Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Ihr Rüstzeug für wirksame und professionelle VR-Arbeit: Rechte & Pflichten, Strategie & Organisation, Finanzen
Wie ernst Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte Ihre Aufgabe nehmen zeigt sich schon daran, dass die ZfU VR-Seminare - und Lehrgänge laufend ausgebucht sind.
Der Ausbildungszyklus besteht aus 2 Seminar-Modulen. Die Reihenfolge der Module ist frei wählbar, da die Module in sich abgeschlossen sind.
Die fortschreitende Professionalisierung der VR-Tätigkeit stellt ständig neue Mankos in bestehenden Gremien bloss und zeigt auf, wo die Herausforderungen liegen. Nur ein kompetenter und verantwortungsbewusster VR wird in einem solchen Umfeld den hohen Ansprüchen der vielfältigen Interessensgruppen gerecht und bewältigt den Spagat zwischen Kontrolle und Steuerung.
Mittels intensiver Auseinandersetzung mit rechtlichen, organisatorischen, strategischen, kommunikativen und finanziellen VR-Themen lernen Sie durch diesen praxisorientierten und zertifizierten Lehrgang die Beherrschung des VR-Metiers.
Dieses Seminar ist ein Bestandteil des zertifizierten Verwaltungsratlehrgangs. In beiden Modulen erwerben Sie fundierte fachliche und methodische Kompetenzen.
Themenschwerpunkte
- Rechtliche Aufgaben und Pflichten des VR - Gesetzliche Führungsaufgaben und Aufsichtspflichten in der Praxis
- Der VR und der Datenschutz – Aufgaben, Pflichten, Haftung des Verwaltungsrates im Zusammenhang mit dem Datenschutzgesetz
- Leadership und strategische Führung - Die Rolle des VR in der Strategieumsetzung
- Organisation und Zusammensetzung - Gestaltung einer effektiven Organisation im VR- Gremium
- Zusammenarbeit von VR, CEO und GL - Erfolgsfaktoren und kritische Grösse in der Zusammenarbeit zwischen VR, CEO und GL
- Digitale Trends und digitale Führung durch den VR
- Finanzielle Unternehmensführung - Kennzahlen, Bewertung und Investition
- Apéro riche mit Vortrag: Strategieumsetzung aus der Sicht eines erfahrenen Strategen
Nutzen
- Sie gewinnen ein umfassendes Verständnis über Aufgaben, Verantwortung und Haftung als Verwaltungsrat.
- Sie erhalten keine graue Theorie, sondern praxiserprobtes Rüstzeug vermittelt durch ausgewiesene VR-Praktiker.
- Sie lernen relevante Methoden und Instrumente für eine wirksame Zusammenarbeit im VR und mit der GL kennen.
- Sie erhalten Zugang zum grössten VR-Netzwerk der Schweiz und können aktiv wertvolle Kontakte knüpfen.
- Sie profitieren vom direkten Erfahrungsaustausch mit den Experten und Teilnehmern auf Augenhöhe.
Zielgruppe
Der modulare Lehrgang richtet sich sowohl an bestehende und neuernannte als auch an angehende Verwaltungsräte, insbesondere auch von KMUs. Ebenfalls angesprochen sind GL-Mitglieder, Treuhänder und Juristen, die sich mit den Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines VRs auseinandersetzen.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Erfahren Sie an diesem Seminar alles über die neusten Entwicklungen und erwerben Sie das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche VR-Tätigkeit. Die praxiserprobten Inhalte werden von erfahrenen Profis und Experten mit langjähriger, eigener VR-Verantwortung vermittelt. Inhaltliche Inputs, moderierte Diskussionsrunden, gemeinsames Bearbeiten von Fragestellungen sowie persönliche Gespräche im informellen Rahmen wechseln sich von der Methodik her ab.
Seminarzeiten
- Tag: 09:00 - 17:30 Uhr
- Tag: 08:30 - 17:30 Uhr, ab ca. 18.00 Uhr: Apéro riche mit Abendgespräch
- Tag: 07:30 - 16:00 Uhr, inkl. Frühstück
Anmeldung
Melden Sie sich direkt für den Lehrgang «Zertifizierte/r Verwaltungsrätin/Verwaltungsrat ZfU» (6 Tage) an und bezahlen Sie CHF 7'990.00 statt CHF 9'580.00 bei Einzelbuchung (CHF 4'790.00 pro 3-Tages-Programm).
