In einer stetig schneller werdenden Welt findet die Einbindung von KI-Systemen immer mehr Einzug in Bereiche des privaten und beruflichen Alltags. Von Spracherkennungssystemen wie Alexa, über KI-gestützte Bilderkennung, bis hin zur Kundenbetreuung durch Chatbots. Die Anwendungsfelder der Künstlichen Intelligenz erweitern sich kontinuierlich und die Potenziale dieser Systeme sind enorm.
Lernen Sie, wo wir bei der aktuellen Entwicklung der Künstlichen Intelligenz stehen, welche Einsatzgebiete es bereits gibt und wie Sie und Ihr Unternehmen zukünftig davon profitieren. Aktuell zeigt ChatGPT, dass der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt sind. Lernen Sie anhand vieler Praxisbeispiele, wie Sie mit Hilfe von Artificial Intelligence Ihre Marketingaktivitäten optimieren, aber auch, welche Risiken und Herausforderungen es dabei gibt.
Themenschwerpunkte
Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz
- Wo stecken schon überall KI-Systeme drin und wie oft nutzen wir KI bereits, ohne uns dessen bewusst zu sein?
- Definition, Elemente und Dimensionen
- Natural Language Processing (NLP) & Sprachassistenten
- Bilderkennung
Künstliche Intelligenz im Bereich Kommunikation und Marketing
- Wie wir bereits heute unzählige Tätigkeiten mit den richtigen Tools an KI-Systeme auslagern und automatisieren können.
- Automatische Erstellung von Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Deep Fakes, etc.)
- Einsatz in der Produktentwicklung
- KI im E-Mail-Marketing
- Google: BERT, Smart Bidding, Responsive Displaynetzwerk-Anzeigen, Dynamische Suchnetzanzeigen (DSA), Ad Suggestions
- Chatbots
ChatGPT und Prompt Engineering
- Lernen Sie ChatGPT für Ihre unternehmerischen Zwecke zu nutzen, mit optimaler Bedienung zum optimalen Ergebnis.
- Überblick über das ChatGPT-Interface und Tipps & Tricks zur Bedienung
- Bezahlte vs. kostenlose Version von ChatGPT
- Anwendungsgebiete von ChatGPT (E-Mails, Social Media, Präsentationen, Übersetzungen, Zusammenfassungen, Programmier-Code, LinkedIn-Profile, etc.)
- ChatGPT4 vs. ChatGPT 3 und 3.5
Herausforderungen und Gefahren im Umgang mit Künstlicher Intelligenz
- KI und deren Risiken wie Rassismus und Diskriminierung
Nutzen
- Sie lernen, wie Sie und Ihr Unternehmen von Künstlicher Intelligenz profitieren können.
- Sie erfahren, welche Anwendungsmöglichkeiten existieren.
- Sie wissen, welche Rolle Sprachmodelle und Bilderkennung spielen.
- Sie sammeln erste Erfahrungen in der Arbeit mit KI-Tools.
- Sie gewinnen einen Eindruck über zukünftige Potenziale der KI.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Führungskräfte
- Marketing-Manager
- Team-Leitung
- Projektleitung
- Interessierte, die sich über den Einsatz von KI-Systemen informieren möchten
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Online-Seminar mit Workshop-Charakter und konkreten, sofort umsetzbaren Tipps. Informative Kurzvorträge, konkrete Fallbeispiele und -analysen sowie aktiver Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.
Schon gesehen? Wir bieten ein Präsenz-Seminar zum Thema «Künstliche Intelligenz (KI) als Game Changer» an: klicken Sie hier