Geschäftsmeetings, Kundentermine und interne Besprechungen beinhalten oft komplexe Sachverhalte, spezifische Absprachen oder definieren Meilensteine. Um hier einen professionellen Auftritt gegenüber Kunden, Kolleginnen und Kollegen sicherzustellen, ist eine Dokumentation von Meetings unumgänglich.
Im Seminar erfahren Sie, warum präzise Mitschriften und gut strukturierte Protokolle unerlässlich sind. Sie lernen, wie Sie Wichtiges von Unwichtigem trennen, wie Sie sprachliche Fallen vermeiden und Ihre Notizen zu professionellen Protokollen verarbeiten. Lernen Sie die verschiedenen Arten von Protokollen kennen und wählen Sie den richtigen Typ für Ihre Bedürfnisse aus. Sie erhalten wertvolle Tipps zur Vorbereitung und Zweckerfüllung von Protokollen, damit Sie Ihre Effizienz steigern und Zeit sparen. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie Sitzungen optimal vor- und nachbereiten. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Einblicke in die digitale Protokollführung mit praktischen Dos and Don‘ts.
Themenschwerpunkte
- Weshalb professionelle Protokolle wichtig sind
- Die Kunst der Mitschrift: Wichtiges von Unwichtigem trennen
- Von den Notizen zum Protokoll
- Anforderungen und Protokollarten
- Tipps für die Vorbereitung und Zweckerfüllung von Protokollen
- Digitale Protokollführung: Vor- und Nachteile
Nutzen
- Sie lernen, sich richtig auf eine Sitzung vorzubereiten.
- Sie können in der Mitschrift Wichtiges von Unwichtigem trennen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Notizen professionell aufbereiten.
- Sie wissen, wie Protokolle ihren Zweck erfüllen.
Zielgruppe
- Assistenzen
- Sachbearbeiter/-innen
- Fachkräfte
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Online-Seminar mit Workshop-Charakter und konkreten, sofort umsetzbaren Tipps. Informative Kurzvorträge, konkrete Fallbeispiele und -analysen sowie aktiver Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.