«Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.» (Jorge Bucay)
Wir Menschen sind seit Anbeginn unseres Daseins auf das Lernen durch Geschichten konditioniert. Eine gute Story verknüpft die Kernaussage mit Emotionen und verankert sie dadurch im Langzeitgedächtnis. Bekommen wir nur trockene Fakten vorgesetzt, gehen diese in das eine Ohr rein und direkt zum anderen wieder raus.
Daten und Fakten an sich sind also wertlos. Erst durch Geschichten werden sie gedeutet und in den Zusammenhang gebracht. Dabei werden rationale Bewertungsmechanismen ausgeschaltet. Storys sind trojanische Pferde, die das Unbewusste anzapfen. Sie dienen dazu, Sachverhalte auf einer emotionalen Ebene bildhaft zu vermitteln.
Storys sind ein ideales Kommunikationsmittel: Sie wecken Interesse und Emotionen, können Überzeugungen umdrehen und Perspektiven verändern. Storys liefern Bilder – Bilder wecken Emotionen – Emotionen verändern.
All diese Eigenschaften von Geschichten machen Storytelling zu einem wertvollen Werkzeug, wenn es darum geht, Menschen zu überzeugen.
Im Seminar von Dani Nieth erfahren Sie, wie Sie bei Ihrer Zielgruppe einen Anker im Gedächtnis setzen. Öffnen Sie das Publikum für Ihre Botschaften, ohne den thematischen Fokus zu verlieren.
Storytelling ist überall dort einsetzbar, wo Sie Menschen begeistern und motivieren wollen: Präsentationen, Projektvorstellungen, Verkaufs- und Verhandlungsgespräche, Reorganisationen und vieles mehr.
Themenschwerpunkte
- Bedeutung und Aufgaben von Geschichten
- Charakteristika einer guten Geschichte
- Geschichten als rhetorische Wirkverstärker in der Kommunikation
- Dank Storytelling nachhaltig wirken
- Begeistern und kraftvoll mit Geschichten überzeugen
Nutzen
- Sie erfahren, was Storytelling in Ihrer Kommunikation bewirken kann.
- Sie kennen die wichtigsten Kriterien einer guten Geschichte.
- Sie können anhand dieser Kriterien eigene, wirkungsvolle Geschichten kreieren.
- Sie setzen die richtige Geschichte gezielt ein.
- Sie können Ihre Geschichte packend erzählen.
Zielgruppe
Führungskräfte aus allen Ebenen und Bereichen sowie alle, die Besprechungen, Diskussionen und Gespräche effektiv und zielorientiert gestalten möchten.
Arbeitsmethode
Trainerinputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation sowie konstruktives Feedback.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.