In diesem praxisorientierten Seminar erhalten und erarbeiten Sie effektive Lösungen zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Was bedeutet Personalmarketing und wozu brauchen Sie eine Arbeitgebermarke? Was müssen Sie tun, um am Markt bestehen zu können und was sollten Sie lassen? Das Seminar geht diesen Fragen auf den Grund. Sie lernen die wichtigsten internen sowie externen Tools und Kanäle kennen und erfahren, wie Sie kurzfristig und nachhaltig Ihre Reputation positiv ausbauen können. Holen Sie sich Ihren Wunschkandidaten!
Themenschwerpunkte
Einführung in das Personalmarketing (Employer Branding)
- Employer Branding als Wettbewerbsvorteil
- Digitale und analoge Recruiting-Wege
- Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität: auf der Webseite, in Stellenanzeigen, auf Social-Media-Plattformen
- Recruiting unter geänderten Rahmenbedingungen der Digitalisierung
Ihre Arbeitgebermarke – unverwechselbar und authentisch
- Die Arbeitgebermarke und EVP (Employer Value Proposition)
- Ihr Weg zur Arbeitgebermarke in vier Phasen
- Analyse: Wo stehen Sie als Arbeitgeber?
- Konzeption: Was macht Sie als Arbeitgeber aus?
- Storytelling: Welche Geschichte steht hinter Ihrer Arbeitgebermarke?
- Umsetzung: Wie und wo kommunizieren Sie Ihre Botschaft?
Ihre Karriereseite: Ihre Webseite als Aushängeschild
Verknüpfung von Recruiting und Personalmarketing
Employer Branding als strategischer Wettbewerbsvorteil
- Erhöhen Sie die Mitarbeiterbindung
- Setzen Sie Ihre Mitarbeitenden aktiv als Botschafter/-innen ein (digital und analog)
- Verbessern Sie Ihren Recruitingerfolg, damit Ihr Unternehmen erfolgreich bleibt
Chancen und Risiken von Social Media und Bewertungsportalen
- Social-Media-Kommunikation mit Facebook, Instagram, XING und LinkedIn
- Kommunizieren Sie relevanten Content und zeigen Sie der, Welt wer Sie sind
- Weitere Plattformen wie WhatsApp und TikTok gezielt einsetzen
- Dos and Don’ts für die Praxis
- Setzen Sie Ihre Reputation auf relevanten Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu und Glassdoor gezielt ein
- Gehen Sie professionell mit Lob und Kritik um
- Reagieren Sie auf ungerechtfertigte Bewertungen
Nutzen
- Sie grenzen sich positiv von Ihren Mitbewerbern ab.
- Sie stärken Ihre Präsenz als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit.
- Sie bauen Ihre Stärken in den Bereichen Unternehmenskultur und -kommunikation aus.
- Sie erhöhen die Mitarbeiterbindung und reduzieren Fluktuation.
Zielgruppe
Teilnehmende, denen eine praxisorientierte Grundlagenvermittlung wichtig ist, Vorstand/Geschäftsführung, Mitglieder der Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalabteilung, Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalentwicklung, Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich mit Employer Branding im Unternehmen befassen
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Online-Seminar mit Workshop-Charakter und konkreten, sofort umsetzbaren Tipps. Informative Kurzvorträge, konkrete Fallbeispiele und -analysen sowie aktiver Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.