In der dynamischen Landschaft des Produktmanagements eröffnet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) transformative Möglichkeiten. Dieses spezialisierte Training für Produktmanager/-innen vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in die Funktionsprinzipien und das Leistungsspektrum von ChatGPT und Co. Durch praxisorientierte Use Cases wird aufgezeigt, inwieweit Aufgaben und Prozesse innerhalb des Produktmanagements optimiert bzw. automatisiert werden können. Gleichzeitig werden die daraus resultierenden Herausforderungen und Grenzen von Sprachmodellen diskutiert.
Themenschwerpunkte
ChatGPT Basiswissen:
- Einführung in die Grundbegriffe und Prinzipien von Sprachmodellen
- Unterschiede zwischen GPT-3.5 und GPT-4
- Nutzen und Vorteile dieser Technologie
- Einstieg in den Bereich Prompt Engineering für einen effektiven Einsatz von Sprachmodellen
Gemeinsame Bearbeitung von ChatGPT: Use Cases im Berufsalltag des Produktmanagements
- Durchführung von Markt- und Zielgruppenanalysen zur Erkennung von Trends und Bedürfnissen
- Ermittlung von Herausforderungen und Problemstellungen Ihrer Zielgruppe
- Unterstützung im Ideenfindungsprozess und bei der Bewertung der generierten Ideen
- Von der Idee zur Erstellung eines Business Case
- Einsatz von ChatGPT im Prototyping-Prozess
- Formulierung von Strategien zur Produktentwicklung und Marktpositionierung
- Bewertung und Priorisierung von Produktfunktionen
- Erarbeitung von Produktmarketingstrategien und -inhalten
Weitere KI-Tools im Bereich Text- und Bildgenerierung
- Einsatz von Microsoft Copilot im Unternehmenskontext
- Bildgenerierung mit DALL-E
Herausforderungen und Grenzen von ChatGPT im Produktmanagement
- Ansätze für eine reduzierte Gefahr von Halluzinationen
- Urheberrecht, Sicherheits- und Datenschutzaspekte durch den AI-Act
Ausblick – Entwicklungen im KI-Bereich und deren Einfluss auf das Produktmanagement
Nutzen
- Sie gewinnen Einblicke in die Vielfalt und den Mehrwert von KI-Tools für das Produktmanagement.
- Sie erkennen, welche Prozesse im Produktmanagement durch den Einsatz von ChatGPT effizienter gestaltet werden können.
- Sie entdecken praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT für Produktmanagementaufgaben und lernen, diese anzuwenden.
- Sie erhalten einen kritischen Einblick in die (Integrations-) Herausforderungen und Grenzen von ChatGPT, insbesondere durch die resultierenden Anforderungen des AI-Act.
Zielgruppe
- Produktmanager/-innen
- Brandmanager/-innen
- Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
- Leitung Produktmanagement
- Leitung Brandmanagement
- Personen, die die Einführung des Produktmanagements im Unternehmen mitgestalten
- Mitarbeitende aus den Bereichen:
- Marketing
- Vertrieb
- Produktentwicklung
- F&E
- Sowie alle, die in die Aufgaben des Produktmanagements hineinwachsen wollen
Arbeitsmethode
Am Ende dieses Live-Online-Seminars verfügen Sie über das erforderliche Wissen, um KI-Tools wie ChatGPT, Microsoft Copilot und DALL-E, strategisch im Produktmanagement einzusetzen.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.