Dipl. Geschäftsführerin/Geschäftsführer ZfU
Jetzt anmelden
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Diplom-Lehrgang zu Strategie, Führung und Business Development
Mit dem Diplom-Lehrgang «Dipl. Geschäftsführerin/Geschäftsführer ZfU» schaffen Sie für sich als zielstrebige Persönlichkeit mit mehrjähriger Führungspraxis die Grundlage für eine erfolgreiche strategische und unternehmerische Gesamtführung. Sie erarbeiten sich das Rüstzeug, um eine Funktion in der Geschäftsleitung zu übernehmen oder diese noch besser auszufüllen. Bereiten Sie sich auf neue Führungsaufgaben vor oder investieren Sie in eine Auffrischung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Modularer Studiengang, individuell und massgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen zusammengestellt
- Zeitersparnis durch klaren Fokus auf relevante Module
- Lernen von und mit den Besten: International renommierte Experten und erfahrene Referenten
- Praxisrelevant und direkt umsetzbar
- Vereinbarkeit der Weiterbildung mit Beruf und Familie: Zeitlich flexibel und anpassbar, Start jederzeit möglich
Punkte-System und modulare Zusammensetzung
Mit der Auswahl der Module stimmen wir gemeinsam mit Ihnen die Weiterbildung auf Ihre Bedürfnisse und Karriereziele ab. Dabei achten wir auf einen wirkungsvollen Mix von Fachwissen, Führungswissen, Generalistenwissen und Selbstmanagement-Fähigkeiten.
1 Seminartag entspricht 1 Punkt. Für jedes absolvierte Modul werden Diplom-Punkte gutgeschrieben. Für den Diplom-Lehrgang «Dipl. Geschäftsführerin/Geschäftsführer ZfU» werden mindestens 14 Punkte benötigt und können individuell gewählt werden.
Abschluss
Sie können wählen zwischen dem Diplom oder dem Zertifikat. Zur Erlangung des Zertifikates müssen alle Seminartage besucht werden. Zur Erlangung des Diploms schreiben Sie zusätzlich eine Diplomarbeit und präsentieren diese im Kolloquium vor der Expertenrunde.
Themenschwerpunkte
Das CEO-Seminar ist die Grundlage und gehört fix in den Lehrgang. Die restlichen Module stellen wir gemeinsam mit Ihnen gemäss Ihren Bedürfnissen zusammen. Im Fokus stehen die Kompetenzen und das Wissen, welches Sie sich aneignen wollen, um die Funktionen eines CEO auszufüllen und die grossen Herausforderungen zu meistern.
Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Programm.
Pflichtmodul
Das CEO-Seminar: Fundiertes Wissen, gepaart mit einer hohen Selbst- und Handlungskompetenz machen erfolgreiche CEOs aus (4 Tage)
Vertiefung
10 Seminartage können Sie aus folgenden Themen zusammen stellen. Die detaillierte Liste stellen wir Ihnen gerne zu: info@zfu.ch
- Betriebswirtschaft, Finanzen, Vertragsrecht
- Strategie und Unternehmensführung
- Leadership
- Kommunikation und Auftrittskompetenz
- Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement
Nutzen
- Sie lernen die Grundlagen der Geschäftsführung und vertiefen Ihr Wissen individuell und massgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen.
- Sie setzen sich mit Ihrem unternehmerischen Umfeld auseinander und ziehen daraus entsprechende Schlüsse.
- Sie stärken Ihre Fach- und Methodenkompetenzen in rechtlichen und fachlichen Fragen.
- Sie setzen sich intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinander und erkennen Handlungsfelder.
- Sie erhalten wertvolle Inputs für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie.
- Sie erhalten einen Überblick über die Rechte und Pflichten sowie mögliche Fallstricke in der Haftung.
- Die Seminare finden auf höchstem Niveau statt, mit Referenten, die direkt aus der Praxis kommen und die entsprechende Erfahrung mitbringen.
Zielgruppe
Der Diplom-Lehrgang «Dipl. Geschäftsführerin/Geschäftsführer ZfU» schafft für zielstrebige Persönlichkeiten mit mehrjähriger Führungspraxis die Grundlage für erfolgreiche strategische und unternehmerische Gesamtführung. Erarbeiten Sie sich das Rüstzeug, um eine Funktion in der Geschäftsleitung zu übernehmen oder diese noch besser auszufüllen. Bereiten Sie sich auf neue Führungsaufgaben vor oder investieren Sie in eine Auffrischung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge.
Die Lehrgangskommission entscheidet über die Aufnahme in den Lehrgang. Die Einreichung des Lebenslaufes sowie ein Vorgespräch (telefonisch oder per Zoom) gehören zum Bewerbungsprozess.