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Prof. Dr. Urs Schenker
Er ist einer der einflussreichsten Schweizer Wirtschaftsanwälte bei Walder Wyss AG, Zürich. Er verfügt über grosse Erfahrung in den Bereichen Restrukturierungen, Finanzierungen, Kapitalmarkt, M&A und Gesellschaftsrecht. Prof. Dr. Urs Schenker war in zahlreichen nationale und internationale M&A-Transaktionen, öffentliche Übernahmen, Finanzierungen, Restrukturierungen und andere Corporate Finance-Transaktionen involviert. Er hat in seinen Fachgebieten verschiedene Bücher und Fachartikel publiziert und referiert regelmässig an Konferenzen in der Schweiz und im Ausland. Von 1991 bis 2015 war er Managing Partner bei Baker McKenzie Zürich. Urs Schenkers Spezialgebiete sind insbesondere Mergers & Acquisitions, Finanzierungen und Restrukturierungen sowie Gesellschaftsrecht. Publikationen: Übernahmerecht (von Peter Sester, Beat Brändli, Oliver Bartholet, Reto Schiltknecht und Urs Schenker [Co-Autor] in: St. Galler Handbuch zum Schweizer Finanzmarktrecht: Finanzmarktaufsicht und Finanzmarktinfrastrukturen 1/2018, S. 1079-1106, 27. Dezember 2017), Unternehmenskauf – Rechtliche und steuerrechtliche Aspekte (von Urs Schenker, Aufl.: 1. Auflage, Bern, 2016)
Ralph P. Siegl
Mit über 25 Jahren internationaler Erfahrung in operativen Führungspositionen auf Top-Niveau und als multipler Verwaltungsrat und -Präsident in mehreren privaten und börsenkotierten Unternehmen verfügt Ralph Siegl über ein breites praktisches Wissen in der Unternehmensleitung, Governance, Markenbildung und in Strategieprozessen. Seine ausgewiesene praktische Erfahrung mit Familienunternehmen macht ihn zu einem gesuchten Ansprechpartner für private Firmeneigner. Von 2006 bis 2018 führte er als erster externer CEO das Glarner Familienunternehmen Läderach erfolgreich in den internationalen Konsumentenmarkt. Seine berufliche Karriere startete Ralph Siegl als Aussenwirtschaftsexperte im EDA/EVD in Bern und Brüssel bevor er während zehn Jahren Führungspositionen bei Nestlé in der Schweiz und in Australien bekleidete. Seit 2018 begleitet und stärkt Ralph Siegl als selbständiger Trusted Advisor und Mitinhaber der Experts for Leaders AG Unternehmer und Unternehmen bei anspruchsvollen Herausforderungen.
Dr. René Cotting
Er ist seit 2023 Mitglied des Verwaltungsrates der Helvetia Gruppe und war von 2015 bis 2023 Mitglied des Verwaltungsrates und Präsident des Audit, Risk & Compliance Ausschusses der Bossard Gruppe. Von 2013 bis 2019/2020 war er zusätzlich Mitglied des Verwaltungsrates der ABB Schweiz und Vizepräsident des Verwaltungsrates der AVADIS Vorsorge AG. Nach einer über 26-jährigen erfolgreichen Karriere bei der ABB Group in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland – als CFO ABB Schweiz und globaler Operationschef im Innovations- und Startup-Bereich, u. a. im Silicon Valley – übernahm er die CFO-Funktion der Smartenergy Group, einer privaten Investmentfirma mit Fokus auf die Entwicklung, Finanzierung und Asset Management von grossen Solar-, Wind- und grünen Wasserstoffanlagen.
Clara-Ann Gordon
Die Spezialistin für Datenschutz und Datensicherheit ist Partnerin bei Niederer Kraft Frei AG, einer der renommiertesten Kanzleien der Schweiz. Ihre Praxis konzentriert sich auf TMT und Outsourcing, Datenschutz und Datensicherheit, einschliesslich Audits und GDPR-Compliance, interne Untersuchungen, E-Discovery, Cloud Computing und Compliance. Neben ihrer Beratungs- und Transaktionsexpertise vertritt Frau Gordon ihre Mandanten auch in Gerichtsverfahren, Mediation und Schiedsverfahren.
