KI-Technologien im Büroalltag gezielt einsetzen
Termine im Mai, Juni & Sept. 2025: Ausgebucht. Termin im Nov. 2025: nur noch wenige Plätze verfügbar. Neuer Zusatztermin: 30. Oktober 2025
Bitte melden Sie sich frühzeitig an, die Nachfrage nach diesem Seminar ist hoch.
Das Seminar «Künstliche Intelligenz (KI) im Office» führt Sie in die faszinierende Welt der neuesten KI-Tools und -Technologien ein.
Es ist speziell darauf ausgerichtet, Ihnen die neuesten KI-Tools und -Technologien näherzubringen – von ChatGPT und Bing Chat über Dalle-3 und Perplexity bis hin zu Microsoft Designer und Canva. Sie erkunden die Potenziale der KI, setzen sich aber auch kritisch mit deren Grenzen und Herausforderungen auseinander. Lernen Sie, KI als mächtiges Recherchetool zu nutzen, effektiv mit KI zu kommunizieren und komplexe Sachverhalte zu vereinfachen.
Sie erhalten praxisnahe Tipps und Tricks, wie Sie KI-Tools in Ihren Arbeitsalltag integrieren, das richtige Prompting anwenden und durch gezielte Prompt-Modifikationen exakt die Ergebnisse erzielen können, die Sie benötigen. Ob es darum geht, mit KI aussagekräftige Texte für verschiedene Anlässe zu erstellen, Daten zu analysieren, in mehreren Sprachen zu kommunizieren oder visuelle Inhalte für diverse Anwendungen zu generieren – «Künstliche Intelligenz (KI) im Office» ist das perfekte Seminar für alle, die an der Spitze der technologischen Entwicklung stehen wollen.
Themenschwerpunkte
- Ein Blick in die Welt der KI (z.B. ChatGPT, Bing Chat, Microsoft Copilot, Dalle-3, Perplexity, Microsoft Designer, Canva, Quilboot & Co.)
- Grenzen und Herausforderungen der KI
- Das richtige Prompting
- Gewusst wie: Prompt-Modifikatoren
- Integration der KI-Tools in den Arbeitsalltag
- Tipps und Tricks für die Arbeit mit KI
- KI als Recherchetool
- Mit KI Seitenzusammenfassungen generieren, komplexe Sachverhalte vereinfachen und Präsentationen in PowerPoint erstellen
- Mit KI Texte erstellen: Blogbeiträge, Social-Media-Posts, E-Mails für verschieden Anlässe, Protokollführung, Ideen generieren, Vertragsentwürfe etc.
- Mit KI in anderen Sprachen kommunizieren und übersetzen
- Daten aus dem Internet oder anderen Quellen abrufen und auswerten
- Bilder für Präsentationen, Druckprodukte, Websites, Social Media etc. erstellen
Nutzen
- Sie verstehen die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche von KI-Tools wie ChatGPT und Copilot.
- Sie lernen, Informationen schnell und effizient zu sammeln und zu analysieren.
- Sie erhalten praktische Hinweise zur Optimierung Ihrer KI-Projekte.
- Sie integrieren KI-Tools nahtlos in Ihre täglichen Aufgaben, um die Produktivität zu steigern.
- Sie verstehen die Bedeutung präziser Prompts für erfolgreiche KI-Interaktionen.
- Sie lernen, KI-Antworten durch gezielte Modifikationen zu verfeinern.
- Sie können KI nutzen, um grosse Informationsmengen effizient zu verarbeiten.
- Sie können qualitativ hochwertige Texte für diverse Zwecke erstellen, von Blogposts bis zu E-Mails.
- Sie können Daten sammeln, analysieren und interpretieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Sie können visuell ansprechende Inhalte für unterschiedliche Medien schnell und einfach erstellen.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die die Möglichkeiten von KI in der alltäglichen Arbeit im Büro nutzen wollen.
Arbeitsmethode
Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Inputs, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen und Erfahrungsaustausch.
Diese Tools benötigen Sie während des Seminars
Um optimal am Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie folgende Anwendungen:
⇒Microsoft 365 (OneNote, Outlook, Teams, To Do, Planner, SharePoint und OneDrive)
⇒ChatGPT
⇒Copilot im Browser Edge, Perplexity, DeepL Write, Languagetool, Dalle-3, Microsoft Designer, Leonardo AI und Adobe Firefly
Wichtig: Die kostenlosen Versionen dieser Tools genügen – es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Sie.
Bitte nehmen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Enisa Romanic
Ihr Fachgebiet umfasst das Office Management 4.0 sowie die virtuelle Zusammenarbeit. Mit einer Berufserfahrung von mehr als 20 Jahren in diversen Branchen und Unternehmensbereichen verfügt sie über eine umfassende Expertise als Assistentin. Ihr Ziel ist es, Assistentinnen zu geschätzten Geschäftspartnern zu entwickeln und sie auf die Anforderungen des Office 4.0 vorzubereiten. Dabei setzt sie auf eine einzigartige Kombination aus praktischer Berufserfahrung und dem von ihr vermittelten Insiderwissen. Seit Juni 2023 ist sie Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes für Sekretariat und Büromanagement bSb.
Seminar: 1 Tag
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
21.05.2025 Ausgebucht, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 17.06.2025 Ausgebucht, Hotel Sedartis, Thalwil 18.09.2025 Ausgebucht, SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 30.10.2025 SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 11.11.2025 SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri 11.03.2026 Hotel Sedartis, Thalwil 12.05.2026 Hotel Sedartis, Thalwil 24.09.2026 Hotel Sedartis, Thalwil 11.11.2026 Hotel Sedartis, Thalwil
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.