Arbeitsmethode
Startpunkt und Abschluss mit Diplom
Der Startpunkt des Diplom-Lehrgangs ist flexibel wählbar. Bereits besuchte Module können angerechnet werden. Mit der begleitenden schriftlichen Arbeit zum Thema «Strategische Unternehmensführung» wird der Transfer des Gelernten in die Praxis unterstützt. Diese bildet zusammen mit der mündlichen Abschlussprüfung die Beurteilungsgrundlage für das Diplom.
Flexibler Zeitrahmen
Die Ausbildung zum «Dipl. Geschäftsführerin/Geschäftsführer ZfU» dauert je nach Zusammensetzung der Module mindestens 14 Seminartage. Sie entscheiden aufgrund Ihrer beruflichen und privaten Verpflichtungen, in welchem Zeitrahmen Sie die Ausbildung abschliessen. Das maximale Zeitlimit beträgt 2 Jahre inkl. Diplomarbeit und Kolloquium.
Abschluss und Diplom
Damit das Diplom ausgestellt werden kann, müssen alle Seminartage vollständig besucht sowie ein Projekt aus dem Arbeitsumfeld der strategischen Geschäftsführung vorgestellt werden. Es gibt auf diesem hohen Niveau keine Prüfungen mehr. Nach Erreichung der 14 Punkte (Seminartage) sowie der Abnahme der Diplomarbeit sind die Teilnehmenden berechtigt, den entsprechenden Titel «Dipl. Geschäftsführerin/Geschäftsführer ZfU» zu führen. Das Diplom wird vom ZfU – Zentrum für Unternehmungsführung ausgestellt.
Optional können Sie auf das Schreiben einer Diplomarbeit verzichten und das Zertifikat erlangen: Zertifizierte/r Geschäftsführer/in ZfU
Anerkennung des Diploms
Dank der guten Reputation und dem hohen Bekanntheitsgrad ist die Anerkennung des Diploms in der Schweiz sehr hoch bzw. unbestritten. Das Diplom wird seit vielen Jahren angeboten und immer den neuesten Herausforderungen der Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitenden angepasst. Bereits mehrere Hundert Teilnehmende haben den Namen dank hoher Zufriedenheit nach aussen getragen. Die meisten Teilnehmenden kommen auf Empfehlung, was zeigt, dass nicht nur die Anerkennung, sondern auch die Zufriedenheit der Teilnehmenden sehr hoch ist.
Ihre Investition
Die Kosten setzen sich aus der Anzahl gewählter Seminartage sowie der Diplomarbeit und dem Kolloquium zusammen.
Lehrgang: ab CHF 15'400.– (14 Seminartage)
Diplom: CHF 1'500.–
Damit Sie vom Lehrgangspreis profitieren können, muss dieser gesamthaft gebucht werden.
Haben Sie bereits einzelne Seminare gebucht/absolviert und möchten nun den Lehrgang absolvieren? Melden Sie sich, wir unterbreiten Ihnen gerne ein spezielles Angebot.
Anmeldung
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder +41 44 722 85 85.
Dr. iur. Thiemo Sturny
Er berät in- und ausländische Klienten in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts, einschliesslich nationale und internationale M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und in Fragen der Corporate Governance. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind Kreditfinanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie die Unterstützung von Start-up's im Rahmen von Private Equity-Finanzierungen. Thiemo Sturny publiziert regelmässig in seinen Tätigkeitsgebieten und ist als Dozent im Rahmen des LL.M.-Nachdiplomstudiums an der Universität Zürich tätig.
Er studierte an der Universität Freiburg i.Ue. (lic. iur. 1996 mit den Zusätzen «bilingue» und «Europarecht», Dr. iur. 1998, summa cum laude) und am College of Europe in Brügge (LL.M., 2001). Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei Walder Wyss war er während mehreren Jahren bei einer grossen und einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig. Er sammelte zudem praktische Erfahrung als In-house counsel im Rechtsdienst eines internationalen Versicherungskonzerns und als Verwaltungsratssekretär und Leiter des Rechtsdiensts eines kotierten Industrieunternehmens.
Thiemo Sturny spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen.
Prof. Dr. Wolfgang Winter
Er ist Inhaber des Lehrstuhls für International Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im C-Level-Consulting und Coaching, insbesondere in den Bereichen Strategie, Innovation, Change Management und Corporate Governance. Prof. Dr. Wolfgang Winter ist ausserdem Associate Professor an der Frankfurt School of Finance & Management und der Donau Universität Krems sowie Partner bei TOPOS Personalberatung in München. Seine Ausbildung umfasst ein Betriebswirtschaftsstudium und eine Promotion an der Universität der Bundeswehr München.
