Strategisches Management: Strategieprozess, Geschäftsmodell-Transformation und Ausarbeitung einer Strategie
In hochdynamischen und umkämpften Märkten bildet ein professionell geführter Strategieprozess eine wichtige Grundlage zur Realisierung von Unternehmenszielen. Der unternehmerische Erfolg ist letztlich das Resultat der gewählten Strategie und ihrer konsequenten Umsetzung. Fundiertes Wissen ist daher für Manager mit strategischer Verantwortung unverzichtbar.
Themenschwerpunkte
- Wirkungsvolle Werkzeuge und Konzepte für die Systematik im Strategieprozess: Zeitgemässe Methoden von der Lagebeurteilung bis zur Strategieumsetzung
- Führung eines professionellen Strategiedialogs: Handlungsoptionen entwickeln, prägnante Strategien formulieren und durchsetzen
- Innovative Strategiekonzepte in der Praxis: Mit Differenzierung und klarer Positionierung den Wettbewerb schlagen
- Strategieumsetzung: Strategische Ziele setzen, messen und übertreffen: Die Implementierung proaktiv steuern
- Methoden zum Team-Involvement, um die Ziele wirksam zu erreichen: Konkrete Cases
Strategische Navigation
- Zukünftige Erfolgspotenziale erkennen
- Heutige Erfolgspotenziale optimal ausnutzen
- Das Unternehmen zwischen HEUTE und MORGEN navigieren
- Die Führung von strategischen Initiativen und strategischen Transformationen
- Die Einbettung der Strategie in die Unternehmensentwicklung
Wirksame Strategieumsetzung
- Aktivierung der Organisation zur rigorosen Umsetzung
- Die Chancen zur Umsetzung massiv erhöhen
- Die Haltung als Umsetzungstreiber
- Pragmatisches Strategiecontrolling
Agile Strategieprozesse
- Die Elemente eines agilen Strategieprozesses und ihre Anwendung
- Interdisziplinäre, lernende Strategie-Teams
- Sofortiges Reagieren auf Veränderungen
- Ressourcenorientierte, dynamische Anpassungen
- Durchführung von jährlichen Strategie-Updates ohne grossen Aufwand, aber mit grosser Wirkung
Nutzen
- Sie sind in der Lage, einen professionellen und systematischen Strategieprozess zu gestalten, der Strategieverantwortung im Unternehmen stufengerecht kaskadiert und Betroffene zu engagierten Beteiligten macht.
- Sie erlernen Methoden zur strategischen Navigation und wie strategische Initiativen und strategische Transformationen richtig geführt werden.
- Sie lernen innovative und praxiserprobte Methoden und Konzepte für Ihre eigene Strategiearbeit kennen und wenden diese direkt an.
- Sie vertiefen die wichtigsten Strategie-Tools und lernen, wie man sie richtig anwendet.
- Sie entwickeln im 360°-Strategiedialog Handlungsoptionen und schaffen Transparenz in der strategischen Entscheidungsfindung.
- Sie entwickeln anhand des Strategiedialogs verschiedene Handlungsoptionen und können diese messen.
- Sie haben und schaffen ein starkes Bewusstsein für die Auswirkungen Ihrer Strategieentscheide auf Struktur und Kultur Ihrer Organisation.
- Sie bauen die Brücke zwischen Strategiedesign und Strategieumsetzung und sind fit in Methoden im Strategiecontrolling und Change Management.
- Sie erfahren, wie agile Strategieprozesse praxisnah gestaltet werden können.
- Sie erhalten den Schlüssel, wie Sie interdisziplinäre, wirkungsvolle Strategie-Teams als Teil einer Lernenden Organisation etablieren und orchestrieren.
- Anhand von Kurzfällen vertiefen Sie den Praxisbezug zu den einzelnen Strategiethemen.
- Sie erhalten wertvolle Praxis-Tipps, worauf man in der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung achten muss.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Strategieverantwortung, insbesondere an CEOs, Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsräte, Geschäftsinhaber, Business-Unit- und Profit-Center-Leiter, Manager aus Planungs- und Strategie-Abteilungen sowie Unternehmensentwickler.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Praxisorientierte Dozenten zeigen Ihnen ganzheitliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer Strategie. Im Workshop am dritten Tag wenden Sie Ihr Wissen zur Strategieentwicklung und Strategieumsetzung an einem konkreten Beispiel an.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
3. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Dr. Wilfried Heupl
Geschäftsführender Gesellschafter und Präsident des Verwaltungsrates der ADEO International Holding AG. Studium der Betriebswirtschaft und Dissertation an der Wirtschaftsuniversität Wien (Dr.rer.soc.oec.). Executive MBA und Studienaufenthalte in den USA. Langjährige Erfahrung in internationalen Geschäftsleitungsfunktionen. Kompetenzfelder: Change, Leadership, Strategisches Management und Organisationsentwicklung. Geschäftsführer Adeo Switzerland. Er leitete u.a. bei Philips und Unilever Projekte zur strategischen Neuausrichtung und begleitet heute Unternehmen bei ihrer Positionierung.

Prof. Dr. Wolfgang Winter
Er ist Inhaber des Lehrstuhls für International Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im C-Level-Consulting und Coaching, insbesondere in den Bereichen Strategie, Innovation, Change Management und Corporate Governance. Prof. Dr. Wolfgang Winter ist ausserdem Associate Professor an der Frankfurt School of Finance & Management und der Donau Universität Krems sowie Partner bei TOPOS Personalberatung in München. Seine Ausbildung umfasst ein Betriebswirtschaftsstudium und eine Promotion an der Universität der Bundeswehr München.
Ich habe sehr viel profitiert. Altes aufgefrischt, Neues hinzugelernt und viele
Guter Überblick, intensiv, wertvoller Praxisworkshop.
Praxisbezug, professionell und auf hohem Niveau.
Sehr lehrreicher Kurs. Beide Referenten konnten uns drei interessante Tage vermitteln. Super Aufteilung zwischen Theorie und Praxisbegzug.
Tolles Seminar, sehr kompetente Referenten.
Ein wertvolles Strategie Seminar, das ich für mich definitiv als Erfolg verbuchen kann.
Hat mir einen umfassenden Einblick ins Thema ermöglicht.
Sehr guter Praxisbezug und guter Mix zwischen Theorie, Praxis und Diskussion. Ich wurde sehr gut inspiriert und bin überzeugt, dass ich einen grossen Nutzen aus diesen 3 Tagen ziehen kann.
Sehr interessantes Seminar mit gutem Bezug zur Praxis. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.
Hervorragende Moderation und Vermittlung der wesentlichen Inhalte damit die Teilnehmenden das Gelernte geschäftlich od. privat anzuwenden verstehen. Verdeutlichung der Themenschwerpunkte anhand interessanter, vom Moderator in der Praxis durgeführter Bsp.
Seminar: 3 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
23.09.-25.09.2025 SeminarHotel am Ägerisee, Unterägeri
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.