Zertifizierte/r Projektleiterin/Projektleiter ZfU
Jetzt anmelden
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Konzepte, Methoden und Kompetenzen für die Leitung anspruchsvoller Projekte
Wenn Sie sich im Bereich Projektmanagement (PM) entfalten möchten und eine Weiterbildung suchen, welche Ihnen das A und O vermittelt, sind Sie bei uns richtig.
In diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich praxiserprobte Instrumente, Methoden und Lösungsansätze für ein wirkungsvolles und professionelles Projektmanagement. Sie werden in der Lage sein, Projekte in ein komplexes Umfeld zu integrieren und selbstsicher durchzuführen. Sie werden sensibler und selbstbewusster im Umgang mit den verschiedenen Anspruchsgruppen, beispielsweise mit den beteiligten Teams, Auftraggebern oder Lieferanten.
Durch interaktive Übungen lernen Sie Projekte, Teilprojekte und Arbeitspakete effizient und zielorientiert umzusetzen.
Der aus 2 Modulen (6 Seminartage) und 7 E-Learnings bestehende Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen und richtet sich an den neusten Entwicklungen und Trends aus.
Die Reihenfolge der Module ist frei wählbar, der Start jederzeit möglich.
Der Lehrgang besteht aus folgenden 2 Seminar-Modulen:
E-Learnings
- Klassisches Projektmanagement – Projekte erfolgreich steuern, 80 Minuten
- Klassisches Projektmanagement – Projekte erfolgreich planen, 90 Minuten
- Laterale Führung – wirksam führen ohne Vorgesetztenfunktion, 50 Minuten
- Microsoft Planner – Projekte gemeinsam organisieren und verwalten, 160 Minuten
- Agiles Projektmanagement – Grundlagen, 70 Minuten
- Design Thinking in der Praxis, 70 Minuten
- Scrum – der Überblick, 80 Minuten
Themenschwerpunkte
- Grundlagen eines erfolgreichen Projektmanagements inkl. praktischen Tools & Tipps: Methodisches und sofort anwendbares Rüstzeug zur professionellen Durchführung von Projekten
- Mechanismen zur Kontrolle und Steuerung: Kosten, Termine, Leistung und Qualität planen, steuern und reporten, Beschaffungsmanagement
- Menschen in Projekten: Führung in der Matrix, Konfliktlösung, Umgang mit Stakeholdern, Change-Ansätze, Rollen, Experimente
- Best Practice: Siemens und SAP: Parallele Erfahrungsberichte aus Software und Industrie von bekannten Unternehmen
- Tipps & Tricks sowie Erfahrungsaustausch mit Annette Bühler, IPMA Level A/B® zertifiziert
Nutzen
- Sie erarbeiten sich praxiserprobte Instrumente, Methoden und Lösungsansätze für ein wirkungsvolles und professionelles Projektmanagement.
- Durch interaktive Übungen lernen Sie Projekte, Teilprojekte und Arbeitspakete effizient und zielorientiert umzusetzen.
- Sie sind in der Lage, Projekte in einem komplexen Umfeld zu integrieren und durchzuführen.
- Sie werden sensibler und selbstbewusster im Umgang mit den verschiedenen Anspruchsgruppen wie Teams, Auftraggebern oder Lieferanten.
- Sie können Projektmanagement-Kompetenzen sofort im Berufsalltag anwenden.
Blended learning
Die Präsenztrainings und die E-Learnings ergänzen sich perfekt. Die E-Learnings unterstützen Sie dabei, die in den Präsenzseminaren behandelten Themen und Inhalte nochmals Revue passieren zu lassen und der Vergessenskurve entgegenzuwirken. Aus der Verbindung der Präsenz-Seminare mit den dazu passenden digitalen Learning-Einheiten ergibt sich eine nachhaltige persönliche Weiterentwicklung.
Anerkennungsstatus des Zertifikates
Dank der guten Reputation und dem hohen Bekanntheitsgrad ist die Anerkennung des Zertifikats in der Schweiz sehr hoch bzw. unbestritten. Das Zertifikat wird seit vielen Jahren angeboten und immer den neuesten Herausforderungen der Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitenden angepasst. Bereits mehrere Hundert Teilnehmende haben den Namen dank hoher Zufriedenheit nach aussen getragen. Die meisten Teilnehmenden kommen auf Empfehlung, was zeigt, dass nicht nur die Anerkennung, sondern auch die Zufriedenheit der Teilnehmenden sehr hoch ist.
Damit das Zertifikat ausgestellt werden kann, müssen alle Seminartage vollständig besucht werden. Es gibt auf diesem hohen Niveau keine Prüfungen mehr.
Nach Erhalt des Zertifikats sind die Teilnehmenden berechtigt, den Titel «Zertifizierte Projektleiterin ZfU» oder «Zertifizierter Projektleiter ZfU» zu tragen.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Projektleiter, Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter, Mitarbeiter Projekt-Office und Produkt-Manager aus allen Branchen und Bereichen.
Arbeitsmethode
Referate und Diskussionen, Workshops und Gruppenarbeiten.
Dauer der Weiterbildung
Die Ausbildungsdauer beträgt maximal 2 Jahre.
Anmeldung
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar. Beim Buchen des gesamten Lehrgangs kosten Sie die 2 Module sowie 7 E-Learnings: CHF 7'380.00 statt CHF 8'045.00 bei Einzelbuchung. Es ist auch möglich, nach dem Besuch eines der Module sich anschliessend für den Lehrgang anzumelden.