Dr. Thomas Vettiger
Seit 1997 Managing Partner und Mitglied des Verwaltungsrates der IFBC AG. Von 2005 - 2015 Mitglied des Verwaltungsrats und des Audit Committee der Clientis AG, von 2013 - 2015 zudem Vize-Präsident und Vorsitzender des Audit Committee. Von 2015 bis 2018 Präsident des Verwaltungsrats der Adunic AG. Seit 2015 Mitglied der Schweizerischen Übernahmekommission. Seit Juni 2016 Verwaltungsratsmitglied und Präsident des Audit Committee der Investis AG, seit April 2021 Präsident des Verwaltungsrates sowie Mitglied des Audit sowie Compensation Committee.
Dr. Thierry Lalive d'Epinay
Er war Forscher und Dozent im Bereich Automatisierung und Computertechnik an der ETH Zürich. Er schrieb eine Dissertation zum Thema Digitalisierung, bevor er in die Industrie wechselte, wo er in führenden Positionen bei ABB und Landis & Gyr tätig war. Danach führte er als Gründungspartner das Strategieberatungsunternehmen hpo ag, wo er heute noch als VRP und Senior Partner tätig ist. Daneben übte er verschiedene Verwaltungsratsmandate aus, unter anderem als Präsident der SBB AG. Heute ist er selbstständiger Unternehmer und Autor.
Prof. Dr. Wolfgang Winter
Er ist Inhaber des Lehrstuhls für International Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im C-Level-Consulting und Coaching, insbesondere in den Bereichen Strategie, Innovation, Change Management und Corporate Governance. Prof. Dr. Wolfgang Winter ist ausserdem Associate Professor an der Frankfurt School of Finance & Management und der Donau Universität Krems sowie Partner bei TOPOS Personalberatung in München. Seine Ausbildung umfasst ein Betriebswirtschaftsstudium und eine Promotion an der Universität der Bundeswehr München.
Lehrreich, horizonterweiternd, für VR ein Muss.
Das Seminar war top. Inhaltlich, organisatorisch und in der Umsetzung war alles sehr professionell. Ich habe sehr viele wertvolle Inputs mitnehmen können. Herzlichen Dank!
Lehrreich, umfassend, praxisorientiert mit gutem Austausch und Gesprächen mit anderen Kursteilnehmern.
Die Veranstaltung ist sehr gut strukturiert und die Referenten sind sehr gut vorbereitet und können das Thema praxisbezogen und kurzweilig präsentieren. Die Durchmischung der Teilnehmenden ist ein grosses Plus.
Sehr professionell, gute Veranstaltung auf hohem Niveau. Praxisbezogen. Selten so eine gute Weiterbildung in 25 Jahren besucht.
Sehr guter Gesamteindruck, Top Referenten mit fundiertem fachlichen Hintergrund und grossem Praxisbezug
Der Verwaltungslehrgang überzeugte mit Tiefe, Vielfalt und Praxisnähe. Die Referenten teilten ihr Wissen und ihre Erfahrung leidenschaftlich. Eine exzellente Weiterbildung für alle, die Unternehmensentwicklung voranbringen möchten.
Hochkompetente Redner, die nicht dozieren, sondern vermitteln. Sehr viel Wissenswertes.
Hochkarätige Referenten, gute Denkanstösse für die Zukunft, klare Informationen für die Arbeit als Verwaltungsrat
Die Veranstaltung war qualitativ auf sehr hohem Niveau! Vielen Dank!
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
Seminar: 3 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
21.05.-23.05.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg 17.09.-19.09.2025 Hotel Panorama Resort, Feusisberg
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.
Als ZfU-Mitglied profitieren Sie von Spezialkonditionen für viele ZfU-Veranstaltungen. Dank der Jahresmitgliedschaft erhalten Sie auf dem offiziellen Seminarpreis immer mindestens 7% Rabatt.
Jetzt Mitglied werden