ESG - 360-Grad-Perspektive und praxisnahe Ansätze
Ein Leitfaden in 2 Tagen

ESG - 360-Grad-Perspektive und praxisnahe Ansätze

Jetzt anmelden

ESG- und Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Notwendigkeit für langfristigen Erfolg

ESG- und Nachhaltigkeitsmanagement sind unverzichtbar, um den Anforderungen von Kunden, Mitarbeitenden und Investoren gerecht zu werden. Sowohl die EU als auch die Schweiz verlangen von Unternehmen eine Berichterstattung über nichtfinanzielle Leistungsindikatoren. Die proaktive Integration von ESG-Kriterien in die Geschäftsstrategie ermöglicht es Unternehmen, Risiken, aber auch neue Chancen frühzeitig zu erkennen und so den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu sichern. Durch die strategische Ausrichtung auf gesellschaftliche Verantwortung kann das Unternehmen seine «License to Operate» sichern und den Business Case ESG/Nachhaltigkeit optimal nutzen.

Führungskräfte, die diese Prinzipien frühzeitig in ihre Unternehmensstrategie integrieren, positionieren ihr Unternehmen erfolgreich für die Zukunft. Das Seminar bietet den Teilnehmern eine 360-Grad-Perspektive und praxisnahe Ansätze zur Integration von ESG/Nachhaltigkeit in das Managementsystem. Es stellt relevante Konzepte und Umsetzungsschritte vor und gibt Antworten auf Fragen zur Berichterstattung und Kommunikation sowie zur Rolle und Verantwortung von Vorstand und Verwaltungsrat.

Das ESG-Reporting wird im Seminar ESG-Reporting Fokus KMU behandelt.

Themenschwerpunkte

Ganzheitlich und praxisnah erarbeiten Sie sich ein umfassendes Verständnis von ESG und seiner Relevanz für Unternehmen. Anhand von Fallbeispielen reflektieren Sie Rechtsstreitigkeiten, Circular Economy, PR-Desaster und den moralischen Kompass. 

Gemeinsam analysieren Sie Nachhaltigkeitsstrategien und -berichte, befassen sich mit der Wesentlichkeitsanalyse und der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie.

Nachhaltige Zukunft

  • Zentrale Herausforderungen für Umwelt und Gesellschaft
  • Dringender Handlungsbedarf und Rolle der Unternehmen
  • Unternehmensethik: Schaffung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Strategische Konzepte für eine zukunftsfähige Unternehmensentwicklung

  • Grundlagen und Leitprinzipien von ESG/Nachhaltigkeit
  • Strategische Bedeutung für den langfristigen Unternehmenserfolg und Resilienz

Regulatorische und rechtliche Rahmenbedingungen

  • Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs)
  • Schweizerische Nachhaltigkeitsgesetzgebung
  • Der EU Green Deal (EU-Taxonomie, CSRD, CSDDD)
  • Globale Rechtsstreitigkeiten und Präzedenzfälle

Risiken und Chancen durch ESG/Nachhaltigkeit

  • Überblick Risiken und Chancen
  • Vertiefung: ESG-Risikomanagement
  • Vertiefung: Nachhaltige Innovation und Kreislaufwirtschaft
  • Nachhaltigkeit – ein positiver Business Case

Nachhaltigkeitsstrategie

  • Purpose, Vision und Unternehmensstrategie im Hinblick auf ESG
  • Unternehmen und Stakeholder
  • Die Wesentlichkeitsanalyse
  • Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Strategieumsetzung

  • Implementierung von Nachhaltigkeitsprogrammen
  • Organisation und Ressourcen
  • ESG-Kompetenzen
  • Steuerung mittels Kennzahlen, grüne Vergütungspläne

Berichterstattung und Kommunikation

  • Überblick Nachhaltigkeitsberichterstattung, Prüfung, Ratings und Zertifizierung (Details lernen Sie im Seminar ESG Reporting Fokus KMU)
  • ESG-Kommunikationsmanagement

Rolle der Geschäftsführung und des Verwaltungsrates

  • Impulsgeber, Gestalter und moralischer Kompass
  • Unternehmenskultur

Nutzen

  • Sie werden für den Handlungsbedarf sensibilisiert und die Rolle der Unternehmen ist Ihnen bewusst.
  • Sie erhalten einen Überblick über die regulatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
  • Sie kennen das Spektrum an Risiken und Chancen durch ESG.
  • Sie können Konzepte für die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie anwenden.
  • Sie haben Klarheit in Bezug auf Transparenz und Glaubwürdigkeit im Zusammenhang mit ESG.
  • Sie haben ein klares Verständnis der Rollen und Verantwortlichkeiten von Vorstand und Verwaltungsrat.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsleitungsmitglieder und Verwaltungsräte sowie an das Senior-Management, Unternehmensentwickler, Strategen, Controller und an alle, die sich intensiv mit der ESG-Thematik auseinandersetzen wollen.

Arbeitsmethode

Intensiver Diskurs mit Business Cases, Diskussionen und Fallstudien.

Seminarzeiten
1. Tag: 08:30 - 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr

Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Katja Fechteler

Dr. Katja Fechteler

Sie besitzt umfassende Expertise als langjährige, international tätige Führungskraft und ehemalige McKinsey Partnerin in den Branchen HealthCare, Agrobusiness und Spezialchemie. Die promovierte Molekularbiologin steht für Strategie, Innovation und Transformation. Als Strategiechefin in führenden börsenkotierten und privaten Unternehmen, wie der ehemaligen Lonza Spezialchemie, Syngenta und Boehringer Ingelheim, agierte sie als Trusted Advisor von CEOs, Vorstands- und Verwaltungsratsmitgliedern. Sie erkennt die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig und zeigt als versierte Strategin und Wegbereiterin von Geschäftsinnovationen neue Wege für profitables, nachhaltiges Wachstum auf. Business Ökosysteme, strategische Digitalisierung und Nachhaltigkeit/ESG zählen zu ihren Schwerpunktthemen. Mit Leidenschaft führt sie Unternehmen durch Transformationen, um sie zukunftsorientiert aufzustellen und Themen rund um ESG nachhaltig in der Unternehmensstrategie und Kultur zu verankern.

Seminar: 2 Tage

Beratung & Kontakt
Tel + 41 44 722 85 85
E-Mail info@zfu.ch

27.05.-28.05.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg 08.10.-09.10.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg

Standardpreis CHF 2980.00
Inbegriffen sind: Seminarunterlagen online, Mittagessen, Kaffeepausen und Testat.

Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen

Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.

INHOUSE TIPP
Inhouse-Veranstaltung Dieses Thema führen wir auch als Inhouse-Veranstaltung in Ihrem Unternehmen durch. Mehr Infos