Praxis-Seminar für Führungskräfte sowie Produkt- und Projektmanager
Die Unternehmen stehen vor grossen Herausforderungen: Immer mehr werden Time-to-Market und ein schnelles Reagieren auf Veränderungen zu kritischen Erfolgsfaktoren im Projekt- und Produktmanagement. Die Digitalisierung erfordert neue Ansätze. Dabei gilt es, interdisziplinären Teams von Spezialisten ein gemeinsames Ziel zu vermitteln sowie demotivierende und erschöpfende Überlastung zu vermeiden.
Ein agiles Vorgehen in Projekten bringt ein Umdenken mit sich. Bringen Sie Ihre Teams zu mehr Selbstorganisation, Transparenz und Zielorientierung, damit Sie schnellstmöglich den maximalen Business Value erreichen können.
In diesem Seminar lernen Sie auf praxisorientierte Weise, wie Sie Ihre Projektorganisation so gestalten, dass Sie in der VUCA-Welt (Volatile, Uncertain, Complex, Ambiguous ) die bestmöglichen Resultate erzielen können. Ausserdem verstehen Sie, warum agile Ansätze in der Produktentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Themenschwerpunkte
- Was ist Komplexität? Und was bedeutet das für die Projekte?
- Wie ändern sich die Rollen von Projektleiter und Auftraggeber im agilen Zeitalter?
- Praxisorientierte Einführung in zwei gängigen Frameworks (Scrum und Kanban)
- Die Bedeutung von «Lean» und wie das Flow-Prinzip eine schlanke Projektdurchführung ermöglicht
- Leitplanken und Prinzipien, Priorisieren und Triagieren, Führen und Scheitern – Facetten der Kollaboration
- Von einem Team zu vielen Teams: Wie kann man agile Ansätze skalieren?
- Welche Vorteile bringt eine Produktorientierung gegenüber dem Projektvorgehen?
Nutzen
- Sie erkennen den Nutzen agiler Methoden und sind in der Lage, diese in Ihrem Umfeld einzusetzen.
- Ihre Projekte werden schlanker und liefern rascher Resultate.
- Sie beurteilen verschiedene agile Vorgehensmodelle und finden den geeigneten Ansatz für Ihr Unternehmen.
- Sie erkennen, wie Sie als Lean-agile Leader eine Veränderung der Projektkultur erwirken können – Schritt für Schritt ändert sich die Einstellung Ihrer Projektbeteiligten und Widerstände nehmen ab.
- Ihre agilen Projekterfolge haben positiven Einfluss auf das Projektportfolio-Management und Ihre Unternehmung ist in der Lage, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren.
Zielgruppe
Projektleiter, Geschäftsleitungsmitglieder mit strategischen Projekten, Business-Unit-Verantwortliche, Werkleiter, Profit-Center-Leiter, Produkt- und Programm-Manager, Projektportfolio-/Multiprojektverantwortliche, PMO-Leiter und Unternehmungs-/Projekt-Consulting.
Arbeitsmethode
Durch eigenes Erleben fördern wir das Verstehen und vertiefen die Erfahrung mit Theorie. Sie werden in Simulationen selbst erleben, was agile Zusammenarbeit bedeutet. Damit das Gelernte in den Alltag überführt wird, erstellen Sie Ihren ganz persönlichen Aktionsplan.
Die beiden Trainer arbeiten als Coachs und stehen an beiden Kurstagen für individuelle Coaching-Sessionen und Beratungen zur Verfügung.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.