und privaten Unternehmen, wie der ehemaligen Lonza Spezialchemie, Syngenta und Boehringer Ingelheim, agierte sie als Trusted Advisor von CEOs, Vorstands- und Verwaltungsratsmitgliedern. Sie erkennt die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig und zeigt als versierte Strategin und Wegbereiterin von Geschäftsinnovationen neue Wege für profitables, nachhaltiges Wachstum auf. Business Ökosysteme, strategische Digitalisierung und Nachhaltigkeit/ESG zählen zu ihren Schwerpunktthemen. Mit Leidenschaft führt sie Unternehmen durch Transformationen, um sie zukunftsorientiert aufzustellen und Themen rund um ESG nachhaltig in der Unternehmensstrategie und Kultur zu verankern.
Dr. Roman S. Gutzwiller
Er ist Rechtsanwalt bei Binder Rechtsanwälte und berät in dieser Funktion Unternehmen, Unternehmer, Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglieder, Aktionäre sowie Investoren schwerpunktmässig in den Bereichen Corporate Governance (Board Governance und Shareholder Governance), Public Corporate Governance und Gesellschaftsrecht. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er als Lehrbeauftragter (mit Kursen auf Bachelor- und Masterstufe sowie in der Executive Education) und Habilitand an der Universität St.Gallen tätig. Seit 2019 amtet er als Mitglied des Advisory Board des Corporate Governance Competence Centre am Research Institute for International Management der Universität St.Gallen; im Jahr 2022 wurde er zum Research Fellow ernannt.
Dr. Thomas Vettiger
Seit 1997 Managing Partner und Mitglied des Verwaltungsrates der IFBC AG. Von 2005 - 2015 Mitglied des Verwaltungsrats und des Audit Committee der Clientis AG, von 2013 - 2015 zudem Vize-Präsident und Vorsitzender des Audit Committee. Von 2015 bis 2018 Präsident des Verwaltungsrats der Adunic AG. Seit 2015 Mitglied der Schweizerischen Übernahmekommission. Seit Juni 2016 Verwaltungsratsmitglied und Präsident des Audit Committee der Investis AG, seit April 2021 Präsident des Verwaltungsrates sowie Mitglied des Audit sowie Compensation Committee.
Dr. Barbara Rigassi
Sie ist geschäftsführende Partnerin bei BHP Brugger und Partner AG und Expertin in der Strategie- und Organisationsberatung. Sie berät Unternehmen und Organisationen in der strategischen Weiterentwicklung sowie in der Konzeption angemessener Governance-Strukturen. Ihre grosse Erfahrung beruht auf ihren Funktionen als Mitglied der Direktion des Staatssekretariats für Wirtschaft, als Direktorin und Generalsekretärin einer schweizerischen Grossbank sowie in ihrer Tätigkeit als unabhängige Verwaltungsrätin und Stiftungsrätin. Sie bringt ein starkes Netzwerk in der Wirtschaft, Politik und Verwaltung und aktuelles Knowhow aus der Praxis in die Beratung ein. Aktuelle Mandate: Vizepräsidentin des Spitalrats Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Vizepräsidentin der ewb Energie Wasser Bern; verschiedene Stiftungsratsmandate; Präsidentin des Verwaltungsrats BHP – Brugger und Partner AG, Mitglied Verwaltungsrat Schweizerische Mobiliar Genossenschaft und Schweizerische Mobiliar Holding AG.
Dr. Alex Enzler
Er verfügt als Wirtschaftsanwalt über umfassende Erfahrung und Kompetenz im Bereich Gesellschaftsrecht | M&A. Er berät und vertritt dabei sowohl etablierte Unternehmen und Investoren als auch Unternehmen in der Aufbauphase (Startups). Seine weiteren Kerngebiete liegen im Handelsrecht, Arbeitsrecht, Versicherungsrecht sowie im allgemeinen Vertragsrecht. Dr. Alex Enzler unterstützt Klienten bei internen Untersuchungen und hat entsprechende Erfahrung bei der externen Begleitung grösserer unternehmensinterner Projekte.
Prof. Dr. Andreas Binder
Er ist ein erfahrener Wirtschaftsanwalt und Honorarprofessor an der Universität St.Gallen, spezialisiert auf Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht und Corporate Governance. Prof. Dr. Andreas Binder berät umfangreich Unternehmen und deren Führungskräfte. Er hat umfassende Erfahrungen als Verwaltungsratspräsident und -mitglied in verschiedenen Branchen und hat wesentlich zu Unternehmensentwicklungen und -transaktionen beigetragen.
Meine Erwartungen sind übertroffen worden. Die zwei Tage haben sich gelohnt. Die Referenten waren inspirierend und der Austausch mit anderen Teilnehmern sehr interessant.
Gute Veranstaltung, Mischung und Inhalte. Sehr gute Teilnehmergruppe zum guten Austausch/Netzwerk. Vielen Dank!
Dies ist die Art von Weiterbildung, an welche ich mich noch Jahre danach erinnern werde. Viel Wissen und praktische Erfahrung vermittelt, welche den unternehmerischen Alltag noch freudiger gestalten lassen. Ausgezeichnetes Networking.
Sehr gute Veranstaltung, direkte Umsetzung in VR möglich.
Sehr empfehlenswertes Seminar. Hoher Praxisbezug.
Geballte Ladung Fachwissen in kurzer Zeit weitergegeben!
Sehr gute Mischung der Referenten, die einen umfassenden Bereich abdeckten. Besonders gut waren die zahlreichen Branchen, aus denen die Ref. stammen. Sie bringen sehr viel Fachwissen und Erfahrung mit, die repräsentativ für die Schweizer Wirtschaft sind.
Die Referate von ausgewiesenen Experten mit Praxiserfahrung geben mir Impulse um die erfolgskritischen Fragen zu stellen und meine VR Rolle wirksamer zu gestalten.
Lehrreich und interessant. Mehrwert für weitere CEO- und VR-Tätigkeiten.
So ein Seminar ist Pflicht für jeden VR und CEO
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
Seminar: 2 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
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08.05.-09.05.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg 23.10.-24.10.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg
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