Michael Hemmerich
Er ist seit mehr als 20 Jahren Rechtsanwalt in Frankfurt am Main. Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht beschäftigt er sich vorwiegend mit Fragen zu Personengesellschaften sowie der GmbH. Sein besonderer Fokus liegt auf der Beratung bei Veränderungen im Unternehmen. Die Unternehmenskrise, die Sanierung und die Restrukturierung, aber auch die Nachfolge betrachtet er besonders aus dem Blickwinkel der Gesellschafter und der Organe der Gesellschaft. Als erfahrener Verhandler unterstützt oder führt er durch den Veränderungsprozess. Kommt es zum gerichtlichen Verfahren, profitieren seine Mandanten von seinem umfangreichen Erfahrungsschatz. Zahlreiche Insolvenzverwalter vertrauen auf seine Durchsetzungskraft bei Ansprüchen gegen Gesellschafter und Organe. Nicht zuletzt verantwortet er beim renommierten Verlag CH Beck die Prozess-Formularsammlung für gesellschaftsrechtliche Klagen in KG, OHG und GmbH.
Dr. Thomas Vettiger
Seit 1997 Managing Partner und Mitglied des Verwaltungsrates der IFBC AG. Von 2005 - 2015 Mitglied des Verwaltungsrats und des Audit Committee der Clientis AG, von 2013 - 2015 zudem Vize-Präsident und Vorsitzender des Audit Committee. Von 2015 bis 2018 Präsident des Verwaltungsrats der Adunic AG. Seit 2015 Mitglied der Schweizerischen Übernahmekommission. Seit Juni 2016 Verwaltungsratsmitglied und Präsident des Audit Committee der Investis AG, seit April 2021 Präsident des Verwaltungsrates sowie Mitglied des Audit sowie Compensation Committee.
Markus Marthaler
In seiner beruflichen Laufbahn war er in verschiedenen internationalen Firmen tätig. Unter anderem als Direktor Human Resources der Mövenpick Unternehmungen sowie als Vorstand und Vice-President HR der Steigenberger Hotels in Frankfurt. Er ist Autor verschiedener Sachbücher rund um das Thema Mensch, Entwicklung und Führung. Zudem ist er Inhaber der Marthaler-Partner GmbH, wo er in der Rolle des «Hofnarren» VR und CEOs in kulturellen Prozessen im persönlichen und unternehmerischen Bereich begleitet. Als ausgebildeter Notfallpsychologe unterstützt er zudem zahlreiche Blaulichtorganisationen in Krisensituationen.
Dr. Nadine Stutz
Ihre Leidenschaft gilt den Menschen und dem menschlichen Verhalten. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Digitale Kommunikation mit Fokus auf die veränderten Verhaltensweisen, befähigt sie Menschen im Umgang mit den digitalen Herausforderungen. Welche Skills brauchen wir? Welchen Umgang mit digitalen Plattformen streben wir an? Welche Kultur wollen wir leben? In den vergangenen Jahren konnte sie erfolgreich übergreifende Social-Media-Konzepte aufbauen, diverse Enabling-Programme für Mitarbeitende und Top-Manager lancieren, einen internen Business Hackathon gründen und Kompetenzmodelle für eine digitale Zukunft entwickeln. Nadine Stutz ist Inhaberin der Beratungsagentur «empower digital» für Strategie & Konzepte für digitale Kommunikation, Mitarbeiter-Enabling, Digital Change, Social Media, Newsroom (#empowerdigital, #purposedriven, #inspiringchange) sowie Partnerin bei BOARDMINDS.com.
Ihre Karriere startete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der HSLU im Bereich Wirtschaft und Kommunikation. Sie hat ein Beratungscenter für Social Media aufgebaut und war bei der Raiffeisen Gruppe für die digitalen strategischen Vorhaben und Projekte in der Kommunikation zuständig.
Der Austausch mit Teilnehmern aus gänzlich anderen Fachgebieten und -richtungen und hochkarätige Referenten haben meinen Horizont deutlich erweitert.
Kompaktes, aktuelles, strategisches Wissen von Top-Referenten vermittelt. Im Unternehmen mit Gewinn schnell umsetzbar.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Referenten der ZfU, durch welche ich mein Fach- und Sachwissen umfassend erweitern und ausbauen durfte. Sie waren wertvolle Ansprechpartner und konnten bei spezifischen Anliegen & Fragen weiterhelfen und Auskunft geben
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
Lehrgang (Diplom), 14 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
Starttermin frei wählbar
Diverse Veranstaltungsorte
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.
Als ZfU-Mitglied profitieren Sie von Spezialkonditionen für viele ZfU-Veranstaltungen. Dank der Jahresmitgliedschaft erhalten Sie auf dem offiziellen Seminarpreis immer mindestens 7% Rabatt.
Jetzt Mitglied werden