Damit Sie vom Lehrgangspreis profitieren können, muss dieser im gesamten gebucht werden.
Haben Sie bereits einzelne Seminare gebucht/absolviert und möchten nun den Lehrgang absolvieren? Melden Sie sich, wir unterbreiten Ihnen gerne ein spezielles Angebot.
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Martin Bialas
Er ist seit über 25 Jahre Strategieberater für schweizerische und internationale Mandanten. Hierbei begleitet er seine Kunden im Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement.
Der leidenschaftliche Unternehmer ist IPMA-zertifizierter «Programme und Portfolio Management Consultant (PPMC)», VZPM Assessor für IPMA Delta, PPMC und Level B. Er ist Mediator und NLP-Master.
Thomas Büchi
Er bringt über 25 Jahre Erfahrung im IT-Umfeld mit, insbesondere in IT- und Projektmanagement. Als ehemaliger CIO und Projektleiter hat er zahlreiche SAP-Einführungen in verschiedenen Industrien geführt, inklusive einer grossen Implementierung über vier Jahre. In seiner Rolle bei einem führenden Beratungsunternehmen war er für die Qualifikation von Angeboten, sowie den Verkaufs- und Vertragsprozess verantwortlich. Thomas Büchi ist zudem als Dozent tätig und hält regelmässig Fachvorträge, was seine tiefe Verwurzelung und Anerkennung in der Branche bestätigt.
Annette Bühler
Sie ist eine führende Expertin im Programm- und Prozessmanagement mit über 20 Jahren Erfahrung. Annette Bühler ist die erste Frau in der Schweiz mit der IPMA Level A Zertifizierung zur Programm-Direktorin, eine Auszeichnung, die weltweit weniger als 3.000 Fachleuten verliehen wurde. Sie ist Senior Assessorin für IPMA-Zertifizierungen und war Mitglied des Redaktionsteams für die Swiss Individual Competence Baseline (swissICB4), die nationale Standards für das Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement setzt. Anette Bühler hat Weiterbildungen an der Harvard Business School mit Spezialisierung in Strategie und an der Cambridge Judge Business School mit Schwerpunkt auf nachhaltige Geschäftsstrategien und Kreislaufwirtschaft abgeschlossen. Sie besitzt zudem einen Six Sigma Black Belt. Zur Erlangung ihres MBAs in Change Management und Leadership hat sie ethische Führung im Kontext von KI erforscht, was zur Entwicklung ihres Buches führte.
Gero Lomnitz
Projektdiagnose IPO Köln, Diplom Volkswirt sozialwiss. Richtung, Organisationsberater, Trainer und Coach mit dem Fokus Softskills. Er arbeitet seit über 30 Jahren als Trainer, Berater und Coach in namhaften Unternehmen im nationalen und internationalen Bereich. Seine Schwerpunkte sind Soft Skills im Projektmanagement, Projektdiagnosen, Planungsirrtümer, Einführung von Projektmanagement in Organisationen, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Machtprozesse in Organisationen, Entscheidungen in Organisationen – Psychologie und Politik.
Thomas Schmitt
Als Diplom Wirtschaftsingenieur und profunder Insider des Projektmanagements, arbeitete er zunächst mehrere Jahre bei einem internationalen Maschinenbauunternehmen. Er ist als Berater seit über 20 Jahren unterstützend in komplexen Projekten oder beim Aufbau von PMOs in nahezu allen Branchen, z.B. Automobilindustrie, Bauwirtschaft oder IT/ICT, sowohl in KMUs und Konzernen als auch in grossen Non-Profit Organisationen tätig. Er trainiert seit vielen Jahren Projektmanager nach IPMA und coacht Projektführungskräfte sowie Auftraggeber.
Seine Leidenschaft liegt darin, alle am Projekt Beteiligten in ihrer Praxis zu grösserer Wirksamkeit zu bringen. Dabei hilft ihm seine Qualifizierung als Systemischer Berater und NLP-Master. Er setzt als zertifizierter Scrum Master auf die Potenziale der klugen Zusammenführung von agilen und klassischen PM-Herangehensweisen.
Projektmanagement sieht er als einen wichtigen Treiber für die Transformation von Unternehmen; dabei sind die PM-Werkzeuge die Basis, das Managen, Mitnehmen der Teammitglieder und Überzeugen der Stakeholder die Kunst.
Aufgrund der Super-Referenten war das Seminar sehr interessant, abwechslungsreich und kurzweilig, nie langweilig. Hat mein Wissen in Projekt-Management deutlich verbessert, speziell dank dem Praxisbezug.
Interessante Veranstaltung mit viel Inhalt, Diskussionsmöglichkeiten und Erfahrungsaustausch.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
2 Module, 6 Tage, 7 E-Learnings
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
05.03.-07.03.2025 Modul 1, Hotel Sedartis, Thalwil 13.05.-15.05.2025 Modul 2, Hotel Sedartis, Thalwil 09.09.-11.09.2025 Modul 1, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 19.11.-21.11.2025 Modul 2, Hotel Sedartis, Thalwil
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.
Als ZfU-Mitglied profitieren Sie von Spezialkonditionen für viele ZfU-Veranstaltungen. Dank der Jahresmitgliedschaft erhalten Sie auf dem offiziellen Seminarpreis immer mindestens 7% Rabatt.
Jetzt Mitglied werden