Erfolgreiches Produktmanagement
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Den Produkt-Lebenszyklus professionell meistern
Der Produktlebenszyklus verkürzt sich weiter. Bestehende Produkte werden laufend durch Innovationen abgelöst. Somit verkürzt sich auch die Zeit, in der sich die Produkte in der Gewinnzone befinden und zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Auf der anderen Seite steigt der Aufwand für Marketing und Entwicklung. Diesen schwierigen Anforderungen muss der/die Produktmanager/in gewachsen sein.
In diesem Grundlagenseminar erfahren Sie, was das Produktmanagement leisten kann und wie Sie als Produktmanager/-in Ihre wichtige Aufgabe noch erfolgreicher durchführen können. Dieses Seminar ist für Neueinsteiger im Produktmanagement geeignet, aber auch für jene, die sich ihrer Rolle im Produktmanagement noch mehr bewusstwerden möchten, trotz langjähriger Erfahrung. Praktische Werkzeuge und Methoden werden erläutert.
Themenschwerpunkte
Tag 1
Das Produktmanagement als Erfolgsmotor in einer modernen Organisation
- Grundsätzliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Produktmanagement
- Definition von Produktmanagement und Kommunikation im Unternehmen
- Organisatorische Eingliederung
- Ursachen für das Scheitern des Produktmanagements
Anforderungen an den/die Produktmanager/-in
- Persönliche Eigenschaften
- Die Hauptaufgaben des/der Produktmanagers/-in (Praxis)
- Die Tagesgeschäft-Falle und wie Sie ihr entkommen können
- Wie Sie im Produktmanagement erfolgreich und anerkannt werden
Schnittstellen und Zusammenarbeit im Produktmanagement
- Methoden zur klaren Definition von Schnittstellen
- Was im Produktmanagement erwartet wird
- Was der/die Produktmanager/-in von anderen Funktionsbereichen und von der Unternehmensführung erwarten kann
Der/die Produktmanager/-in als Moderator/-in an den Schnittstellen
- Geeignete Moderationstechniken für Produktmanager/-innen
- Die richtige Technik zur Erreichung der eigenen Ziele einsetzen
Umfassendes Marktwissen – Basis eines erfolgreichen Produktmanagements
- Schnelle Beschaffung exakter Informationen
- Informationsquellen und Recherchen
- Marktforschungsmethoden: Befragung, Beobachtung, Tests
Unentbehrliche Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen
- Wissen als entscheidender Wettbewerbsfaktor
- Umweltanalysen
- Wettbewerbsanalyse / Benchmarking
- SWOT-Analyse
- Portfolio-Analyse
- Die Lebenszyklusanalyse als Aufgabe im Produktmanagement
Tag 2
Die Grundlagen einer Marketing- und Produktstrategie
- Positionierung von Produkten und Leistungen
- Unternehmens- und Marketingziele
- Ziele des Produktmanagements
- Gemeinsame Ziele klar formulieren
- Ziele abgleichen und im Unternehmen kommunizieren
Von der Kundenproblemanalyse zum innovativen Produkt
- Systematische Gewinnung von Produktideen
- Schrittweise Analyse und Bewertung von Kundenproblemen und Produktideen
- Die Rolle des Produktmanagements im Innovationsprozess
Vom undefinierten Markt zur konkreten Zielgruppe
- Definition und Segmentierung des Marktes
- Auswahl definierter Zielgruppen
- Personenkreis der Zielgruppe identifizieren und festlegen
Steigerung des Absatz- und Gewinnpotenzials
- Der Einfluss des Produktmanagements auf den Marketing-Mix
- Definition von Produkten und Dienstleistungen
- Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen
- Kundennutzen überzeugend formulieren
- Die Ermittlung des Preis-Leistungs-Verhältnisses
- Die Erstellung überzeugender Verkaufsunterlagen
- Wie Sie Agenturen und externe Partner richtig briefen
- Nutzung moderner Medien im Kundendialog
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Einsatz von Produktmarketing- und Businessplänen
- Struktur und Umfang
- Erstellung von Marketingkonzepten
- Präsentation von Konzepten und Produktideen
- Die Einführung neuer Produkte in den Markt
Produktcontrolling
- Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmens-Controlling
- Controlling des Produktlebenszyklus
- Wichtige Kennzahlen der Marketing- und Vertriebssteuerung
Nutzen
Profitieren Sie von grundlegenden Analyse Techniken und schaffen Sie eine nachhaltige Basis für Ihre Rolle als Produktmanager. Sie erhalten einen allumfassenden Überblick zu den Aufgaben, die Sie als wichtige Schnittstelle im Unternehmen zu leisten haben.
Zielgruppe
- Produktmanager/innen
- Brandmanager/innen
- Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
- Leitung Produktmanagement
- Leitung Brandmanagement
- Personen, die die Einführung des Produktmanagements im Unternehmen mitgestalten
- Mitarbeitende aus den Bereichen:
- Marketing
- Vertrieb
- Produktentwicklung
- F&E
- Sowie alle, die in die Aufgaben des Produktmanagements hineinwachsen wollen
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Online-Seminar mit Workshop-Charakter und konkreten, sofort umsetzbaren Tipps. Informative Kurzvorträge, konkrete Fallbeispiele und -analysen sowie aktiver Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.
Bernhard Frese
Er ist ein erfahrener Experte im Produktmanagement und verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung als Führungskraft in Marketing und Vertrieb. In seiner über 20-jährigen Karriere hat er weltweit erfolgreiche Produktstrategien entwickelt und umgesetzt, die Unternehmen dabei halfen, Marktanteile zu gewinnen und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Als Berater unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Produktportfolios zu optimieren und sich auf sich schnell verändernde Märkte einzustellen. Seine fundierten Kenntnisse in der Marktforschung und im Kundenmanagement machen ihn zu einem gefragten Referenten und Trainer.
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