Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Jetzt anmelden

Strategische Relevanz von Nachhaltigkeit, ESG und CSR

Die Themen Nachhaltigkeit und ESG Environment, Social, Governance – prägen zunehmend die Praxis der Unternehmen und haben hohe strategische Relevanz. Sich mit der Thematik zu befassen, ist nicht nur die Aufgabe von Mitgliedern der Geschäftsleitung und des Vorstands. Auch Verwaltungsräte, Controller und natürlich Mitarbeiter im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement müssen sich intensiv damit befassen. Zukünftig wird kein Unternehmen daran vorbeikommen.

Im Seminar werden die Themen Nachhaltigkeit und ESG insbesondere aus der strategischen Perspektive betrachtet. Es wird aufgezeigt, welche Bedeutung Nachhaltigkeit für den Unternehmenserfolg und die Unternehmensstrategie hat. Dabei wird erläutert, dass eine nachhaltige Entwicklung weit mehr bedeutet als die Erfüllung typischer ESG-Kriterien und die Verbesserung eines ESG-Scores.

Nachhaltigkeit bedeutet, dass ein Unternehmen in der Lage ist, die Bedürfnisse der heutigen und künftigen Kunden möglichst gut zu erfüllen und dabei die Auswirkungen der wirtschaftlichen Tätigkeiten (einschliesslich der Risiken) für Umwelt und Gesellschaft miteinzubeziehen. Dies erfordert Überleben (finanzielle Nachhaltigkeit), einen nutzenstiftenden Geschäftszweck (Purpose) und die Beurteilung der Auswirkungen des Unternehmens für Umwelt und Gesellschaft – sowie deren Rückwirkungen auf das Unternehmen selbst.

Themenschwerpunkte

  • Definition und Begriffsklärung Nachhaltigkeit, Triple Bottom Line Model, Corporate Social Responsibility (CSR) und ESG
  • Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Unternehmensentwicklung
  • Strategische nachhaltige Unternehmensführung: Finanzielle Nachhaltigkeit, Befriedigung von Kundenbedürfnissen und Auswirkungen des Unternehmens für Umwelt und Gesellschaft
  • Praxiserprobte Methoden und Kennzahlen für die Beurteilung und Steuerung kennen
  • Analyse und Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken

Nutzen

  • Sie lernen die wesentlichen Begriffe wie Nachhaltigkeit, Triple Bottom Line Model, Corporate Social Responsibility (CSR) und ESG kennen.
  • Sie erfahren, wie das Thema Nachhaltigkeit in einem ganzheitlichen Ansatz bei der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie berücksichtigt werden sollte.
  • Sie lernen die drei wesentlichen Bereiche für eine strategische nachhaltige Unternehmensführung – finanzielle Nachhaltigkeit, Befriedigung von Kundenbedürfnissen und Auswirkungen des Unternehmens für Umwelt und Gesellschaft – sowie praxiserprobte Methoden und Kennzahlen für die Beurteilung und Steuerung kennen.
  • Sie können die wichtigsten Verfahren für die Analyse und Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken anwenden.

Zielgruppe

Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsräte, CEOs, Vorstände, Controller, interessierte Führungs- und Fachverantwortliche, insbesondere aus dem Nachhaltigkeitsmanagement

Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO

Arbeitsmethode

Praxiserfahrung, Fallbeispiele, Überblick zur wissenschaftlichen Studienlage und Empfehlungen für die praktische Umsetzung

Seminarzeiten
09.00 - 17.00 Uhr

Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Buchen Sie das dazu passende Seminar mit Prof. Dr. Werner Geissner «Strategisches Risikomanagement» oder «Corporate Finance unter Druck: Risikomanagement und Finanzierung» und profitieren Sie bei gleichzeitigem Eingang der Anmeldungen von 20 % Rabatt.

Werner Gleissner

Prof. Dr. Werner Gleissner

Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Risikomanagement, Bewertung & Rating und Unternehmensstrategie sowie der Entwicklung von Methoden für eine simulationsbasierte Risikoaggregation, z.B. in Anwendung auf die Vorbereitung von Top-Managemententscheidungen. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher wie «Grundlagen des Risikomanagements». Er ist Gründer und Vorstand der FutureValue Group AG und Honorarprofessor für Betriebswirtschaft, insb. Risikomanagement, an der TU Dresden.  Zudem ist er im Vorstand der European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA) und der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement (DGfK) sowie Mitglied im Internationalen Controller Verein (ICV) und im Beirat der Risk Management Association e.V. (RMA).

Die Veranstaltung hat meine Erwartungen an das Thema übertrofffen. Die fachliche Kompetenz des Dozenten ist unbestritten und hat mich überzeugt. Herzlichen Dank an Professor Gleissner.

Ein Referent mit fundiertem wissenschaftlichen Background und gleichzeitigem Bezug zu aktuellen Praxisherausforderungen.

D. Schneider, COO, Telemond Holding Sp. z o.o.

Sehr guter Überblick über die Thematik.

S. Bislin, Corporate Risk Manager, Ivoclar Vivadent AG

Das Seminar war hervorragend. Der Referent beeindruckte mit seiner fachlichen Kompetenz und verständlichen Vermittlung. Besonders geschätzt habe ich die realistischen Ansätze, untermauert durch wissenschaftlich fundierte Fakten.

C. Henseler, Stv. Geschäftsführer, Novaflor AG

Seminar: 1 Tag

Beratung & Kontakt
Tel + 41 44 722 85 85
E-Mail info@zfu.ch

15.05.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg 06.11.2025 SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 29.04.2026 Hotel Panorama Resort, Feusisberg 02.12.2026 Hotel Panorama Resort, Feusisberg

Standardpreis CHF 1490.00
Inbegriffen sind: Seminarunterlagen online, Mittagessen, Kaffeepausen und Testat.

Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen

Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.

INHOUSE TIPP
Inhouse-Veranstaltung Dieses Thema führen wir auch als Inhouse-Veranstaltung in Ihrem Unternehmen durch. Mehr Infos