Jedes Unternehmen muss sich entwickeln, um erfolgreich zu bleiben. Gezielt Opportunitäten zu erkennen, Partnerschaften zu entwickeln, neue Märkte zu identifizieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu initiieren, ist Aufgabe des Business Development. Das Business-Development-Management ist eine der wichtigsten und zentralsten Aufgabenstellungen für jedes Unternehmen.
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens oder Ihres Produktbereichs strategisch entwickeln und sichern können. Lernen Sie, welche Instrumente und Methoden unerlässlich für ein strategisches Business Development sind und wie Sie diese konkret für Ihre Aufgabenstellungen einsetzen können. Werden Sie zu einem gesuchten Berater und Experten im Unternehmen für die Weichenstellungen in Richtung Zukunft.
Themenschwerpunkte
- Purpose, Mission und Vision: Den Status quo analysieren, Handlungsbedarf erkennen, Entwicklungsziele definieren, Kernkompetenzen erkennen, USP und UVP bestimmen
- Marktorientierte Unternehmensentwicklung: Zielkunden definieren, zukünftige Bedarfe erkennen, Marktsegmente bestimmen
- Festlegen der Innovationsstrategie, von inkrementell bis disruptiv: Fundierte und stimmige Technologie- und Produktportfolios erstellen und managen
- Strategien für das Sicherstellen der Digital Readiness: Entwicklung und Transformation zum zukunftsfesten Unternehmen im digitalen Zeitalter
- Aufbau und Entwicklung von Business-Eco-Systems: Managen von Kooperationen und strategischen Partnerschaften
- Business-Development-Strategien gezielt formulieren und kommunizieren – das «3W1H Rahmenwerk» als Entwicklungsorientierung für das Unternehmen
Nutzen
- Sie können die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens oder Produktbereichs strategisch entwickeln und sichern.
- Sie sind in der Lage, relevante Instrumente und Methoden des strategischen Business Development zu erlernen und gezielt für Ihre Aufgabenstellungen einzusetzen.
- Sie können den Status quo Ihres Unternehmens analysieren und Handlungsbedarf erkennen.
- Sie sind in der Lage, Entwicklungsziele zu definieren und die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens zu identifizieren.
- Sie können den Unique Selling Point (USP) und Unique Value Proposition (UVP) Ihres Unternehmens bestimmen.
- Sie sind in der Lage, Zielkunden zu definieren und zukünftige Marktbedarfe zu erkennen.
- Sie können fundierte Technologie- und Produktportfolios entwickeln und managen, die von inkrementellen bis hin zu disruptiven Innovationen reichen.
- Sie sind in der Lage, Strategien zur Sicherstellung der Digital Readiness zu formulieren und die Transformation Ihres Unternehmens für das digitale Zeitalter zu unterstützen.
- Sie können Business-Eco-Systems aufbauen und entwickeln sowie Kooperationen und strategische Partnerschaften managen.
- Sie sind in der Lage, Business-Development-Strategien gezielt zu formulieren und effektiv zu kommunizieren.
- Sie können das «3W1H Rahmenwerk» als Orientierungshilfe für die unternehmerische Entwicklung einsetzen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Manager, Business-Development-Manager, Innovationsmanager, Führungskräfte und Spezialisten.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie-Input, Best-Practice-Beispielen, Diskussion und Gruppenarbeit an konkreten Fragestellungen der Teilnehmer.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.