Vielfalt in 8026 Verwaltungsräten 2022: Börsenkotierte Schweizer Firmen unter der Lupe
Der dritte Diversity Report Schweiz von unserer Partnerin GetDiversity GmbH ist da!
Der Diversity Report Schweiz untersucht jährlich anhand der Firmendaten von moneyhouse die Geschlechterdurchmischung in Verwaltungsräten von Schweizer Aktiengesellschaften mit über 50 Mitarbeitenden. Ein besonderes Augenmerk richten sie dabei auf die an Schweizer Börsen kotierten Unternehmen, da diese mit Artikel 734f OR seit dem 1. Januar 2021 ab einer gewissen Grösse zur Einhaltung von Geschlechterrichtwerten in Geschäftsleitungen und Verwaltungsräten verpflichtet werden. Dafür erheben sie mit ihrem Research-Team die Zusammensetzung aller Geschäftsleitungen.
In den Coronajahren sind die Themen Geschlechterdurchmischung und Inklusionskultur in den Führungsetagen in den Hintergrund getreten. Die Wirtschaft erholt sich wieder und Fachkräfte werden immer rarer. Das Thema Vielfalt steigt auf den Prioritätenlisten. Schliesslich bilden Frauen die grösste ungenügend genutzte Talentreserve im Land.
In den 231 an Schweizer Börsen kotierten Firmen gibt es 1540 Verwaltungsratssitze – das sind im Durschnitt 6,7 Personen pro Verwaltungsrat. Die sieben kleinsten Verwaltungsratsteams bestehen aus je zwei Personen; das umfangreichste Gremium (Richemont) umfasst 21 Personen. Das grosse Mittelfeld liegt bei fünf bis neun Personen.
Der Männeranteil bei allen kotierten Unternehmen beträgt 80,6% – der Frauenanteil nähert sich mit 19,4% der 20-Prozent-Marke. Insgesamt 261 Frauen üben 299 Verwaltungsratsmandate aus. Das sind 13 Sitze mehr für Frauen als im Vorjahr. Hinzu kommen 1081 Männer, die 1241 Mandate ausfüllen – auch das sind 13 mehr als 2021. Der Anteil der Mehrfachmandate ist bei beiden Geschlechtern gleich hoch; die Verteilung ist allerdings unterschiedlich: Während bei den Frauen das Engagement bei parallel drei verschiedenen börsenkotierten Firmen das Maximum darstellt, gibt es eine Handvoll Männer, die in vier und fünf kotierten Unternehmen gleichzeitig im Verwaltungsrat Einsitz haben.
Erfahren Sie mehr: Diverity Report Schweiz 2022
Zum ZfU-Seminar mit Esther-Mirjam de Boer, Mitinhaberin und CEO von GetDiversity: www.zfu.ch/go/vr2